vergesellschaften wer hat idee?

Diskutiere vergesellschaften wer hat idee? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo :angel: Wir haben ein kleines Problem. Wir haben 5farbis. 2männchen rambo und cookie und 3weibchen Zora, Ayu ( die beiden sind schwestern)...
  • vergesellschaften wer hat idee? Beitrag #1
StrangeFancy

StrangeFancy

Punkte Reaktionen
0
Hallo :angel:
Wir haben ein kleines Problem. Wir haben 5farbis. 2männchen rambo und cookie und 3weibchen Zora, Ayu ( die beiden sind schwestern) und ivy die mama von den Jungs. Das Problem: die jungs leben getrennt von den mädels. Ayu und zora waren unsere beiden ersten. Weil mein freund aber den beiden eine freude machen wollte kaufte er mama Ivy und Tochter chasy. Die vergessellschaftung ging ziemlich daneben. In der Transportbox war alles gut aber sobald wir die in den käfig setzten war alles vorbei. Zora ging auf ivy und chasy los bis chasy blutig am Bein. Es war egal ob mit oder ohne Einrichtung. Der käfig wurde von uns ausgekocht, genauso wie die Einrichtung. Da wir das den beiden nicht antun wollten mussten sie umziehen in ein andren käfig.da aber chasy nach 2 monaten tod im kafig lag (wir wissen nicht wieso sie war wieder kerngesund sie konnte wieder laufen machte oft männchen und war immer die erste am frisch aufgefüllten futternapf und setzte sich dort rein) und wir mama ivy natürlich nich allein lassen wollten kauften wir die jungs im glauben es seien mädels. Das sagte die Verkäuferin zu uns. Das zusammensetzen klappte natürlich nicht. Die jungs haben ivy durch den kompletten käfig gejagt. Daher heißt der große auch rambo :eusa_doh: . Also neuer Versuch die schwestern zu ivy zu setzten. Diesmal in ivys käfig. Da ivy eine sehr liebe und neugierige maus ist hatte sie nichts dagegen aber zora zickte anfangs noch. Mittlerweile mögen die drei sich laufen zu dritt im laufrad, putzen sich gegenseitig und kuscheln. Schlafen will zora zwar nur mit schwester ayu aber das scheint nich schlimm zu sein. Nur manchmal streiten sie sich da gibs dann was leckeres was sich die drei teilen und dann is alles gut. Jetzt nun mein Hilfe ruf: ihr lest ja zora ist sehr dominant aber uns bleibt nich viel übrig als alle zusammen zusetzten. Spätestens wenn mein cookie seiner Krankheit erliegt muss rambo zu den mädels. Ich hab aber angst dass das nicht funktioniert. Könnt ihr mir tipps geben ? Sollen wir die mädels zu den jungs setzten? Der käfig der männchen war aber ayus und zoras käfig. Oder lieber die jungs zu den mädels? Die jungs müssen sowieso noch kastriert werden wir wollen aber warten bis cookie wieder auf dwm damm isz. Er bekommt ja medi und rambo kümmert sich rührend um ihn. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• vergesellschaften wer hat idee? Beitrag #2
Huhu!

Wichtig wäre zu wissen, wie genau ihr vergesellschaftet habt. Habt ihr sie einfach dann in den kompletten Käfig gesetzt? Wie lange waren sie in der Transportbox?
Wenn sie einfach so in den Käfig kamen, kann genau das das Problem sein: zu viel Platz auf einmal für eine nicht gefestigte Gruppe.

Sehr wichtig ist, dass ihr so schnell wie möglich einen Kastrationstermin ausmacht, denn auch die zwei Männchen unter sich sind eine tickende Zeitbombe. Erst drei Wochen nach der Kastra können sie zu den Mädls.

Lies dir mal diesen Leitfaden durch, so sollte eine Vergesellschaftung ablaufen:
Eine Vergesellschaftung braucht Zeit und geht nur in kleinen Schritten. Je nach Käfiggröße und Charakter der Tiere sollte man schon ein paar Wochen dafür einplanen.
Ich weiß nicht, in welchem Zeitraum deine Versuche stattfanden, aber das klingt alles doch recht chaotisch und stressig, vielleicht war das ständig Umsetzen für die Mäuse auch schlicht zu viel.

• vergesellschaften wer hat idee? Beitrag #3
Hi :) wir haben uns im internet erkundigt und halt auch diese leitfäden gefunde . Zuerst halt in einer transportbox. Da haben wir sie über nacht gelassen, war alles prima. Dann in die badewanne auch alles gut. Dann in den käfig und da began der krieg. Mein freund war dann so panisch und traurig das er es bich nochmal versuchen wollt. Die kleine sah aber aich schlimm aus. Mittlerweile gehts ja mit den mädels. Und in der Badewanne mögen meine zicken auch die jungs. Ach und die jungs sind brüder und npch recht jung aber jetzt im august soll der Termin kommen. Die fühlen sich bestimmt wohler mit den mädels. Da aber halt die frage welchen der beiden käfige sollen wir nehmen ? Sie sind beide gleich groß nur der für mädels ist aus hart plaste. Musste damals schnell gehen und da er dort halt schon mit einrichtung war haben wir uns für den entschieden. Der für die jungs ist ein käfig. Mit 0.8mm abstand. Zora hatte uns damals oft nen schrecken eingejagt als sie auf einmal oben drauf statt innendrin saß. Also welcher eignet sich besser ? Mein freund meint das zora und ayu ja den der jungs kennt und dort dann aucj ärger macht . Bin ratlos. Merkt sie sich das wirklich? Oder ricjt sie das trotzdessen das da ja jetzt jungs leben?

• vergesellschaften wer hat idee? Beitrag #4
Ihr habt die Weibchen und die unkastrierten Jungs zusammen gesetzt? Bitte macht das nicht wieder, wenn ihr nicht in einer unkontrolliert vermehrten Mäuseflut ersticken wollt!

Bei den Farbmausmännchen ist es irgendwann egal, ob sie Brüder sind oder nicht, irgendwann kracht es. Deshalb muss man die kastrieren, damit sie friedlich auf Dauer zusammen wohnen können.

Und nochmal die Frage: gab es gleich den kompletten Käfig? Anders kann ich mir das nicht erklären, denn wenn man schrittweiße vorgeht und mit einer kleinen Fläche beginnt, sollte es eigentlich nicht sofort blutig werden.

Hört bitte jetzt mal komplett damit auf, die Mäuschen immer irgendwie hin- und herzusetzen. Päppelt die Jungs, damit sie das Kastrationsgewicht erreichen, lasst sie kastrieren, drei Wochen ausstinken und erst dann werden die Mäuse irgendwo umgesetzt.
Der Käfig, in den dann die Gruppe soll, solltet ihr natürlich auswischen. Am besten mit Essigwasser, das vertreibt die Mäuseduftmarken ganz gut. Alles auswaschen und dann wirklich Schritt für Schritt vorgehen. Die Badewanne würde ich auslassen, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich Tiere da drin wohl fühlen.

Am besten setzt ihr sie morgens in die Transportbox, dann sind sie müde und schlafen und kuscheln vielleicht schon miteinander. Abends dann in einen abgetrennten Teil des Geheges (bei der Truppe würd ich wohl mit einem 30cm langen Gehegeabteil beginnen). Das gleiche Streu von der Box mit rein, einen Heuhaufen zum Verstecken und Nest bauen, Futter, Wasser- weiter nix.
Und dann beobachtet ihr. Wenn alles ruhig ist, könnt ihr die Trennwand am nächsten Tag ein paar Zentimeter weiter schieben. Wenn dann ein Tag alles ruhig bleibt, wieder ein Stück weiter ODER ein Inventarteil rein. Da aber bitte kein Laufrad oder irgendwelche Häuser, die nur einen Eingang besitzen. Für den Anfang sind Kletteräste gut geeignet.
Und so geht es dann immer weiter, bis irgendwann das komplette Gehege zur Verfügung steht. Jeden Tag entweder etwas Platz ODER eine Einrichtung. Und immer beobachten. Ist die Gruppe nach einer Änderung unruhig, wartet lieber noch einen oder zwei Tage länger mit der nächsten Veränderung.
Kommt es wieder zu Zickereien, geht einen Schritt zurück.

Habt Geduld, macht es langsam und lasst die Mäuse bis dahin einfach in Ruhe und in ihren Käfigen sitzen. Welches Gehege ihr am Ende nehmt, kann ich euch nicht sagen- hast du vielleicht ein Foto von beiden Gehegen?

• vergesellschaften wer hat idee? Beitrag #5
Nene die waren einmal für 5 min zsm in der Badewanne weil wir beide Käfige gleichzeitig gereinigt hatten. Umgesetzt hatten wir ja eig nur die mädels zu Ivy also das 2. Mal. Und das war vom 1. Mal bestimmt 2monate her alsi die mussten nicht in einer woche 3mal umziehen. Wir machen das uns jetzt einfacher. Wir haben uns so eine art nager villa mit den Maßen : 113x60x54 cm geholt die hat verschiedene etagen das dürfte ja groß genug für alle 5sein und zum vergesellschaften ja relativ praktisch da ich da drin das ja manuell abtrenn kann Nachher ruf ich den TA an das er uns den kastrationstermin gibt. Dann hof ich doch das wir in c a. 4wochen die VGstarten können. Und das alles gut läuft. Wird in dem großen ding wohl nur ne weile dauern. Soll ich denen dann zum anfang dann auch die etagen raus lassen? Oder lieber gleich die VG in den käfig und später umsetzten? Aber das ist ja nich so gut weil du hast ja recht is ja stress vom feinsten für sie.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und noch ne frage ich hab im internet sone art buddelturm gefunden an sich ist der aus holz und da kann man eben streu reintun und oben ind unten sind löcher zum rein unf rausklettern. Eignet sich das fü die farbis? Zumindest meine mädels buddeln und graben gern . Neuerdings haben ske gänge gebaut um unter den futternapf zu kommen. Konnte das beobachten sah recht witzig aus. Hab aber angst das sie sich irgendwie naja verbuddeln und nich mehr rauskommen.Den Rezensionen kann man ja nun auch so viel glauben schenken. Was hälst du davon?

• vergesellschaften wer hat idee? Beitrag #6
Die Etagen kannst du drin lassen, nur eben trotzdem alles Stück für Stück mit einem Brett absperren.
Achja, Komplettreinigungen sollte man bei Farbmäusen auch niemals machen. Die Kleinen sind so geruchsorientiert, dass es für sie jedes Mal Stress bedeutet wenn ihre Geruchsmarken weg sind und auch zum großen Streit führen kann, wenn die Gruppe noch nicht gefestigt ist.
Lieber öfter mal Teilreinigungen. Ich hab z.B. einmal im Monat eine Ebene komplett leer gefegt, ausgewischt und vollgepinkelte Inventarteile hab ich auch öfter mal gereinigt.

Bei Vergesellschaftungen ist so eine Komplettreinigung erst Recht kontraproduktiv ;)

Zum Buddelturm: ich find die Dinger quatsch, da hat kein Tier ausreichend Platz, um irgendwas sinnvolles graben zu können. Streu lieber einen großen Bereich um die 20cm ein, da können sie sich Gänge und Höhlen buddeln. Keine Angst, die kommen da wieder raus, ist ja Streu und keine nasse und schwere Gartenerde.
Meine Bande damals hat auch unterirdisch gelebt und geschlafen, sie hatten riesigen Spaß am Buddeln und das wär in so einem Miniturm niemals möglich gewesen.

Du kannst dir aber selber ein paar Holzboxen kaufen oder basteln und diese mit verschiedenem Einstreu einstreuen. Meine hatten damals ein kleines Aquarium mit ungedüngter Erde, eine Ebene war mit Buchenholzgranulat eingestreut und sie hatten eine kleine Buddelbox mit Maisspindelgranulat. Das bringt etwas Abwechslung in den Mäusealltag und die unterschiedlichen Untergründe helfen auch bei der Krallenabnutzung.

• vergesellschaften wer hat idee? Beitrag #7
Wups oke das wusst ich nich. Die ersten mädels hatten wir (asche auf mein haupt ) ausn zooladen, wir wussten es nich besseer jetz aber schon. Dann sind wir zum tier heim und die hatte uns das damals so gesagt. Aber gut die meinte auch unsere jungs sind mädchen :shock:
Ich werd mir wohl wirklich sowas eigenes baun ist bestimmt auch billiger als son turm. Noch ne frage : ich hoffe ich nerv nich :roll: die jungs finden verstecken irgendwie doof. Die haben 3 kokusnüsse und ein klettergerüst wo wir eine etage von mit heu ausgelegt haben, interessiert die nicht die schlafen , kuscheln essen spielen alles total offen. Rambo schläft oft sogar im futternapf . Ansonsten halt immer offensichtlich. Meine mädels hingegen seh ich nur wenn sie im laufrad sind. Naja aussee ivy die findet das laufrad so toll sas sie selbst darin schläft. Ist das normal? Macht das später probleme? Weil dann kuscheln ja theoretisch trotzdem nur die jungs zusammen.

• vergesellschaften wer hat idee? Beitrag #8
Ich denke nicht, dass das Probleme macht. Wenn alle Mäuse zusammen treffen, muss eh nochmal die komplette Rangfolge geklärt werden und meist finden dann auch die "Einzelgänger" Gefallen am Kuscheln :)
Deshalb ist es ja auch wichtig, gaanz langsam den Platz zu vergrößeren, damit sie sich eben nicht wieder aufteilen, sondern alles zusammen erkunden und damit auch einen gemeinsamen Gruppengeruch entwickeln.

• vergesellschaften wer hat idee? Beitrag #9
Also ist das nich so schlimm das ivy im mausrad schläft und meine jungs sowiso nur draussenwo jedeer sie sehen kann schlafen? Hatte dazu unterschiedliche Meinungen gelesen. Die einen sagten das ist gut dann fühlen sie sich wohl die andren sagten nein nicht gut die dürfen dann nich ins nest und schlafen deswegen draussen. Kann ja aber die farbis nicht zwingen im dunklen zu schlafen. o_O

Aso und bevor ich dafür nen neuen thread eröffnen muss, meine transportbox ist 15x15cm groß. Wenn ich die bei der VG da rein setzten soll... passen da alle 5rein? Ist das nicht zu eng?

• vergesellschaften wer hat idee? Beitrag #10
Ich würde mir darüber jetzt noch keine Sorgen machen. Auch eine große, intakte Gruppe schläft nicht immer auf einem Haufen. Solange es dann später, wenn alle zusammen in einem Gehege wohnen, nicht blutig wird und/oder eine immer verjagt wird, kannst du sie schlafen lassen, wo sie wollen :)
Mein einer Kastrat hat z.B. prinzipiell auf einer Hängematte geschlafen, die am höchsten Punkt des Geheges hing. Der andere Kastrat war immer bei den Mädls im Streu.

Wenn du sie gleich morgens in die Transportbox setzt, werden sie müde sein und schlafen- dafür brauchen sie nicht viel Platz. Dann trennst du einen Teil des neuen Geheges ab und setzt die Truppe abends dann in diesen kleinen Teil. So haben sie in ihrer Aktivitätszeit etwas mehr Platz und Raum.

• vergesellschaften wer hat idee? Beitrag #11
Okay dann weiß ich Bescheid. Hatte zwar schon beim TA angerufen wegen kastration. Aber meinem cookie gehts immer noch nich besser der arzt ist ratlos und meint einfach die AB weiter geben... er hustet schnattert und niest manchmal sieht es aus als bekäme er keine luft :( und solabg es ihn nich gut geht mach ich logischerweise die kastration nich :/

• vergesellschaften wer hat idee? Beitrag #12
Nein, dazu sollte er wirklich fit sein.
Wie wird er denn jetzt behandelt? Was bekommt er, in welchen Abständen und wie lange schon?

• vergesellschaften wer hat idee? Beitrag #13
Wie das Antibiotikum heißt hab ich vergessen aber das ist in so ner art spritze, dann muss ich cookie dazu bringen das er ein halben tropfen (bekloppte angabe aber der TA hat uns gezeigt wies geht) aufschleckt. Alle 24stunden einmal jetzt seid vorgestern wieder. Wird aber nich besser und er will das nie dazu ist er nicht so handzahm wie seine mam. Für ihn und mich mega anstrengend :/ der TA hat uns das mit den nackengriff gezeigt um ihm das zu geben . Ich bin aber auch die einzige die er halbwegs ranlässt. :/

Das merkwürdige : er siht nicht krank aus. Die augen offen und klar, kein Speichelfluss nix. Nur die geräusche und das niesen und husten .

• vergesellschaften wer hat idee? Beitrag #14
Ist er denn zahm genug um was vom Löffel zu schlecken?

Meine eine Rennmaus braucht z.Z. auch Antibiotikum und sie ist zwar sehr handzahm, aber festhalten ist trotzdem doof. Daher gebe ich ihr ihren Tropfen auf ein bisschen Karottenbrei und das wird dann jeden Abend brav aufgeschleckt :)

• vergesellschaften wer hat idee? Beitrag #15
Habt ihr das Antibiotika mal gewechselt? Das gängigste ist eigentlich Baytril, nur schlägt das bei vielen Farbmäusen gar nicht mehr an, da bringts auch nichts, wenn man das immer und immer wieder gibt.

Thema:

vergesellschaften wer hat idee?

vergesellschaften wer hat idee? - Ähnliche Themen

Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Oben