tränke

Diskutiere tränke im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; mein kater scharrt neuerdings alle vier wassernäpfe weg ,sodaß das komplette wasser verschüttet ist .pipi ist bei beiden katzen normal...
  • tränke Beitrag #1
B

bezau

Punkte Reaktionen
0
mein kater scharrt neuerdings alle vier wassernäpfe weg ,sodaß das komplette wasser verschüttet ist .pipi ist bei
beiden katzen normal .bei diesen Temperaturen habe ich angst ,daß sie zuwenig trinken. bezau

• tränke

Anzeige

• tränke Beitrag #2
Hallo,

was bekommen die beiden denn zu Fressen? Wenn du nur Nassfutter fütterst, sollte das die gewollte Flüssigkeitsaufnahme fast decken. Meine trinken gar nicht zusätzlich :eusa_doh: & Katzen allgemein trinken als ehemalige Wüstentiere eigentlich erst wenn sie schon ans Dehydrieren gelangen, dem sollte man halt mit ordentlicher Nahrung (also Nassfutter) entgegenwirken.

• tränke Beitrag #3
Kommt auf die Fütterung und auf die Katze an. Bei Nassfutter trinken viele Katzen fast nix. Ich hab hier auch ne Katze, die hab ich in 3 Jahren nicht einmal trinken sehen.

• tränke Beitrag #4
Den Fragen zu Fütterung schließe ich mich an. Außerdem: Wo stehen denn die Näpfe? Direkt beim Futter? Wie oft wechselst du das Wasser? Wie groß sind die Näpfe?

• tränke Beitrag #5
sie haben vier näpfe ,die sie vorher auch ganz normal benutzt haben .sie bekommen sowohl nass- als auch Trockenfutter . die näpfe sind normalgross und werden zweimal täglich gewechselt .lg bezau

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

meine bekommen sowohl nass-als auch Trockenfutter .sie haben auch immer aus den Näpfen getrunken .lg bezau :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

meine bekommen sowohl nass- als auch Trockenfutter und haben vorher aus den Näpfen getrunken . lg bezau :D

• tränke Beitrag #6
Das heißt, du wechselst 2 mal täglich in allen 4 Wassernäpfen das Wasser?
Und wo stehen die Näpfe nun? Was heißt "normal groß"? Sind das Näpfe mit hohem Rand und eher kleinem Durchmesser?
Steht das Trockenfutter immer zur Verfügung? In welchem Verhältnis fütterst du Nass- und Trockenfutter? Und was für Marken?

Katzen mögen einerseits oft ganz gerne abgestandenes Wasser (und trinken dann gerne mal aus Blumenkübeln o.ä.), vielleicht liegt´s also am zu häufigen Wechsel.
Wenn das Futter direkt beim Wasser steht, kann es sein, dass das Wasser als geruchsloses Futter gewertet und somit ignoriert wird.
Wenn die Näpfe hoch und recht klein sind, könnte es sein, dass es die Katzen beim Trinken stört, wenn die Schnurrhaare ständig am Rand anstoßen.
Wenn sie viel Nassfutter bekommen und auch fressen, decken sie ihren Flüssigkeitsbedarf bereits gut über die Nahrung und trinken wenig bis gar nicht.

Du siehst: Solange du uns keine genaueren Infos gibst, gibt es jede Menge Möglichkeiten - mit so minimalen Infos kommen wir da leider nicht weiter.

• tränke Beitrag #7
liebe ina4482 ,das Problem ist ,daß die beiden vorher aus den Näpfen getrunken haben .ich habe nicht die Position der näpfe verändert (weit weg vom futter und Klo zwei sind sogar separat in der küche ) ,noch habe ich die füttergewohnheiten geändert ,menge und Verhältnis von nass- und Trockenfutter sind auch die selben geblieben .da ich tagsüber arbeite ,habe ich dann auch keine kontrolle ,ob und wie sie sich "wasserholen" .vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken ,aber ich weiß ,daß kastrierte katzen viel trinken sollten .(vor allem kater ) das wasser kann ich im Moment gar nicht wechseln ,da es immer ausgeschüttet ist .ich fülle also die näpfe nur auf.lgbezau:angel:

• tränke Beitrag #8
aber ich weiß ,daß kastrierte katzen viel trinken sollten .(vor allem kater )
Mit welcher Begründung (vor allem in Bezug auf die Unterscheidung zwische nden Geschlechtern) soll denn das so sein :eusa_eh:? Das habe ich tatsächlich noch nie gehört.

Katzen, die nur mit Nassfutter gefüttert werden (was deutlich gesünder ist als die Fütterung mit Trockenfutter!), sieht man in der Regel kaum bis gar nicht trinken und das ist auch völlig in Ordnung so, weil der Flüssigkeitsbedarf zum größten Teil über die Nahrungsaufnahme gedeckt wird. Von daher wäre es schon interessant zu wissen, wie das Verhältniss zwischen Nassfutter und Trockenfutter bei dir aussieht und da dort qualitativ Unterscheide bestehen, wären auch die Marken nicht unwichtig.

Möglicherweise konzentrieren sich deine Katzen ja großteils aufs Nassfutter und benötigen kaum noch extra Wasser. Vielleicht ist es auch gerade ein Spleen aufgrund der Hitze und sie verschaffen sich auf diese Art und Weise etwas Abkühlung?

• tränke Beitrag #9
liebe ina 4482 ,meine katzen bekommen erst nassfutter ,wenn sie davon ablassen ,und mich anmautzen ,bekommen sie dann das Trockenfutter .sie fressen dann abwechselnd beide näpfe leer (im laufe der zeit ) .das kastrierte kater viel trinken sollen hat mir mein erster Tierarzt(vor 32 jahren ) gesagt ,weil kastrierte kater zu harnsteinen neigen .was natürlich sein kann ,daß die katzen damit gegen die hohen Temperaturen "ankämpfen" . sie benehmen sich normal (spielen ,toben ,kämpfen ,schmusen und zerstören sachen) . solange sie genug pipi machen ,denk ich ,daß sie auch genug trinken .bin mir aber nicht sicher ,weil ich nicht weiß ,wer wie oft das Klo benutzt.liebe grüße bezau - Bernd katzen versehen es mit nur einem blick in deine augen sich in das innerste deiner Gefühle zu bohren .(lg von maggie und Jumbo) :angel:

• tränke Beitrag #10
das kastrierte kater viel trinken sollen hat mir mein erster Tierarzt(vor 32 jahren ) gesagt ,weil kastrierte kater zu harnsteinen neigen
Okay, das will ich gar nicht abstreiten, Katzen sind ja generell sehr anfällig für Erkrankungen in dem Bereich. Ich habe auch schon häufiger gelesen, dass gerade kastrierte ältere Kater da sehr anfällig sind, was Harnsteine angeht.
Es ist aber sinnvoller, dann über die richtige Ernährung vorzubeugen, anstatt auf ausreichendes Trinken der Katzen zu hoffen - das tun sie nämlich meistens einfach nicht, vor allem nicht, wenn es Trockenfutter gibt ;).
Wenn bei dir jetzt die Trinknäpfe nicht mehr ankommen, könntest du es vielleicht mal mit einem Trinkbrunnen versuchen. Oder eben das Trockenfutter komplett weglassen :).

Thema:

tränke

tränke - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...

Neueste Beiträge

Oben