Dicke Welli-Hennen

Diskutiere Dicke Welli-Hennen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo an alle. Wie schon ïm Titel steht habe ich ein "dickes" Problem mit meinen 2 Wellensittich-Hennen. Zuerst eine kurze Vorstellung: Ich hab 4...
  • Dicke Welli-Hennen Beitrag #1
M

Mefisteus

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle.

Wie schon ïm Titel steht habe ich ein "dickes" Problem mit meinen 2 Wellensittich-Hennen.
Zuerst eine kurze Vorstellung: Ich hab 4 Wellensittiche, 2 Hähne und 2 Hennen, die momentan in einer Aussenvoliere leben (2 m lang, 2m hoch, 1 m breit). Im Winter leben sie im Haus in einem grossen Käfig mit stundenweise Freiflug.
Die Hähne Sky (etwa 11 Jahre alt) und Toto (1,5 Jahre) und die Hennen Maali (3) und Minzy (1,5).

Die Ernährung:
Die Vögel bekommen jeden Tag frisches Gemüse aus unserem Garten. Auch ab und zu mal Obst. Sie fressen Salat, Spinat, Mohren und Mohrengrün und Petersilie. Ich gebe ausserdem Katzengras und Apfel aber das mögen sie nicht so. Ich füttere auch Wiesengräser aus unserer Wiese hinterm Haus (alles ungespritzt). Zusätzlich immer Körnerfutter.
Maali ist leider ziemlich flugfaul. Ich hatte gehofft dass sich das jetzt im Sommer, wo sie draussen in der Voliere sind ändert, aber das hat es nicht. Maali frisst fast nur Körnerfutter. Sie liebt Hirse und Knabberstangen aber die gibt es seit etwa einem Monat gar nicht mehr. Minzy frisst alles. Aber sie wird oft noch von Sky gefüttert.

Ich hab gelesen dass man mit Vögeln keine radikale Diät d.h. das Körnerfutter einfach weglassen soll. Was kann ich sonst machen?
Wegen dem Füttern vom Hahn, ich würde sie ungern trennen. Sky liebt Minzy und Minzy und Toto sind Geschwister und hängen auch sehr aneinander. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Ich würde mich sehr über einige Tipps und Antworten freuen.

Ich sollte vllt noch sagen dass die 4 nicht zahm sind. Sky kommt auf den Napf, wenn ich ihn hinhalte aber das wars auch schon.
Ich fange sie immer mit einem Netz ein, aber nur wenns unbedingt sein muss. Allerdings ist das bei Sky und Toto gefährlich da beide, beim letzten Fang kurz ohnmächtig wurden.

lg
Mefisteus

• Dicke Welli-Hennen Beitrag #2
Hallo Mephisteus, ;)

die Knabberstangen enthalten Honig, Zucker oder beides. Deshalb sind sie gar nicht gesund und führen zu Übergewicht. Gut, dass du die schon mal weggelassen hast. Auch Obst enthält viel Fruchtzucker und macht dick.

Verwendest du eine Körnermischung, die keinerlei Bäckereierzeugnisse, Zucker oder Honig enthält? Ansonsten würde ich auf eine solche umstellen. Deine jetzige Fütterung klingt sehr ausgewogen und gesund. Eine Rationierung der Körnermenge bringt nach meiner eigenen Erfahrung gar nichts. Meine Dickerchen haben dafür gesorgt, dass sie genug abbekommen und die Schlanken bekamen eher zu wenig. :?

Bei uns hat vermehrte Bewegung geholfen, den Teufelskreis aus Übergewicht, daraus resultierender Faulheit, Langeweile und deshalb noch mehr Futtern zu unterbrechen. Vielleicht könntest du ihnen attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten in der Voliere anbieten?

• Dicke Welli-Hennen Beitrag #3
Hallo. Vielen Dank für deine Antwort :)
Ich hab bisher Körnerfutter aus dem Supermarkt verwendet (von Vitakraft). Da ist Honig drin. Kannst du mir vllt ein gesundes empfehlen? Ich weiss nicht genau was da rein gehört und was nicht. Wenn ich morgens die Näpfe mit frischem Futter in die Voliere bringe, legt sich Maali komplett rein und futtert drauf los :roll:

Als Beschäftigungsmöglichkeit haben sie zurzeit Korkröhre, die sie sehr gerne mögen. Sonst Schaukeln, Kletterbäume und mehrere Naturäste. Ich könnt aber versuchen mehr Birkenäste reinzuhängen. Da knabbern sie gerne an der Rinde. Ich hab auch überlegt, vllt auf Bodenfütterung umzustellen. So müssten sie zum Fressen jedesmal zum Boden und wieder hoch fliegen. Aber das Futter würde dann bei Regen nass werden, deshalb hab ich das bisher noch nicht gemacht.

• Dicke Welli-Hennen Beitrag #4
Hallo Mefisteus,

dieses Markenfutter enthält genau diese Bäckereierzeugnisse und Zuckerstoffe, die überhaupt nicht gesund für Wellis sind. Außerdem sind die Körner häufig so überlagert, dass sie kaum noch Nährstoffe enthalten.

Da du aus Luxemburg kommst, kann ich dir leider keine Shops empfehlen, die eine reinen Hirse-/Gras-/Kanariensaatmischung anbieten. Bitte befrage doch mal selbst Google. Vielleicht gibt es in deiner Nähe sogar ein Anbaugebiet, in dem du gutes Körnerfutter kaufen kannst.

Die Beschäftigungsmöglichkeiten hören sich gut an.

• Dicke Welli-Hennen Beitrag #5
Hallo. Ich hab selbst mal im Internet gekuckt und hab Rico's Futterkiste entdeckt. Da hab ich am Dienstag bestellt und heute morgen wars schon da. Die haben ganz tolle Sachen. Ich hab Diätfutter, Normalfutter und Kräutermischungen gekauft. Ich werde jetzt jeden zweiten Tag Diätfutter füttern. Die Vögel mögens sehr gerne. Haben sich richtig darauf gestürzt heute morgen. Ich kann Ricos Futterkiste nur weiterempfehlen.
Danke auch noch mal Mariama für deine Hilfe. :D:D:D
lg

• Dicke Welli-Hennen Beitrag #6
Hi Mefisteus,
Ich wollte mal fragen ob du ein Bild von deinen 2 Hennen und 2 Hähnen zufällig hast? Weil es gibt unter den Wellis verschiedene Zuchtformen, die kleinste ist die Hansi-Bubi, sind die am meisten im Handel Angebotenen, Sie sind auch die kleinsten unter den Wellensittichen. Dann kommen die Halbstandards, diese sind was größer und kräftiger als die Hansi-Bubis, ganz zum schluss kommen die Standards und diese sind die größten unter den Wellensittichen.

Es kann dann auch sein das deine 2 Hähne Hansi-Bubis sind und die Damen Halbstandards, dann kommen Sie dir dicker vor obwohl beide im End effeckt das ideal Gewicht haben.

Wir haben inzwischen 11 Wellensittiche und auch das gleich Probleme mit einer Henne, bei uns ist das Problem das wir noch einen Flugunfähigen mit in dem Vogelzimmer halten und die Voliere dementsprechend ausgebaut haben, das ist für die Dame dann Prima, weil Sie nur noch gehen braucht. :)

Das Gewicht ist noch in der Toleranz und wir lassen Sie mit im Zimmer bzw. Voliere.

Aber du kannst einiges tun um Übergewicht zu vermeiden, wenn es eins gibt!!!

Wie Mariama schon schrieb darauf achten, das die Tiere das richtige Futter bekommen und nicht so viel Hirse. Handelsübliche Knabberstangen enthalten oft Zucker und sind damit ungesund.
Ich fütter jedem Welli ca. 15 Gramm am Tag damit kommen Sie gut zurecht, d.h. das Napf solltest du am nächsten morgen leer vorfinden, wenn es am frühen Abend leer ist noch mehr oder weniger geben. Aber die Tiere brauchen den ganzen Tag über Sämereien, weil dies ist wichtig für ihren Stoffwechsel.

Ich weiß nicht wie die Voliere eingerichtet ist, aber weniger ist bei mir manchmal mehr. D.h. versuche durch weniger Äste mehr Flugbahn zu schaffen. Die Futternäpfe nicht in die nähe der Äste anbringen, damit Sie auch mal fliegen müssen.

Die Futtermischung, die du den Tieren gibst sollte eine bestimmte anzahl in %von verschiedenen Sämereien enthalten. Deswegen solltest du das Futter von Ricos nicht vermischen. Welches Normal Futter hast du genommen? Wellensittich 1 oder 2 sind ganz ok.
Das Diät Futter kannst du an einem Stück geben, weil alle paar Tage bringt es nicht viel.

Wir bestellen auch bei Ricos, er ist zwar teurer wie manch andere OnlineShops aber der Service und Qualität sind dies Wert. Weil ich mische das Futter immer selbst und benötige dafür bestimmte und gute Sämereien.

Wenn fragen hast meld dich einfach.

Gruß

Paddy

• Dicke Welli-Hennen Beitrag #7
Hallo Paddy,
Danke für deine Antwort.
Ich hab versucht Fotos hochzuladen aber bisher hat das nicht funktioniert. Ich versuche aber in den nächsten Tagen auf jeden Fall zu machen.
Ich hab nie daran gedacht dass sie verschiedene Zuchtformen sein könnten, obwohl die eine Henne von Anfang an grösser und breiter als der Hahn war.
Wegen dem Futter:
Ich hab das Wellensittich Spezial 2 im Moment. Das mögen sie sehr gerne.

Die Vögel sind seitdem sie das neue Futter bekommen richtig aufgeblüht. Sie fliegen und spielen viel mehr als vorher. Ich hab sogar das Gefühl dass ihre Federn schöner geworden sind. Sie sehen im Moment richtig gesund und fit aus. Ich denke das liegt aber auch am Wetter. Sie mögen das etwas kühlere Wetter viel lieber als die Hitze. Dazu habe ich noch eine Frage, vllt kann mir die auch jemand beantworten. Sie sind ja im Moment in der Aussenvoliere, die keinen Schutzraum hat. Sie haben hinten eine Ecke wo sie vor Regen und Zugluft geschützt sind, haben aber eben kein Schutz gegen Kälte. Wenn es jetzt wieder kälter wird, werde ich sie wieder ins Haus holen. Ab welchen Außentemperaturen soll ich das denn machen? Im Internet lese ich dazu ganz unterschiedliche Antworten.

• Dicke Welli-Hennen Beitrag #8
Hi also ich würde sagen mitte September und wenn die Temperaturen nachts fast unter die 10 grad fallen. Wann hast du diese den raus gesetzt? Wenn Sie es gewohnt sind und Gesund sollte dies gehen.

• Dicke Welli-Hennen Beitrag #9
Thema:

Dicke Welli-Hennen

Dicke Welli-Hennen - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
31303 Burgdorf, 5 Wellis (3 m, 2 w), Alter: 1,5-4 J. - EILT!: Wohnort: Burgdorf bei Hannover Liebe Wellifreunde, ich suche für 5 Wellensittiche (Hansibubi) ein neues, liebevolles Zuhause, da ich durch...
Oben