Bietet mein Stall genug Platz?

Diskutiere Bietet mein Stall genug Platz? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin neu hier:D:039: Und habe eine Frage auf die ich doch bitte dringend eine hilffreiche Antwort bräuchte! Und zwar: Ist mein Stall (...
  • Bietet mein Stall genug Platz? Beitrag #1
H

Hoppelhase123

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier:D:039:
Und habe eine Frage auf die ich doch bitte dringend eine hilffreiche Antwort bräuchte!
Und zwar:
Ist mein Stall ( siehe Unten ) groß genug für 2 Kaninchen (kastriertes männchen,weibchen)?
tagsüber haben sie Freiraum sprich ein Freigehege an ihrem Stall angebaut in dem sie mit zwei anderen Kaninchen (wieder kastriertes mänchen, weibchen) zusammen leben
Dort sind sie immer drausen es seiden bei Regen.:?
Bitte um eine schnelle und hilffreiche Antwort.

Anhänge

• Hasenstall-Nr-03-Cuniculus-mit-Feilaufgehege_1.jpg
    Hasenstall-Nr-03-Cuniculus-mit-Feilaufgehege_1.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 110
  • Bietet mein Stall genug Platz? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum ;)

Wie sind denn die genauen Maße unten Auf der Grundfläche? Diese müssen mindestens 4qm für 2 Kaninchen betragen. Etagen werden nicht eingerechnet, da Kaninchen keine Kletterer sind.

Habe ich richtig verstanden, dass du die beiden dann tagsüber mit 2 anderen zusammen lassen willst?

Wenn ja, lass dir gesagt sein, dass das so nicht funktionieren wird. Wenn, sollten die 4 dauerhaft nach einer richtigen Vergesellschaftung zusammen leben oder eben permanent nur jeweils als Paar. Dieses hin und her ist nicht gut für alle 4 und schürt Aggressionen gegeneinander. Das kann übel ausgehen. Wenn du die 4 nicht dauerhaft zusammen halten kannst, halte sie bitte so, dass kein Blick-und Geruchskontakt möglich ist. Auch das schürt Aggressionen.

Die 4qm für 2 Kaninchen gilt übrigens für Tag und Nacht , in der Nacht werden die meisten Ninchen aktiv, während sie am Tage eher ruhen. Darum brauchen Sie rund um die Uhr genug Auslauf Möglichkeiten.

Ich hoffe, ich konnte dir schnell helfen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, wenn der Stall groß genug ist, muss er unbedingt von unten gesichert werden, damit die Kaninchen nicht raus und Raubtiere nicht rein können.

• Bietet mein Stall genug Platz? Beitrag #3
Wie groß ist denn die Grundfläche? Pro Tier sollten es mindestens 2m² sein (auf einer Etage).

tagsüber haben sie Freiraum sprich ein Freigehege an ihrem Stall angebaut in dem sie mit zwei anderen Kaninchen (wieder kastriertes mänchen, weibchen) zusammen leben
Dort sind sie immer drausen es seiden bei Regen.

Sehen sich die Pärchen nur tagsüber? Wenn ja, wiso trennst du sie nachts?

Das sie bei Regen draußen sind stört nicht, sofern sie Unterschlupfmöglichkeiten haben.
Ist das Gehege für tagsüber richtig gesichert? Also mit Draht im Boden und Schutz von oben?

Liebe Grüße Elisabeth

violala war schneller:)

• Bietet mein Stall genug Platz? Beitrag #4
Off-Topic
schnell wie der Wind :D

• Bietet mein Stall genug Platz? Beitrag #5
Ja danke okay. Nur wenn ich alle vier ninchen Tagsüber zusammen lassen wwill muss ich das ja auch nachts, laut deiner Aussage. Nur das reicht daann nicht vom Platz her. Dann lasse ich sie doch liebr getrennt ich würde ja so ein riesen ausgehege kaufen nur mir fehlt das Geld und meine Eltern sind daon nicht so begeistert also würden sie nichts dazu zahlen (versteh ich auch irgendwie).:?:)
Kann ich dich ielleicht noch was fragen?
Du siehst doch oben den Raum den man von ausen versperren kann da würde ich sie einsperren nachts weil bei uns mader in der Nähe sind die nachts auch zu uns kommen. Aber das ist dann zu wenig Platz. Ich weis nicht was ich Machen soll. HILE :( ih will für meine Ninchen doch nur das beste. :(

Elisabeth-Sophie,
Weil mein Stall nicht groß genug für vier ist :( Ja es ist alles gesichert

• Bietet mein Stall genug Platz? Beitrag #6
Wie groß sind denn die Maße unten, kommst du da auf 4qm?

Und das oben reicht leider wirklich nicht für die Nacht. Das ist viel zu klein.

Wenn du von unten gut gesichert hast (wie würde es denn gesichert) und der Draht darum herum der richtige ist, sollte kein Marder rein kommen können. Ich hab die Stärke des Drahtes grade nicht im Kopf, da ich Innenhaltung betreibe, aber da wird sich bestimmt jemand zu melden.

Hast du alle 4 Kaninchen schon und Wenn ja, wie Leben sie denn zur Zeit?

Das mit dem nur Tags über zusammen lassen würde ich echt nicht machen. Das endet in blutigen kämpfen und Stress für alle Tiere - und dich.

• Bietet mein Stall genug Platz? Beitrag #7
Also ich denke wenn du das "Gehege" von unten und oben sicherst (sprich unten Draht und auch oben genügend Schutz), kannst du sie auch ohne Probleme nachts "offen" lassen.
Dann haben beide genügend Fläche, weil sie ja wie schon gesagt nachts aktiv sind.
LG
Ausrufezeichen

P.S.: Fragen kostet nichts ;) Lieber vorher fragen anstatt es nachher falsch zu machen und die Kaninchen nicht artgerecht zu halten.

EDIT:
Wieder schneller gewesen :D

• Bietet mein Stall genug Platz? Beitrag #8
Nein die anderen Zwei Hasen habe ich noch nicht. So ich und meine Mama haben uns gerade unterhalten und wollen nach den Urlaub also bevor ich meine anderen Hasen Beckomme den Stall kaufen der müsste für vier hasen mit Ausengehege reichen oder?
or_wjwfefdda.jpg

• Bietet mein Stall genug Platz? Beitrag #9
Mit Bildern ist es immer schwer. Welche Maße hat das gehege? 4 kaninchen brauchen 8m² mindestens und auch nur wenn sie Auslauf bekommen sonst 12m² ;)

• Bietet mein Stall genug Platz? Beitrag #10
Am einfachsten ist es immer ein Gehege selbst zu bauen. Die meisten Ställe, die man kaufen kann reichen oft nicht für ein Kaninchen.

• Bietet mein Stall genug Platz? Beitrag #11
Wenn ich mir das Teil da oben an gucke, glaube ich fast, dass ihr sogar günstiger kommen würdet, wenn ihr selbst eines baut. o.o Könnte ich mir gut vorstellen, und dann könnt ihr wenigstens es auch so gestalten, dass bei euch alles tutti ist und die Nins genug Platz haben :)

• Bietet mein Stall genug Platz? Beitrag #12
Der Käfig auf den ersten Bild hat 2qm. Ich habe so einen selber aber unbenutzt. Die Gitter Abstaende sind für ein Marder verseuchtes Gebiet zu groß. Die Gefahr das das was zwischen rutscht ist groß.

• Bietet mein Stall genug Platz? Beitrag #13
Ich kann nicht bauen :D In Werken war ich immer schlecht :? @schuhkarton und @kekslosekeksdose
Hier ein Bild mit Maße @Maische

9.jpg

• Bietet mein Stall genug Platz? Beitrag #14
Ich würde sagen: Lasst es bei 2 Kaninchen.

Die gezeigten Ställe haben nicht mal das Mindestmaß für 2 draußen und daran solltet ihr als erstes Arbeiten.

Wenn man nicht komplett selbst bauen kann/will, kann man auch einfach ein größeres Gartenhaus nehmen, das entsprechend einrichten und daran dann noch ein Freigehege bauen/lassen. Kostet natürlich mehr, zumindest wenn man das Freigehege bauen lässt (da kann man z.B. gut Außenvolieren nehmen), aber dafür ist es groß genug.

Edit: Was ist die Länge? Kann man schlecht lesen... 3 m? Dann hat ist die Grundfläche von dem Freigehege grade mal 2 qm

• Bietet mein Stall genug Platz? Beitrag #15
  • Bietet mein Stall genug Platz? Beitrag #16
Entweder 3,19m oder 3,10m ist die Gesamtlänge. Die Tiefe sind 66cm. Macht auch nur knapp 2qm. Die Brain sagt für Kaninchen in Außenhaltung: Schutzhütte und zusätzlich 3qm pro Tier. ()

• Bietet mein Stall genug Platz? Beitrag #17
Huhu!

Ich würde euch auch zu einem Eigenbau raten!
Glaub mir, das ist nicht schwer und Papa hilft bestimmt gern mit ;)
Ich habe damals ein ganz simples Gehege aus Dachlatten mit vielen Winkeln zusammengeschraubt. Das war 5m² groß. Es hielt prima und war wirklich ganz leicht zu bauen. Das Holz wurde mir noch im Baumarkt zugeschnitten. Zusammengeschraubt, Volierendraht dran getackert und gut. Ich kam auf 100 höchstens 120€ insgesamt. Wenn man erst noch Steinplatten verlegen muss, wird es vielleicht noch ein wenig teurer, ich habe Draht vergraben (als Mardersicherung). Das ist zwar viel aufwändiger, aber wenn man den Draht eh schon hat, günstiger ;)

So sah das dann aus:
19065429et.jpg

2 Kaninchen finden darin prima Platz. Wenn man es größer machen will, braucht man allerdings neue Strategien zur Stabilität, die 5m² waren jetzt schon maximum. Ich musste es in der Mitte auch mit einem Pflock verstärken, sonst wäre es eingebrochen.

Für größeres eignet sich ein

Diebrain sagt in erster Linie deshalb 3m² pro Tier, weil davon ausgegangen wird, dass es keinen regelmäßigen, zusätzlichen Freilauf im Garten gibt, wie man es in der Wohnung macht. Ansonsten wäre der Unterschied von Wohnungs zu Gartenhaltung um den einen Quadratmeter ja wenig sinnig...^^

• Bietet mein Stall genug Platz? Beitrag #18
Off-Topic
Platten kriegt man auch schon geschenkt also gebraucht ;)

• Bietet mein Stall genug Platz? Beitrag #19
Wenn du die 2 anderen Kaninchen noch nicht hast wwürde ich es auch bei 2 belassen. Wie du siehst hat ja alleine das größere Gehege was du gezeigt hast nicht das Mindestmaß für 2...

• Bietet mein Stall genug Platz? Beitrag #20
Wenn du die 2 anderen Kaninchen noch nicht hast wwürde ich es auch bei 2 belassen. Wie du siehst hat ja alleine das größere Gehege was du gezeigt hast nicht das Mindestmaß für 2...

seh ich genauso, bitte nicht noch mehr Kaninchen anschaffen, wenn für die beiden vorhandenen schon nicht genug Platz da ist

Thema:

Bietet mein Stall genug Platz?

Bietet mein Stall genug Platz? - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Probleme mit den neuen und den alten Kaninchen: Ich versuche einfach so viele Informationen wie möglich aufzuschreiben damit die lage besser zu verstehen ist. Also vor vier Jahren hatten wir...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Kaninchen einer Bekannten übernehmen?: Hallo ihr Lieben, ich brauche Eure Ratschläge. Bei der Tochter einer Bekannten wurde eine Hasenhaarallergie festgestellt und sie möchte nun ihre...
Oben