Ratten prügeln sich häufig

Diskutiere Ratten prügeln sich häufig im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Ich hab da mal ein Problemchen. Undzwar prügeln sich meine beiden Ratten sehr häufig. Meist ist das Nachts und ich habe das Gefühl das wird immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten prügeln sich häufig Beitrag #1
L

Leberkääs

Punkte Reaktionen
0
Ich hab da mal ein Problemchen. Undzwar prügeln sich meine beiden Ratten sehr häufig. Meist ist das Nachts und ich habe das Gefühl das wird immer schlimmer... die beiden sind um die 16 wochen alt und sind zwei Jungs. Sie kamen aus dem gleichem Wurf sind somit also Geschwister. Futter und Wasser steht immer zu genüge zur Verfügung, sodass dort kein Neid aufkommen kann. Ich hab einfach keine Idee woran es liegen könnte. Es ging schon so weit das ich die beiden über Nacht getrennt habe. Einmal zur Erklärung: die beiden prügeln sich, also jagen sich richtig.

• Ratten prügeln sich häufig Beitrag #2
Hey,

Paarhaltung ist nicht artgerecht und führt in sehr vielen Fällen zu sozialer Verkrüppelung und übermässig viel Streit.

Du solltest auf jeden Fall so schnell wie möglich zwei weitere Jungs dazu integrieren, in aller Regel löst sich das Problem dann von selbst.
Lange warten solltst du wirklich nicht damit.

• Ratten prügeln sich häufig Beitrag #3
ÛOk,alles klar. Aber meinst du die beiden sind nur aus diesem grund so"agressiv"?

• Ratten prügeln sich häufig Beitrag #4
Hallo,

es passiert oft, dass bei nur zwei Tieren eines sehr dominant wird und das andere Tier regelrecht verprügelt wird. Klar gibt es auch Fälle, da läuft alles "super harmonisch", aber bei dir ist das ja leider nicht der Fall.
Wie Nienor schon schrieb, solltest du zwei weitere Buben dazu holen, bevor du über andere Alternativen wie Kastrationen etc. nachdenkst, das wird wohl auch nicht das Problem lösen.

Hast du einen Zweitkäfig für die Dauer der Integration und ist der neue Käfig groß genug für 4 Jungs?
Wenn nicht rate ich dir, einen großen Käfig zu kaufen/bauen, der für 4 Ratten reicht und den kleineren Käfig als Übergangskäfig für die zwei neuen zu nehmen, bis sie integriert sind. :)
Schau, dass die neuen Ratten über 10 Wochen alt sind, denn sonst musst du noch warten, da sich erst da das typische Revier- und Rangverhalten entwickelt.

Liebe Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten prügeln sich häufig

Ratten prügeln sich häufig - Ähnliche Themen

Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben