zwei kleine Hunde finden zusammen - oder auch nicht

Diskutiere zwei kleine Hunde finden zusammen - oder auch nicht im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallooooooo Ich bin ganz neu hier und auch als Hundemama.. Mein Partner und ich haben seit Mai unseren ersten Hund geholt - Stitch Er ist...
  • zwei kleine Hunde finden zusammen - oder auch nicht Beitrag #1
S

StitchundLilo

Hallooooooo
Ich bin ganz neu hier und auch als Hundemama..
Mein Partner und ich haben seit Mai unseren ersten Hund geholt - Stitch
Er ist mittlerweile 6 Monate alt.. Da wir ihn nicht alleine halten wollten, haben wir uns für eine zweite entschieden
Gleiche Rasse aber weiblichen, die kleine Lilo
Sie ist jetzt 3 Monate alt
Wir haben sie sie jetzt seit zwei Wochen und sind also mitten in der Gewöhnungsphase
Stitch greift die Kleine aber bei jeder Gelegenheit an.. Erst sieht es nach einem Spiel aus,aber dabei bleibt es nicht
Dann wiederum schlafen die beiden nur angekuschelt ein,wenn es nachts heißt :bettzeit

Wir hatten beide vorher noch keinen Hund und sind uns nicht sicher was normal ist und ob es vielleicht Umstände gibt, die ihn jetzt beeinflussen: Pubertät oder was auch immer

Vielleicht hat jemand einen Rat oder auch zwei

Mein Partner denkt mittlere sogar daran einen abzugeben und manchen Tagen will er sogar beide abgeben weil er denkt wir sind nicht gut für die beiden.. Ich hoffe dagegen, dass wir lernen können und uns jemand dabei helfen kann..

• zwei kleine Hunde finden zusammen - oder auch nicht Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum,

Zu aller erst müssten wir mal wissen, um Welche Rasse es sich hier handelt.

Dann stellt sich mir die Frage, warum ihr einen zweiten Hund holt, wenn ihr einen Welpen habt und der noch rein gar nicht Erzogen ist und aus dem gröbsten raus ist? :eusa_think:
Der eine guckt sich von dem anderen ab und umgekehrt. Das wird Anstrengend, vor allem als neulinge. ;)
Weil er nicht alleine sein muss? Das stört einen Hund in der Regel nicht, wenn er genug von seinem Rudel hat.
Das mit dem Zweit Hund ist eher so ne Menschen sache und nicht unbedingt bei jedem Hund geeignet.

Des Weiteren, wie weit habt ihr euch über Hunde informiert?
Erziehung und Co.?
Wenn ich lese, das dein Freund schon drüber nachdenkt, einen bzw beide abzugeben, kommt da bei mir der Gedanke, das ihr euch so gar nicht mit dem Thema Hund beschäftigt habt und was da so auf euch zukommt. ;)
Auch mit der läufigkeit? wie habt ihr euch das gedacht?

Erzähl doch mal genauer, wo jetzt das Problem bei euch liegt?
Bestimmt nicht nur, das euer Rüde, wie ein Rüde, spielen will, mit eurer Hündin. ;)

• zwei kleine Hunde finden zusammen - oder auch nicht Beitrag #3
Es handelt sich um zwei französische Bulldoggen
Wir haben uns darüber eigentlich sehr gut informiert.. Bücher durchgeschnüffelt und andere Besitzer der Rasse ausgefragt
Auch über eine allgemeine Anschaffung haben wir stundenlang, wochenlang nachgedacht - deswegen verstehe ich selber auch nicht genau, wieso er auf einmal aufgeben will.. Sind uns da, wie oben auch gesagt, nicht so einig..
Das Problem ist also kein Problem ?

Er beißt sich richtig bei ihr fest und schleudert sie dann, wenn wir zu langsam sind, wie so ein Kuscheltier hin und her.. um mal eins als Beispiel zu nennen..
Dass es anstrengend wird, habe ich mir schon gedacht und Stitch war so weit eigentlich auch schon super artig.. klar, noch lange nicht komplett erzogen, aber er hat schon super draußen gehört, wenn wir ihn frei laufen ließen, Sitz, Platz und den ganzen Kram hatte er auch schon drauf..
Seit wir Lilo haben, hört er nicht einmal mehr auf seinen Namen, es sei denn er bekommt zu fressen.

Er macht auch wieder in die Wohnung, schlimmer als sie

Wir wissen einfach nicht in wie weit so ein Verhalten normal ist oder ab wann wir sagen müssen: Okay, es wird einfach nichts mit den beiden

• zwei kleine Hunde finden zusammen - oder auch nicht Beitrag #4
Normalerweise holt man sich einen zweiten Hund wenn der erste erzogen ist. Dein erster Hund ist das sicherlich noch nicht und er kommt in die Rüpel Phase und wird sich viel Blödsinn von der kleinen anschauen. Umgekehrt wird sich die kleine alles mögliche vom großen abschauen und da der bald in eine ordentliche Rüpel Phase kommt wünsche ich euch echt viele Nerven.

• zwei kleine Hunde finden zusammen - oder auch nicht Beitrag #5
Herzlich Willkommen hier im Tierforum :D

Tja, das meiste ist schon gesagt und da kann ich Euch nur gute Nerven und Geduld wünschen. 2 Welpen gleichzeitig erziehen ist schon eine Herausforderung, die nicht ganz einfach wird. Den Tipp den ich noch geben könnte ist mit einem Hundetrainer oder einer guten Hundeschule zusammen zu arbeiten.
Viel Glück :)

• zwei kleine Hunde finden zusammen - oder auch nicht Beitrag #6
Hallo,

ich würde euch definitiv auch eine Hundeschule empfehlen. Bzw. eine Welpenschule. Dort wird das Spielverhalten beobachtet und ihr lernt, wann ihr dazwischen gehen müsst/sollt, denn junge Hunde gehen häufiger mal über ihre Grenzen hinaus – oftmals auch unbewusst und ohne böse Absichten.
Darüber hinaus lernt ihr auch andere wichtige Sachen. z.B.
ist ebenso wichtig, dass eure Hunde auch andere Hunde/Rassen kennenlernen. Es gibt genügend Rassen, die aufgrund Ihres Erscheinungsbildes schon bei anderen Rassen nicht gut ankommen. Und es ist wichtig, dass eure Hunde daher möglichst früh mit solchen Rassen zusammenkommen. Gerade auch wie in euren Fall Französische Bulldoggen, die aufgrund ihres Gesichtes von anderen Hunden völlig fehleingeschätzt werden können.

Und ohne dir/euch nun Angst machen zu wollen, dieses packen, oder festbeißen wie du es nennst, und schütteln, ist eigentl. ein Beuteverhalten und Tötungsversuch. Hunde/Wölfe, packen ihre Beute im Nacken und schütteln Sie bis zu einem Genickbruch, und demzufolge bis zum Tode (das was man immer mal zu Hause mit Spielzeugen und Stofftieren beobachten kann).
Wenn ich in dieser Situation wäre, würde die beiden auf jeden Fall nicht alleine lassen, ohne vorher einen professionellen Rat bekommen zu haben, von jemandem der dieses Verhalten beobachten konnte. Und solange solltet ihr sofort dazwischen gehen, wenn ihr der Meinung seid, dass er zu grob wird (wichtig ist hierbei auch, dass ihr hierbei nicht zu grob werdet). Er muss lernen vorsichtig zu sein, sowohl im Umgang mit euch, als auch im Umgang mit anderen Tieren/Hunden.

Sucht euch eine Welpengruppe, unabhängig davon, dass ich das jedem empfehlen würde - ihr werdet da auf keinen Fall drumherum kommen, ohne Vorkenntnisse und wenn ihr beide Hunde zusammen, und vor allem friedlich, behalten wollt.

• zwei kleine Hunde finden zusammen - oder auch nicht Beitrag #7
Das meiste ist ja schon gesagt wurden.

Mir würde da noch folgendes einfallen: Manchmal kippt das Spielverhalten in Ernst um, einfach weil das Erregungslevel der Hunde zu hoch bzw. zu wild wird. Ihr könnt mal versuchen die beiden zu trennen, bevor sie zu wild werden. Hierzu müsst ihr sie beim spielen gut beobachten und wenn es langsam immer wilder wird einfach jeden in sein Körbchen schicken oder mal ins Platz legen. Nach einer kurzen Pause kann es weiter gehen. So wird die heikle Situation von vornherein vermieden, denn wie Lalabuh schon schrieb: es ist das totschütteln im Beuteverhalten.:?

Ich wünsche euch viel Glück und viel starke Nerven. Da habt ihr euch auf jedenfall viel Arbeit ins Haus geholt. Aber mit Geduld und Ruhe haben es bisher noch fast all gemeistert. :)

• zwei kleine Hunde finden zusammen - oder auch nicht Beitrag #8
Die neue ist grad mal 2 Wochen da , da ans Abgeben schon zu denken ist sehr voreilig , die Kleine ist doch nichtmal bei euch angekommen.
Hunde können schonmal sehr grob miteinader sein , aber für mich klingt es nun nicht so das es total eskaliert, das Beutegreifen kann ebenfalls spielerrich sein und deutet nicht direkt auf Tötungsabsichten an, Welpen und Junghunde probieren eben alles aus und "üben" auch mit und untereinander.
Wenn doch für die beiden währenddessen alles Ok ist und es nicht wirklich in Beisserein ect. ausartet ist doch alles Prima, doch das kannst du nur sehen und entscheiden.
Wenn es dir zu grob wird , unterbinde es unt gut ist.
Eine Hundeschule ist nie verkehrt..

Und..wann und wie man sich einen zweiten Hund anschafft , sollte wohl den Leuten selbst überlassen werden, wenn die es sich zutrauen ist doch alles super auch wenn man es anscheinend "normalerweise" anders macht.

• zwei kleine Hunde finden zusammen - oder auch nicht Beitrag #9
Danke, für die ganzen Antworten.
Wir suchen jetzt nach einer guten Hundeschule, die zu den Zeiten Kurse anbietet, an denen wir beide mit den kleinen dort hingehen können.

Also machen wir weiter wie bis her.. unterbinden und hoffen, dass die beiden sich aneinander gewöhnen und das spielen auch auf einer harmlosen Ebene bleibt

• zwei kleine Hunde finden zusammen - oder auch nicht Beitrag #10
Hallo,
sehr gut, daß ihr nicht "aufgebt". Ihr habt da einfach 2 Babies...(Jimmi und Rosi ihrerseits Schäferhunde waren auch nals Welpen bei mir) und naja...dien zwei haben sich nach dem Motto : Pack schlägt sich Pack verträgt sich" groß gerangelt....Man muss (und dafür wäre eben eine Welpengruppe in der Hundeschule sehr gut) einfach wissen / lernen ab wann der Mensch kurzfristig eingreift, denn normalerweise gäbe es ja ein paar "erwachsene Hunde" im Rudel, die ihr eben jetzt ersetzen müsst.
Ihr solltet auch gemeinsam mit den Hunden spielen...einfach um schnell eingreifen zu können. die Beißhemmung zu positionieren und eure Position zu stärken.
Ausserdem gibt es kaum etwas schöneres als mit seinen Hunden zu spielen...auch wenn dies der ein oder andere Kratzer, blaue Fleck und manchmal sogar einbißchen Blt fließen bedeutet.

2 sind etwas anstrengender als nur ein Welpe aber dafür auch 2x so lustig, 2x so schön und 2x toll

schau mal da rein, Quali nicht so toll aber inhaltlich ganz cool:

schau mal...sieht das für dich nach böse aus?:

oder das:

LG Suno

• zwei kleine Hunde finden zusammen - oder auch nicht Beitrag #11
Ich würde gern mal wissen , wie ihr das macht, wenn das Weibchen läufig ist? Denn das wird ja dann etwas problematisch oder nicht?:eusa_think:

• zwei kleine Hunde finden zusammen - oder auch nicht Beitrag #12
Also das dauert ja noch ein wenig und bis dahin werden wir uns Tipps holen
Aber es haben ja auch schon andere ein Weibchen und ein Männchen zusammen gehalten

• zwei kleine Hunde finden zusammen - oder auch nicht Beitrag #13
ich frag jetzt mal ganz direkt: Nachwuchs plant ihr aber nicht, oder?

Thema:

zwei kleine Hunde finden zusammen - oder auch nicht

zwei kleine Hunde finden zusammen - oder auch nicht - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...

Neueste Beiträge

Oben