Welche Beleuchtung??

Diskutiere Welche Beleuchtung?? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, habe in meinem 112 Liter becken im Moment 2 T8 Röhren. Undzwar vorne eine Aqua Glow mit 20 watt und hinten eine Power Glow mit ebenfals 20...
  • Welche Beleuchtung?? Beitrag #1
B

Bob

Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe in meinem 112 Liter becken im Moment 2 T8 Röhren. Undzwar vorne eine Aqua Glow mit 20 watt und hinten eine Power Glow mit ebenfals 20 watt, beide von Hagen.

Da das Becken gebraucht war und die Röhren ebenfals dachte ich, ich ersetzte die Röhren mal durch neue. Aber welche??

Habe schon etwas gegoogelt und folgendes gefunden.

Osram Lumilux 840 und 860 eine Vorne und eine hinten sollen wohl ganz gut sein. Was sagt ihr dazu??? Und wieviel Watt muss eine Röhre haben? Welche nimmt man von den beiden für hinten und welche für vorne??

Gruß David

• Welche Beleuchtung?? Beitrag #2
hi

also welche röhre du nehmen willstr musst du selber herausfinden, in erster linie weil beide röhren géhen.

840 hat die licht farbe mit 4000kelvin
860 mit 6000kelvin

860 entspricht tageslicht und 840 is gelblich (normale cool white röhre)

ich persönlich benutze nur röhren der reihe 860 und 865 da es das aq nicht so gelb rauskommen läst und natürlicher ausieht, und bei 840 sieht es meinermeinung nach zimlich gelb im aq aus.

mit den 860 und 865er röhren kommen die rot un blau töne auch extrem gut raus.

die pflanzen wachsen mit beiden, wie es sich aber verhält mit algen und so, will ich jetzut mal nix dazu sagen, denn darüber lässt sich ewig streiten und diskutieren. bei mir geht es definitiv nur mit tageslichtröhren sehr gut.(860+865)

bei den 840 is wie gesagt gelblich, die farbe ist mit pflanzenröhren der marke jbl vergleichbar, wobei diese auch bei tageslicht wachsen und keine pflanzen röhren benötigt werden.

diese (normalen standart9 röhren bekommt man übrigens in den meisten baumärkten. die watt zahl die zuvor drin war musst du natürlich auch wieder nehmen weil sich ja die mit der wattzahl verändert.

am besten ist es wenn du selber ausprobierst welche röhren dir am besten gefallen.

mfg aquajan

• Welche Beleuchtung?? Beitrag #3
Hi,

danke für den ausführlichen Bericht.

Die Wahl ist auf die Osram reihe gefallen da sie auch vom Preis her ganz gut sind.

Hatte sonst noch die Dennerle Special Plant und Colour Plus ins Auge gefasst aber die kosten wieder ein wenig mehr.

Gruß David

• Welche Beleuchtung?? Beitrag #4
Hallo,

war heute bei OBI, PRAKTIKER, TOOM und HELLWEG und keiner hatte die besagten Röhren.

Einzig bei Praktiker war ne 840er zu finden. Die nette Dame ausm Hellweg rief dann mal bei Osram an und die sagten ihr das die 860 und 865 nicht fürs Aquarium geeignet wären weil das Lichtspektrum nicht passe. Mhm nun bin ich total verwirrt. Die haben von Osram extra eine fürs Aquarium, die hatte die Zahl 77.

Habe mir nun Von dennerle erstmal ne Trocal deluxe Amazon Day mit Uv Stop gegen Algen geholt und von Hagen eine Flora Glow. Das Licht sagt mir soweit erstmal zu. Mal sehen wie es dann mit Fischen aussehen wird.

Würde gern auch mehr Röhren probieren aber das geht ja ins Geld wenn man die teuren von Dennerle zum Probieren kaufen würde.

Gruß David

• Welche Beleuchtung?? Beitrag #5
hi brauchst du 2mal 20 watt röhren?

wo wohnst du? wegen versandt oder abholen?

ich würde dir 2 röhren verkaufen von den 865 dayligth delux von osram oder radium.

die röhren sind geignet da sie das volle farbspektrum haben. werden oft in büros und laboren etc eingesetzt. sind aber auf jedenfall beim elektrofachhändler erhältlich.

trocal röhren mit uv stopp, naja ich sag jetzt mal meine meinung dazu: is geldmacherei da das wasser wieso das uv filtert

die röhren von osram fürs aq die kosten zum vergleich von normalen das 3-7 fache und habe meist nur eine etwas andere lichtfarbe. kommt aber aufs gleiche drauf raus.

mfg aquajan

• Welche Beleuchtung?? Beitrag #6
Hi,

komme aus Brandenburg an der Havel.

Die Osram Röhren direkt fürs Aqua hätten 9,99€ gekostet.

Ich brauche 20 watt Röhren, 60cm länge.

Wo kaufst du die Röhren?? Vieleicht find ich in der nähe ebenfals einen Händler der die führt.
Gruß David

Thema:

Welche Beleuchtung??

Welche Beleuchtung?? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben