Kaninchenweibchen verstehen sich nicht mehr nach Kastration

Diskutiere Kaninchenweibchen verstehen sich nicht mehr nach Kastration im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin langsam echt verzweifelt, meine beiden Mädels verstehen sich nicht mehr. Die beiden werden jetzt bald 2 Jahre alt und waren...
  • Kaninchenweibchen verstehen sich nicht mehr nach Kastration Beitrag #1
M

Mina2506

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin langsam echt verzweifelt, meine beiden Mädels verstehen sich nicht mehr.
Die beiden werden jetzt bald 2 Jahre alt und waren damals die letzten beiden im Wurf. Seitdem waren sie kaum getrennt und wenn nur für Minuten.
Jetzt musste ich eine von beiden kastrieren lassen, weil sie zu oft scheinschwanger war. Wie sich herausstellte, war der perfekte Zeitpunkt dafür, denn es bildeten sich schon leichte Geschwüre.
Ich musste die beiden in getrennte Käfige für 7 Tage lassen, zur Sicherheit, hatte aber beide Käfige nebeneinander gestellt, sodass sie sich riechen und sehen konnten.
Als die beiden endlich wieder zusammen sein durften, hat die nicht kastrierte die kleine arme Maus immer angegriffen. Es wurde sich hier echt heftig durch den Garten gejagt.
Ich bin nicht dazwischen gegangen, sondern musste das ja schweren Herzens aushalten. Phasenweise darf die kastrierte die andere auch putzen am Auge, doch dann geht das Gejage wieder los.
Der Kastrierten tut das so nicht gut, sie möchte nicht mehr alleine sein, aber die andere ist so dominant.
Was kann ich noch tun, außer die immer paar Stunden draußen zusammen laufen lassen? Die Käfige stehen auch noch nebeneinander.
Liebe Grüße

• Kaninchenweibchen verstehen sich nicht mehr nach Kastration Beitrag #2
Trenn die beiden bitte mal 1-2 Wochen komplett, also auch räumlich! Das nebeneinander stehen ist nicht gut für das Zusammenführen.

Dann das Gehege sauber machen und beide rein. Nicht mehr trennen, wenn nur gejagt wird. Wenn sie sich ineinander verbeißen, trennen...

Wie groß ist das Gehege?
Wenn das groß genug ist, vll. könntest du dich mit einem Kastraten dazu anfreunden? Der würde Ruhe reinbringen, zwei Ladys sind echte Zicken...

• Kaninchenweibchen verstehen sich nicht mehr nach Kastration Beitrag #3
Hey, Danke für deine schnelle Antwort. Ein Kastrat kommt für mich nicht in Frage...Gehege hatte ich grüündlich saubergemacht...und der Tierarzt hat auch zu mir gesagt gehabt, dass ich die beiden aneinander stellen sollen, auch hier gehen die Meinungen wirklich auseinander...manche sind dafür,manche sind dagegen.
Das Gehege ist groß genug und die beiden haben täglich Auslauf. Drinnen einen Abenteuerspielplatz und draußen den ganzen Garten.
Ich will einfach, dass die sich wieder verstehen...

• Kaninchenweibchen verstehen sich nicht mehr nach Kastration Beitrag #4
Wie gesagt, Trennen und dann in 1-2 Wochen komplett neu vergesellschaften.

Wenn das nicht klappt, dann musst du dich wohl von einer trennen und der anderen einen Kastraten dazu holen. Allein geht ja nicht. Aber ich würde es erst noch mal probieren.

Eig. gehen die Meinungen da nicht auseinander ;) Als meine Häsin damals kastriert wurde, hab ich sie zwar auch nur mit einem Gitter abgetrennt, allerdings hatte sie die Hosen an und der Partner war ein Kastrat, der sein Revier sowieso null verteidigt.

Gehege groß genug ist Ansichtssache...

• Kaninchenweibchen verstehen sich nicht mehr nach Kastration Beitrag #5
Könntest Du bitte mal sagen wie groß das Gehege ist? Was hat das mit den Käfigen auf sich? Sind sie zeitweise auch immer wieder getrennt in den Käfigen? das versteh ich gerade nicht:eusa_think:

• Kaninchenweibchen verstehen sich nicht mehr nach Kastration Beitrag #6
Die beiden sind derzeit in getrennten Käfigen, noch wegen der Kastration und weil sie sich momentan ja nicht so richtig gut verstehen.
Täglich lasse ich die beiden miteinander laufen. Die kastrierte darf die andere sogar putzen oder sie liegen mal nebeneinander...aber dann geht das Gefetze wieder los, deshalb traue ich mich nicht, die beiden in einen Käfig zu tun.

Doch, ich habe schon beides gelesen, dass man beide in getrennten Räumen halten muss oder auch nur durch ein Gitter trennen muss...mein Tierarzt hat gesagt, dass ich die nur durch ein Gitter trennen soll...deshalb habe ich das gemacht, weil ich ihm vertraue.
Ich werde mich von keiner trennen, dann leben sie weiterhin in getrennten Käfigen und dürfen dann bisschen miteinander hoppeln. Vielleicht ist es jetzt momentan auch noch so schwierig, weil die kastrierte noch etwas unsicher ist, wenn die andere Richtung Bauch geht, sie ist sehr sensibel und die Kastration hat sie etwas mitgenommen. Sie fremdelt nicht bei mir, sie ist noch anhänglicher geworden, weil ich viel Zeit mit ihr verbracht habe.
Ich denke, dass sie für die andere vielleicht anders riecht, weil sich gerade die Hormone umstellen, vielleicht bringt es das wirklich die beiden in getrennten Räumen zu lassen und dann wieder zusammen zu führen, vielleicht ist die Hormonumstellung dann abgeschlossen.

• Kaninchenweibchen verstehen sich nicht mehr nach Kastration Beitrag #7
da haben wir das Problem schon, städnig trennst Du sie und lässt sie dann wieder zusammen, das ist so ziemlich das Falscheste was man machen kann.Entweder trennen und dann aber richtig ohne Sicht und Riechkontakt, oder zusammenlassen, dann aber für immer. Herjee wie sollen die beiden denn bei diesem ständigen hin und her die Rangordnung klären, kein Wunder, dass sie da aggressiv werden
Und bitte keine Käfighaltung! Auch das führt zu Aggressionen! Die beiden brauchen ein Gehege von einer Mindestgröße von 4 Quadrametern und das dauerhafr also 24 Stunden am Tag.
Also wenn Du möchtest dass die beiden halbwegs artgerecht und glücklich leben, dann bitte jetzt getrennt halten für 14 Tage und zwar RICHTIG getrennt ohne Ausnahme. In der Zeit ein Gehege bauen und dann die beiden gleichzeitig ins das Gehege lassen und dann NICHT mehr trennen, sondern zusammenlassen, außer die beißen sich blutig

• Kaninchenweibchen verstehen sich nicht mehr nach Kastration Beitrag #8
Ich habe sie über Nacht getrennt, weil sie immer extrem kämpfen, weil die eine extrem angriffslustig ist und die andere verängstigt ist.
...ich weiß, dass erzählt hier jeder mit seinen 4 qm...meinen häschen geht es trotzdem gut, auch wenn es nicht ganz 4 qm sind.
Ich werde sie jetzt in 2 Räumen halten...dann wird das schon. Danke für eure Tipps.

• Kaninchenweibchen verstehen sich nicht mehr nach Kastration Beitrag #9
das erzählt hier jeder, weils die Mindestmaße sind und nicht weil wir uns das hier aus den Fingern saugen. Sie kämpfen weil Du sie ständig trennst und wieder zusammensetzt und sie zu wenig Platz haben
Vielleicht hast Du ja Lust mal hier reinzuschauen

Thema:

Kaninchenweibchen verstehen sich nicht mehr nach Kastration

Kaninchenweibchen verstehen sich nicht mehr nach Kastration - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben