Rennmaus geht es nicht gut =(

Diskutiere Rennmaus geht es nicht gut =( im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hey Leute... Habe mich angemeldet weil ich dringend Rat suche... Meine Maus ist 1 1/2 Jahre alt und sieht seit heute morgen garnicht gut aus. Sie...
  • Rennmaus geht es nicht gut =( Beitrag #1
L

Lunachen123

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute... Habe mich angemeldet weil ich dringend Rat suche...
Meine Maus ist 1 1/2 Jahre alt und sieht seit heute morgen garnicht gut aus. Sie wirkt total abwesend und ist aufgeplustert. Sie läuft zwar rum und versucht immer wieder mal was zu fressen aber ich habe das Gefühl dass sie zu schwach dazu ist. Sie hat ziemlich weichen Kot. Das ist mir vor einer Woche schon mal aufgefallen aber danach hat es sich erstmal gebessert
Da heute Samstag ist hat der Tierarzt leider geschlossen.
Was kann ich tun damit es meiner kleinen etwas besser geht und sie bis Montag durch kommt?
Habe ihr gerade mithilfe einer Pipette Kamillentee gegeben aber begeistert war sie davon nicht.
Sie hat sich ziemlich heftig gewehrt.
Hat die kleine bis Montag überhaupt eine Chance? :(

• Rennmaus geht es nicht gut =( Beitrag #2
Bitte geh morgen zum Nottierarzt! Das hättest du heute Morgen/Mittag schon machen können/sollen.

Bis morgen kannst du ihr Brei anbieten; Haferflocken zu Brei verarbeiten, Babybrei, wenn du sowas zur Hand hast oder Mehlwürmer (am besten natürlich getrocknet) zerbröseln und Wasser drüber = Brei,... Irgendwas was sie einfach so auflecken kann.

Für mich liest sich das fast nach einem Zahnproblem... Kann aber auch was anderes sein.

• Rennmaus geht es nicht gut =( Beitrag #3
Habe ihr vorhin ein getrocknetes Brötchen angeboten.
Da konnte sie dann doch nicht wiederstehen.
Ich werde mich heute mal umsehen wegen dem Nottierarzt.
Ich bin nur etwas besorgt wegen den Kosten da es dieses Monat alles extrem eng wird..
Aber muss ja gemacht werden und dafür kann ich das Geld sicher noch auftreiben.
Mache mir echt riesen Sorgen um die Kleine :/

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass sie diese Nacht übersteht. :(

• Rennmaus geht es nicht gut =( Beitrag #4
Was ist denn nun mit der Maus?

In solchen Fällen gilt eigentlich erstmal, es gibt kein ungesundes Essen. Wenn sie trockenes Brot annimmt, gib ihr das ruhig. Sonst hat McLeodsDaughters ja schon das wichtigste gesagt. Es gibt auch Tierkliniken mit 24h Bereitschaft und die Tierarztkosten einer Rennmaus werden sich wohl auch beim Notfalldienst noch irgendwo im Rahmen halten. Dann spar bitte woanders!

Ich drücke dir fest die Daumen, dass ihr dem Mäuschen helfen könnt!

• Rennmaus geht es nicht gut =( Beitrag #5
Würde mich auch interessieren...

Ich hab hier ja momentan auch ne Patientin mit einer entzündeten Duftdrüse, aber bei ihr hat man das so gar nicht am Verhalten gemerkt und wohl auch nur gesehen, weil das Fell hell ist und die Duftdrüse eben anders als sonst aussah...

Meine eine verstorbene war aufgeblustert, wollte/konnte nicht fressen usw. Bei ihr war es dann ein abgebrochener Schneidezahn (daran ist sie, denke ich, nicht gestorben, da der Zahn schon wieder gewachsen ist als sie gestorben ist).

• Rennmaus geht es nicht gut =( Beitrag #6
Ich war heute in der Tierklinik und mein Mäuschen hat dort nur eine Spritze bekommen und ich habe Tropfen mitbekommen.. Hm die haben gesagt dass ich Montag unbedingt zu einem Tierarzt soll der auf so kleine Tiere spezialisiert ist.
Ich habe ihr jetzt auch Brei angeboten den sie anscheinend nicht haben will... Sie versucht immer an das normale Futter zu gehen.
Also mir ist jetzt gegen Abend aufgefallen dass sie kaum noch Kot am After hat. Im Terra sehe ich auch nichts mehr von Durchfall.
Gehe mal davon aus dass der weg ist.
An ihrem Zustand hat sich leider nichts geändert :/
Ich fühlte mich in der Klinik nicht so gut aufgehoben mit ihr...
Mal schauen wie das weiter geht :( Sie hält sich auch immer nur direkt neben dem Wasseenapf auf. Sie schläft auch direkt daneben.

• Rennmaus geht es nicht gut =( Beitrag #7
Toll, dass du in einer Tierklinik warst! Am besten wäre es, wenn du dich nun gleich auf die Suche nach einem Mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe machst. Meistens bekommt man in Notfällen auch außerhalb der Sprechzeiten einen Termin.

Ist die Maus bei seinem Partner? Wie verhält sich dieser? Sollte das Tier kühler sein als normal, wäre es sicher nicht verkehrt, einfach mal ein altes Marmeladenglas mit warmem (ACHTUNG! Nicht heiß) Wasser zu befüllen, ordentlich zu verschließen und ins Gehege zu stellen. Viele Mäuse nehmen das gerne an. Was für einen Brei bietest du denn an? Babybrei (Karotte) wird oft gern genommen, evtl auch etwas obstiges. Wenn ich hier einen Notfall habe und gar nichts daheim habe, gibts bei mir auch einfach ein Mehl-Traubenzucker-Wasser Gemisch. Je nach Zustand evtl noch ein paar zarte Haferflocken mit anbieten. Das ist alles nicht super gesund, aber wichtig ist, dass die Maus etwas zu sich nimmt, auch wenn es nicht das gesündeste ist.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich das Mäuschen wieder erholt!

• Rennmaus geht es nicht gut =( Beitrag #8
Also ich habe eine 3er Gruppe.
Jetzt gerade beobachte ich mein Mäuschen und sie war gerade bei den anderen beiden die sie geputzt haben.
Gestern Nacht hat sie nichtmal bei denen im Nest geschlafen sondern wie gesagt am Wassernapf.
Habe ihr Karottenbabybrei angeboten gemischt mit püriertem Apfel. Wollte sie wie gesagt nicht fressen. :?
Tierarzt habe ich schon gefunden :)
jetzt kann ich nur hoffen dass sie bis Montag durchhält...

Vielen Dank für den Tipp mit dem Marmeladenglas :)
Scheint ihr wirklich zu gefallen

Jetzt gerade schien sie gut drauf geweseb zu sein :D
Ihr könnt euch bestimmt vorstellen was für ein gutes Gefühl ist sie dabei zu beobachten wie sie einen Ast hochklettert und rumhüpft als wäre alles ok. Sie hat gerade sogar gebuddelt. Sie braucht aber jetzt danach wohl eine Pause weil sie sich wieder schlafen gelegt hat.

• Rennmaus geht es nicht gut =( Beitrag #9
Hoffentlich ist heute immernoch alles ganz gut? Hat sie denn irgendwas zu sich genommen? Du hast oben geschrieben, dass sie trockenes Brötchen genommen hat, hast du ihr das nochmal angeboten?

Toll, dass du dir Tips geben lässt, gerade klingt es doch gar nicht so schlecht mit der Maus! =)

Halte die Gruppe gut im Auge, gerade bei 3 Tieren kann es sein, dass die Harmonie schnell mal kippt. Wenn sie sich aber noch gegenseitig putzen und es sonst auch friedlich ist, ist das gut, dann auf keinen Fall trennen.

Gut, wenn du schonmal einen mäusetauglichen Tierarzt gefunden hast, probier doch trotzdem mal, ob du ihn nicht heute irgendwie erreichst und ihr heute schon hinfahren könnt. Aber du bist der Meinung, der Zustand hat sich gebessert? Kann es sein, dass die Maus einen zu kühlen Luftzug oder so abbekommen hat?

• Rennmaus geht es nicht gut =( Beitrag #10
Ich kann nichts mehr machen :(
Es steht fest dass sie stibt. Sie aber sie gerade im Terra gefunden... Sie atmet schwer und liegt ganz flach :(
Ich denke sie liegt im sterben :'(

Habe in der Klinik angerufen und sollte ein kurzes Video per Email schicken...
Der Tierarzt sagt auch dass man sie höchstens erlösen kann. Aber das wäre zu viel stress für sie :(
Ich soll sie einfach lassen und abwarten :(
ich bin gerade so traurig :'(

• Rennmaus geht es nicht gut =( Beitrag #11
:022:Das tut mir leid. Manchmal kann man einfach nichts tun. Lass Dich mal drücken wenn Du magst.

Gute Reise, kleine Maus. Im Regenbogenland geht es Dir wieder gut.

• Rennmaus geht es nicht gut =( Beitrag #12
Das ging alles so schnell.
Dass sie krank ist hat sich erst am Freitag Abend gezeigt als ich von der Arbeit kam :(
War dann Samstag direkt mit ihr in der Tierklinik. :(
Habe auch alles getan was ich konnte.
Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll... Muss jetzt gleich auch wieder zur Arbeit aber das Mäuschen liegt immernoch im sterben. :(
Kann sie höchstens in meiner Pause abholen und beerdigen.
Knabbern die anderen sie an?
Hab sie jetzt im Terra in ruhe gelassen... :(

Ist doch alles doof irgendwie :022:

• Rennmaus geht es nicht gut =( Beitrag #13
Es kann durchaus sein, dass die anderen sie anknabbern. Das ist der Normalfall, ich hatte aber auch schon welche die, die verstorbene quasi verbuddelt haben und wenns im Nest war, sich woanders ein neues gebaut haben.

Ich persönlich wäre/würde ja in die Klinik und erlösen lassen. Kann aber schon verstehen, dass das etwas "entgültiges" hat und man das nicht gern macht. Meine letzten beiden sind auch Zuhause verstorben, die eine unerwartet (war zwar krank, aber eig. auf dem Weg der Besserung) und bei der anderen war es eig. klar (Tumor am Bein).

• Rennmaus geht es nicht gut =( Beitrag #14
Bin jetzt auf der Arbeit... Kann mich kaum kontzentrieren :(
Kann es sein dass ich zu empfindlich bin?
Ich arbeite im Krankenhaus... Da kann ich es mir nich leisten unkontzentriert zu sein... Aber ich kann ja schlecht sagen dass ich frustriert bin weil meine Maus gestorben ist. Das kann nie jemand nachvollziehen :(

• Rennmaus geht es nicht gut =( Beitrag #15
Mir geht es auch immer so. Abgesehen von meinen Eltern, kann das auch niemand verstehen. Ist ja nur ne Maus. Versteht ja schon kaum einer, dass ich mein eines Meerschwien regelmäßig an den Zähnen behandeln lasse...

• Rennmaus geht es nicht gut =( Beitrag #16
Mein armes Mäuschen ist vor ein paar Stunden verstorben :(

• Rennmaus geht es nicht gut =( Beitrag #17
Mein Beileid! :(

• Rennmaus geht es nicht gut =( Beitrag #18
Das tut mir wirklich sehr Leid, ich hatte mich so gefreut, als du berichtet hattest, dass es ihr etwas besser zu gehen scheint... :(

Fühl dich mal gedrückt wenn du magst :056:

Du bist hier nicht die einzige, der sowas nahe geht, das verstehen wohl alle Tierhalter. Nimm dir Zeit zum trauern, denke aber auch daran, dass er dem Mäuschen bei dir sicher sehr gut ging und du wirklich getan hast was du konntest, um ihr noch zu helfen. Manchmal soll es leider einfach nicht sein... :(

Thema:

Rennmaus geht es nicht gut =(

Rennmaus geht es nicht gut =( - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Wann ist der richtige Zeitpunkt zum einschläfern: Hallo Ihr Alle, Ich habe mich neu angemeldet, da ich dringend einen Rat brauche. Ich habe 3 Rennmäuse, die ich erst seit Januar diesen Jahres...
Junges Kaninchen extrem schwach: Hallo liebe Leute. Ich bin total verzweifelt - meiner kleinen Bella (ca. 6 Monate alt) geht es sehr schlecht. Die kleine hoppelt mit ihren 3...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Oben