Chinchilla auf Reisen

Diskutiere Chinchilla auf Reisen im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Deshalb frage ich ja....ich würde gerne wissen warum der Chin an Leberversagen verstorben ist wenn er an gegerbtem Leder genagt hat?
  • Chinchilla auf Reisen Beitrag #41
Deshalb frage ich ja....ich würde gerne wissen warum der Chin an Leberversagen verstorben ist wenn er an gegerbtem Leder genagt hat?

• Chinchilla auf Reisen Beitrag #42
Also erst mal zur ursprünglichen Frage, nein auf keinen Fall die Chinchillas mit in den Urlaub nehmen. Wenn ihr niemanden habt der die Urlaubspflege übernimmt, müsst ihr eben auf den Urlaub verzichten.

Dann habe ich hier ein paar Sachen gelesen auf die ich eingehen möchte. 12 Jahre sind alles andere als ein Biblisches Alter, das ist maximal gerade mal so unterer Durchschnitt. Auch haben Chiinchillas nur dann eine Empfindliche Verdauung wenn sie falsch ernährt werden und ein Biss in eine Spanplatte bringt sie auch nicht um. Das eine Wohnung nicht sicher gemacht werden kann stimmt ganz einfach nicht, man muss es nur wollen. Oder man bringt die Voraussetzung zur Chinchillahaltung einfach nicht mit und wenn man Nagetiere habt darf man einfach keine Kabel offen liegen lassen, das ist Fahrlässig.
Ach ja ein Biss in eine Bibel führt auch nicht zu Leberversagen. Die Ursache für das Leberversagen hat eine andere Ursache. Wurde das Tier möglicherweise mit Pellets, Heu und Wasser ernährt?

• Chinchilla auf Reisen Beitrag #43
ja war historisch gegerbtes Leder (keine Ahnung mit was) - Leberschaden ist sofort am nächsten Tag sichtbar gewesen - Tier hat nix mehr angerührt...
War ein 100 Jahre alte Buch, wobei der Tierarzt meinte - dass Zeug mit dem das Gegerbt wurde ist höchstwahrscheinlich giftig - früher wurde oft mit Schwefelsäure gegerbt...
Leider - ja war ein tolles Tierchen - aber wie gesagt, ich habe es mehrere Monate gepäppelt... aber es hat nicht sein sollen.

• Chinchilla auf Reisen Beitrag #44
Ich denke, es kommt auch darauf an, wie die Eltern und die Vererbungen bei diesen Tieren ist.
Hast du gute Gene, hast du gute Tiere...etc...Und wenn die Tiere so zusammen gewürfelt sind...Naja...

Ich war das letzte mal vor drei Jahren beim Tierarzt mit einem meiner Chins. ;)

Meine Tiere sind alle putzmunter und haben rein gar nichts.
Meine Bude is Chin sicher, sonst könnte ich sie ja nicht laufen lassen.
Es ist alles machbar.

Thema:

Chinchilla auf Reisen

Oben