Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Haarlinge bei Kitten im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
ich habe auf meinem kleinen Spatz eckel eregende Tierchen vereinzelt gefunden, nach einer Google Suche habe ich rausgefunden das es sich...
Haarlinge bei Kitten Beitrag #1
RoNnJa
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe auf meinem kleinen Spatz eckel eregende Tierchen vereinzelt gefunden, nach einer Google Suche habe ich rausgefunden das es sich um Haarling handelt.
Meine Tierärztin hat mir von Mitteln abgeraten da meine kleine Mitze für ihr Alter sehr unterentwickelt ist, da ihre Mama sich nicht mehr darum kümmern konnte. Ich habe die Katze auf Rat des TA mit einem sanften Naturshampoo gebadet und fein gebürstet. Aber trotzdem kriecht wieder so ein Tier durch ihre Haare.
Gibt es vl ein tolles Hausmittelchen? Hat jemand Erfahrung mit Haarlingen? Wie reinige ich die Umgebung am besten?
Google sagt, dass man sie schon mit irgendwelchen Mitteln behandeln sollte. Vielleicht fragst Du mal bei einem anderen TA nach. Es gibt garantiert auch Mittel, die man bei Kitten anwenden kann. Ansonsten steht da, dass eine Umgebungsbehandlung nicht nötig ist. Nur die Schlaf und Liegeplätze sollten behandelt werden.
Hat der TA dir auch erklärt, wie man eine Katze möglichst richtig badet? Wasser in den Ohren und eine panische Katze sind nämlich alles andere als empfehlenswert und ich musste - egal wegen was- noch nie eine Katze richtig baden. Den Tipp vom TA empfinde ich als reichlich merkwürdig :eusa_eh:.
Und wo ich grade schon hier bin: wie sieht es mit einer Zweitkatze für den Zwerg aus?
Haarlinge bei Kitten Beitrag #4
RoNnJa
Punkte Reaktionen
0
Mein Baby wiegt nicht mal 600 g. Die Stoffe welche in den Mitteln drinnen sind, sind für die Kleine zu stark und Leberschädigend.
Richtiges Bade heißt langsam herran tasten. Ich habe mit ihr mal eine Weile das Wasser beobachtet, mit nassen Händen gestreichelt. Es hat fast einen ganzen Tag gedauert aber sie hat es ganz gut angenommen und es über sich ergehen lassen ohne einen Kampf.
Wenn mein Kätzchen alters gerecht groß ist und gesund, werde ich sehen wie sie andere Katzen aufnimmt. Aber im Moment ist daran nicht zu denken
Gerade in dem Alter gibt es kaum was wichtigeres als Artgenossen :?. Das ist dir doch schon sehr ausführlich erklärt worden hier.
Haarlinge bei Kitten Beitrag #6
RoNnJa
Punkte Reaktionen
0
Mir hat dabei aber auch niemand zugehört warum ich sie alleine habe...Ich weiß das Katzen keine Einzelgänger sind aber manchmal entspricht die Realität nicht der Theorie. Ich habe bereits versucht zu erklären warum sie alleine bei mir ist aber ich habe es aufgegeben mit jemanden darüber zu diskutieren. Ich will das beste für meinen Schatz und werde hier nur beleidigt.
Fakt ist, wenn sie nicht bei mir wäre, wäre sie jetzt tot.
Sie ist mittlerweile 10 Wochen und wiegt 590g. Sie wurde zurück gelassen und vom Kater halb tot gebissen. Beim spielen mit anderen Katzen wurde sie weiter schwer verletzt da sie nur halb so groß ist und viel zu schwach. Sie reagiert auf andere Katzen mit extremen Pfauchen und Kratzen, so wie andere auf einen Hund reagieren. Sie kam nicht zum futter und war in eine Ecke für Tage gekauert. Ich habe sie raus geholt und ziehe sie mit sehr viel Liebe groß. Wenn also dein Tipp ist sie wieder zu vernachlässigen und ihr einen "Feind" vorzusetzen dann lass es. Sie soll eine Persönlichkeit entwickeln um sich gegen andere Behaupten zu können und dazu gehört noch eine Portion Selbstvertrauen. Nicht für jeden läuft die Welt perfekt. Ein Misshandeltes Kind übergibt man auch keiner Großfamilie.
Zudem würde sie gerade Gesundheitlich eine Gefahr für ander Kätzchen darstellen.
Also meine Frage bzgl Haarlinge und Erfahrungen wäre mir jetzt lieber beantwortet
Haarlinge bei Kitten Beitrag #7
simone
Punkte Reaktionen
0
Na ja, aber die Begründung hörte sich schon anders an.
Auch wenn Du es nicht hören möchtest. Die Kleine hatte keinen guten Start. Das ist völlig richtig. Aber trotzdem sollte sie nicht zu einem Leben ohne andere Katze verdonnert werden. Wieso nicht aufpäppeln und es dann nochmal versuchen?
Haarlinge bei Kitten Beitrag #8
RoNnJa
Punkte Reaktionen
0
Wieso nicht einfach mal lesen?
"Wenn mein Kätzchen alters gerecht groß ist und gesund, werde ich sehen wie sie andere Katzen aufnimmt."
Und wenn du nicht nur das liest was du lesen möchtest würdest du auch bereits den Kommentar finden, das sie unter besonderen Umständen bei mir ist. Und das es mir bewusst ist das dies Störungen hervorrufen kann, nur habe ich eine Verhaltensgestörte Katze...
Ich kann gerade gar nicht sagen wie mich dies Diskussion ankotzt! Ich will doch das beste für mein Baby also stelle ich hier eine Frage und diese war nicht "Wollt ihr euch unwissend einmischen und mir Tipps geben, welche ich nicht erfüllen werde, da ich es nicht als das Beste für sie ansehe?"
Ihr sprecht hier von "dem Besten", dann Helft mir mit Hilfreichen Tipps gegen Haarlinge damit dies Parasiten nicht mein Kätzchen weiter belästigen. Durch diese muss sie sich nämlich ständig jucken und beist ihre Wunden wieder auf!
Haarlinge bei Kitten Beitrag #9
omfgjen
Punkte Reaktionen
6
Warst du denn mal bei einem zweiten TA wegen den Haarlingen? Hast du mal gegoogelt, welche Mittel es gibt und wie diese wirken?
Ich habe im Internet kein alternatives Mittel gegen Haarlinge gefunden, dafür aber den Wirkstoff Imidacloprid, bei dem innerhalb von 48 Std. zu 80% bereits abgebaut ist. Dass diese ganzen Mittel auch den Wirt schaden ist klar, bei so starken Giften, aber zur Not muss man schauen, dass man den Wirkstoff verdünnt für deine Katze. Haarlinge können weiteren Bandwurmbefall fördern und das sollte wohl tunlichst vermieden werden.
Und du musst hier nicht so rumpampen :eusa_think: Dass du keine erwachsene dominante Katze zu deinem Kitten setzt, sollte wohl logisch sein. Aber ein 12 Wochen altes sozialisiertes Kitten sollte kein Problem darstellen. Aber natürlich müssen davor die Haarlinge vernichtet sein. An Haarlinge zu kommen, ist auch laut meiner 1Minuten-Recherche gar nicht so einfach :eusa_eh:
Ihr sprecht hier von "dem Besten", dann Helft mir mit Hilfreichen Tipps gegen Haarlinge damit dies Parasiten nicht mein Kätzchen weiter belästigen. Durch diese muss sie sich nämlich ständig jucken und beist ihre Wunden wieder auf!
Das habe ich oben bereits versucht. Es gibt Mittel gegen Haarlinge für Mäuse, Hamster, Meerschweinchen usw. Diese wiegen teilweise nur ein paar Gramm. Also sollte es vermutlich auch ein Mittel für ein 600 gr. schweres Kitten geben.
Entschuldige, wenn ich diesen entscheidenden Satz überlesen habe. Ich las dafür den oben von mir zitierten. Dafür habe ich mir sogar die Mühe gemacht und den anderen Beitrag von Dir gesucht. Leuten wie Dir, die so pissig reagieren, wenn sie Antworten bekommen, die ihnen nicht zu 100% passen, mag ich persönlich eh nicht mehr antworten.
Wenn dich jemand beleidigt, dann darfst du das gerne melden (das gelbe Dreieck unten links), dann wird das Mod-Team sich damit befassen - ich habe allerdings nirgends eine Beleidigung gelesen. Lediglich deutliche und klare Ratschläge und Erklärungen, warum ein Kitten nicht in Einzelhaft gehört. Es ist toll, dass du sie gerettet hast und auch verständlich, dass man nicht sofort am gleichen Tag ein passendes zweites Kitten dazu setzen kann, aber eben der von Simone zitierte Satz ist auch mir im Gedächtnis geblieben und bereitet mir Bauchschmerzen, auch wenn du das jetzt plötzlich ganz anders umschreibst :eusa_eh:.