Gut erzogen? Charakter? Oder doch normal?

Diskutiere Gut erzogen? Charakter? Oder doch normal? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich lese hier ja schon öfter im Katzenbereich - ohne Katzenhalter zu sein. Und das ein oder andere hab ich dadurch natürlich schon...
  • Gut erzogen? Charakter? Oder doch normal? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Ich lese hier ja schon öfter im Katzenbereich - ohne Katzenhalter zu sein. Und das ein oder andere hab ich dadurch natürlich schon mitbekommen/"gelernt".

Nun haben wir hier im Dorf eine Katze, da bin ich echt so was von beeindruckt und verblüfft, dass ich doch mal nachfragen wollte, ob das vielleicht nicht doch normaler ist als ich dachte.

Diese Katze lebt in einem Haus mit relativ großen Grundstück drumherum. Eingezäunt ist da nichts (außer das Kaninchengehege und der "Spielplatz" für die eigenen Kinder), allerdings führt ein Slot (sozusagen der hauseigene Wassergraben:mrgreen:) um das Grundstück herum, aber natürlich gibt es auch Stellen, wo man nicht durchs Wasser muss, um auf das Grundstück zu kommen bzw. es zu verlassen.

Ich habe eine Zeitlang gesehen wie diese Katze an der Leine auf dem Grundstück spazierengeführt wurde bzw. teilweise auch so an der Leine einfach draußen war (also sozusagen eine Kettenkatze). Inzwischen läuft die Katze frei, aber sie bleibt nur auf dem Grundstück. Ich habe sie noch nie außerhalb dieses Grundstücks gesehen.

Ist dies beigebracht? Oder einfach eine Charaktersache dieser speziellen Katze? Ich hab es zwar schon ab und an bei Hunden gesehen, dass die ihr Grundstück auf Teufel komm raus nicht verlassen, auch wenn da nichts eingezäunt ist (was mich auch schon immer beeindruckt), aber bei einer Katze habe ich das vorher noch nie erlebt. Oder ist das doch gar nicht so unnormal und mir ist es vorher noch nie bei anderen Katzen aufgefallen?

• Gut erzogen? Charakter? Oder doch normal? Beitrag #2
Ist dies beigebracht? Oder einfach eine Charaktersache dieser speziellen Katze?
Ich würde eher auf zweiteres tippen, so super funktioniert Erziehung gerade in solchen Bereichen bei Katzen eigentlich nicht. Und abwarten ;). Vielleicht ist es in Kürze nämlich auch nicht mehr so - Katzen ziehen in der Regel relativ zügig weitere Kreise, vielleicht kommt das bei ihr ja noch :eusa_think:.

• Gut erzogen? Charakter? Oder doch normal? Beitrag #3
Na ja, was wäre denn da so "in Kürze"? Denn ich beobachte dies nun seit 1 1/2 Jahren. Anfangs dachte ich ja auch "na das ist aber ne vorsichtige Katze, die wird bestimmt bald auch neugieriger auf den Rest der Welt sein", aber Pustekuchen.
Darüber bin ich halt so erstaunt, aber nun ja, vielleicht ist die Katze ja auch wirklich einfach sehr scheu und ängstlich. Wobei sie die anderen Katzen auf ihrem Grundstück problemlos akzeptiert (also die Nachbarskatzen, die da auch mal drüberlaufen), ihre Ortsgebundenheit ist wohl an einen sehr sehr sehr kleinen Radius gebunden.

• Gut erzogen? Charakter? Oder doch normal? Beitrag #4
Bei der Nachbarskatze meiner Eltern ist das auch so - die hält sich nur im Garten der Nachbarn, dem meiner Eltern und der Hofeinfahrt auf. Die geht nicht über die Straße, obwohl sie könnte, und auch nicht in die anderen Gärten. Außerdem geht sie nicht auf Tische und Regale (ist so! Nix von wegen "das tut sie nur nicht wenn Mensch hinschaut" - sie tut das einfach nicht). Sie kratzt nicht an Teppichen und Möbeln, sie hat auch als Kitten den Christbaum in Ruhe gelassen - in ihrem Fall ist das ganz sicher Veranlagung, v.a. weil ihre Besitzer jetzt auch nicht die weltbesten Katzenhalter sind.

• Gut erzogen? Charakter? Oder doch normal? Beitrag #5
Naja könnte durch dieses ´Leinentraining´ nicht einfach der Katze vorgegaukelt worden sein das sie sowieso niemals über die Grenze kommt? Vielleicht war sie die Leine ja so gewöhnt das sie sie nicht mehr wahrnahm es seiden sie wollte über die Grenze hinaus und das hat sie eben verinnerlicht? Ich meine ich kenne mich mit Katzen nicht aus, aber bei Hunden kürzt man die Schleppleine ja immer mehr und mehr bis sie weg ist und der Hund dem Gefühl von ´achtung du bist noch voll unter Kontrolle´ und ´frei laufen dürfen´ miteinander verbindet?

• Gut erzogen? Charakter? Oder doch normal? Beitrag #6
Nee Smoothie - der Spruch "Curiosity killed the cat" kommt (leider) nicht von ungefähr... anfangs mag da noch Vorsicht herrschen, aber irgendwann siegt die Neugier - eigentlich (ich könnte hier z.B. meine Wohnungstür auch kurz sperrangelweit auf stehen lassen, die würden nicht rausgehen. Kurz. Wenn ich die tagelang aufstehen lassen würde wären sie garantiert doch draußen, weil die Neugier eben doch siegt ;)),

• Gut erzogen? Charakter? Oder doch normal? Beitrag #7
Dann würde ich wie gesagt auf einen speziellen Charakter tippen ;). Katzen sind in der Regel sowas von neugierig, dass sie sich ohne richtige Grenzen eigentlich nicht ewig an so was halten. Aber 1,5 Jahre sind ja jetzt nicht wirklich kurz.

(ich könnte hier z.B. meine Wohnungstür auch kurz sperrangelweit auf stehen lassen, die würden nicht rausgehen. Kurz. Wenn ich die tagelang aufstehen lassen würde wären sie garantiert doch draußen, weil die Neugier eben doch siegt ;)),
DAS würde ich bei meinen z.B. nicht riskieren können, da gibt´s ein paar Kandidaten, die ganz schnell weg wären :roll:. Als das Gehege neu war und wir die Tür das erste Mal geöffnet haben, sind drei Katzen wirklich in der ersten Minute noch die Treppe runtergerast um mal schnell zu gucken.

• Gut erzogen? Charakter? Oder doch normal? Beitrag #8
Meine Katzen gehen wenn ich die Treppe mache und wenn ich da am Schluss die Tür offen stehen habe, auch nur immer bis zur Tür und nicht weiter, schauen erstmal aber nach einer Weile kommt dann doch der erste Schritt, aber wenn ich "Nein" sage, bleiben sie brav an der Schwelle stehen. Ich würde sie niemals unbeaufsichtigt mit einer geöffneten Tür lassen. Auch wenn ich meine Einkäufe reintrage, mache ich immer hinter mir zu und achte genau darauf wo meine Katzen sind, wobei sie bei mir dann ja nur ins Treppenhaus entwischen würden, aber trotzdem. Ganz am Anfang kurz nach dem Einzug ist Felix mal ins Treppenhaus gerannt, als ich mit einer Nachbarin geredet hatte und meine Tür offen, ist der einfach rausgerannt, danach hatte ich ihn immer im Auge und habe ihm rechtzeitig gesagt, dass er drinnen bleiben soll und dass macht er dann auch.

• Gut erzogen? Charakter? Oder doch normal? Beitrag #9
(ich könnte hier z.B. meine Wohnungstür auch kurz sperrangelweit auf stehen lassen, die würden nicht rausgehen. Kurz. Wenn ich die tagelang aufstehen lassen würde wären sie garantiert doch draußen, weil die Neugier eben doch siegt ;)),

Hast du aber brave Katzen :shock: meinen hat schon das Schnuppern gereicht in den 5 Sek., wenn ich meine Schuhe reinhole. Ich habe mal die Tür nicht richtig zugemacht & zack liefen Frodo und Francis im Flur rum. Dann hatte ich es 3x in einer Woche!, dass Fiona hinter der Tür gelauert hat und sobald ich die Tür aufgeschlossen habe ist sie rausgerannt. Zwar dann immer wie vom Blitz getroffen stehen geblieben und doch wieder rein, aber hauptsache erstmal raus :lol:

• Gut erzogen? Charakter? Oder doch normal? Beitrag #10
DAS würde ich bei meinen z.B. nicht riskieren können, da gibt´s ein paar Kandidaten, die ganz schnell weg wären :roll:. Als das Gehege neu war und wir die Tür das erste Mal geöffnet haben, sind drei Katzen wirklich in der ersten Minute noch die Treppe runtergerast um mal schnell zu gucken.

Selbst und bewußt ausprobiert hab ich das natürlich auch nicht, im Gegenteil, ich sperr ja sogar ab wenn ich nur mal kurz in den Keller geh :lol: Aber mein Papa war mal bei mir in der Wohnung, um etwas zu richten, als ich in der Arbeit war. Da hat dann wohl die Nachbarin geläutet und ihn gebeten, ob er ihr schnell was helfen könne. Und dann erzählt er mir so locker flockig "und als ich wiedergekommen bin saß dein Kater brav an der Türschwelle und hat auf mich gewartet" :shock:

Thema:

Gut erzogen? Charakter? Oder doch normal?

Gut erzogen? Charakter? Oder doch normal? - Ähnliche Themen

Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben