eingeschweißte Schinkenknochen

Diskutiere eingeschweißte Schinkenknochen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Kennt die jemand? Aus was für einem Tier sind die? Und wie werden sie haltbar gemacht? Hintergrund: Unsere Hündin ist nach Kreuzband-OP deutlich...
  • eingeschweißte Schinkenknochen Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Kennt die jemand? Aus was für einem Tier sind die? Und wie werden sie haltbar gemacht?

Hintergrund: Unsere Hündin ist nach Kreuzband-OP deutlich auf dem Weg der Besserung, darf aber immer noch nur ganz wenig bewegt werden. Und Beschäftigung durch Kauen wäre EINE Möglichkeit, ihr das häufige Nichtstun zu versüßen.

Normale Kauartikel aus Rinderkopfhaut o.ä. scheiden zu einer wirklich LANGEN Beschäftigung aus - entweder nach einiger Zeit uninteressant oder nach kurzer Zeit aufgegessen. Mir schwebt eigentlich so ein kompletter großer Rind-Röhrenknochen oder sowas in der Richtung vor, mit dem sie ewig zu tun hat, der spannend bleibt und den ich ihr über mehrere Tage zeitweise geben kann. Nur weiß ich auf Anhieb keinen Schlachter, wo ich sowas am Stück kriege...

Nun lächelten mich diese eingeschweißten Dinger im Tierbedarfsladen an - von der Größe her fände ich sie gut. Nur was ist das für ein Tier, wie werden diese Knochen konserviert? Schon rohe Knochen sind ja stopfend, erhitzte (nein, die füttere ich nicht, weiß dass aber von früheren Erfahrungen vor -zig Jahren, als ich noch nicht so schlau war) stopfen noch viel mehr, und da sie eh wenig Bewegung hat im Moment, muss ich da drauf achten...

Oder andere Ideen für langanhaltenden Kauspaß?

• eingeschweißte Schinkenknochen Beitrag #2
Hallo Tapa,

von diesen Schinkenknochen kann ich dir - aus meiner Hinsicht - nur abraten.

Die Knochen wurden erhitzt, was logisch ist um sie zu trocknen... Dieses Erhitzen sorgt dafür, dass sich die Mineralisierung der Knochen ändert und die Knochen leichter splittern.

Ein solcher Knochen hat bei meiner - inzwischen leider verstorbenen Hündin Amber - zu einer massiven Verstopfung geführt. Sie musste Infusionen bekommen und hätte fast operiert werden müssen. Zu dem Zeitpunkt war sie schon 11 Jahre alt und schwer Leberkrank. Eine OP wäre für sie extrem gefährlich geworden.
Zum Glück konnten wir die OP umgehen.

Seitdem halte ich von diesen Knochen nichts mehr.

• eingeschweißte Schinkenknochen Beitrag #3
Para, wie furchtbar! Das tut mir sehr leid! Danke für den warnenden Hinweis...also werden sie doch erhitzt, ich hab's geahnt...dann werde ich mal eine Suche nach rohen Riesenknochen bei den örtlichen Metzgern starten...rohe Knochen kriegt sie hin und wieder mit etwas rohem Fleisch (auch wenn ich an und für sich nicht barfe), und die verträgt sie auch gut, ich gebe immer vorsorglich Joghurt dabei, damit es (so hoffe ich) gut flutscht, und bisher hat das immer problemlos geklappt...

• eingeschweißte Schinkenknochen Beitrag #4
In den großen BARF-Shops gibt es doch rohe Fleischknochen. ;) Sonst versuche es doch mal mit Rinderkopfhaut, das lieben meine und ist relativ langatmig

Die Schinkenknochen gab es hier auch schonmal, und ja - die splittern.

• eingeschweißte Schinkenknochen Beitrag #5
Ich würde einfach mal beim Metzger fragen.
Das habe ich schon bei zwei unserer Metzger gemacht. Bei dem einen habe ich einen kompletten Oberschenkelknochen bekommen... einfach riesig das Ding, bei dem anderen habe ich einen Eimer mit kleineren Knochenstücken und Rindersehnen bekommen. Beide Male umsonst. Man muss nur zum richtigen Zeitpunkt kommen. Beim ersten bekam ich den Knochen einen Tag später und beim zweiten musste ich Montags vormittags wieder kommen...
Eigentlich alles kein Problem...

• eingeschweißte Schinkenknochen Beitrag #6
Grüß dich,

Von diesen Schinkenknochen habe ich bisher auch nur Negatives gelesen, vor ein paar Jahren kam ein Hund deswegen mal zu Tode. Glaube das war damals auch öfter auf Tierschutz-Seiten zu finden der Vorfall.
Ich habe ein ähnliches Problem wie du, meine Hunde brauchen wirklich sehr harte Sachen, damit die halbwegs lange halten.

Hast du denn schon einmal an andere Dinge gedacht wie Geweih, Elchschaufeln oder vielleicht sogar ganze Schulterblätter? Das wäre auch eine interessante Alternative, da diese Sachen meistens länger halten als die Durchschnitts-Teile.
Oder sehr starke Sehnen? Hier mal ein paar Ideen:

Der Shop ist ganz gut, vielleicht ist ja was für euch dabei :)
Beim Metzger fragen ist natürlich auch eine gute Sache...manche schlachten noch selbst und da bekommt man unter anderem rohe, frische Rinderschwänze und so einiges anderes.

LG Foss

• eingeschweißte Schinkenknochen Beitrag #7
:!: Vorsicht bei Geweih (oh, das reimt sich ja) :!:
Es wird in amerikanischen Corgi-Foren massiv davor gewarnt, weil ein Hund sich da ganz schnell schmerzhafte Splitterfrakturen an den Zähnen holt, wenn er länger stark darauf herumkaut.

• eingeschweißte Schinkenknochen Beitrag #8
Auf den Schinkenknochen steht allerdings auch drauf, dass sie nur zum Abfieseln sind und NICHT zum Kauen. Ziemlich sinnfrei daher das Produkt, weil alle Hunde früher oder später anfangen es zu zerkauen.

• eingeschweißte Schinkenknochen Beitrag #9
Also bin jetzt doch bei "richtigen" rohen Rindknochen (Markknochen) aus dem Metzgerladen gelandet. Rinderkopfhaut hatte ich so eine eine Riesenstange gekauft und wird nicht mit dem A..angeguckt...genausowenig wie die üblichen kleineren Kauknochen aus Rinderkopfhaut, Hühnerhälse sind in Sekundenschnelle verschlungen, Kaninchenohren und Putenhälse sind dagegen ersichtlich "igitt", Pansen schmeckt ausschließlich in der Frischvariante, ein altes Geweih liegt seit ewig in unserer Garage und hat sie noch nie interessiert...eine kleiner Gourmet, scheint mir, mit ausgeprägten Vorlieben und Abneigungen.

Mittlerweile geht es ihr schon recht gut und wir machen abgesehen von Kaubeschäftigung im Garten Suchspiele, auf den kurzen Spaziergängen reichlich Schnupperpausen und Stöckchenspiele in einer angemessenen Variante: halbmorsche Teile vor die Nase halten - die Jagd entfällt, dafür darf sie das Teil dann zu Tode schütteln und anschließend an Ort und Stelle zerlegen...

Thema:

eingeschweißte Schinkenknochen

Oben