halsband oder geschirr?

Diskutiere halsband oder geschirr? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hab eine frage mein welpe fängt an zu lernen an der leine zu gehen. Er hat ein halsband und manchmal geht er gar nicht und machmal zieht er wie...
  • halsband oder geschirr? Beitrag #1
T

Tinebiene89

Punkte Reaktionen
0
Hab eine frage mein welpe fängt an zu lernen an der leine zu gehen. Er hat ein halsband und manchmal geht er gar nicht und machmal zieht er wie ein verrückter. Er bekommt dann kaum luft? Was ist besser halsband oder geschirr? Beim gassi gehen hab ich eine ganz normale leine die man auf 3 längen verstelken kann. In der welpenschule hat er eine 1m leine und halsband
Was ist eure meinung?

• halsband oder geschirr? Beitrag #2
Also ich nutze nur Halsband beim Gassie gehen. Von Welpe an.

Geschirr nutze ich nur zum Fährten und Trailen,wenn er vor laufen darf mit Zug auf der Leine.

Wenn dein Hund beim Gassie gehen so zieht, kannst du mit beidem Arbeiten. Halsband wenn du Leinenführigkeit übst. Damit er lernt vernünftig an der Leine zu laufen.
Ans Geschirr machst du ihn dann wenn du ihn schnüffeln lassen willst.
Leinenführigkeit ist anstrengend für einen jungen Hund, da würde ich immer nur ein paar Minuten üben;)

• halsband oder geschirr? Beitrag #3
Huhu,

ich tendiere eigentlich immer zum Geschirr. Liegt bei uns daran, dass wir auch mal öfter die verpöhnte Flexileine benutzen und die permanent Zug auf Halsband/Geschirr hat und sich dann das Geschirr einfach besser eignet. Ansonsten mach ich das vom Hund abhängig. Mein Rüde trägt ein Halsband, da er Geschirre nicht so mag. Meine Hündin hat ein Geschirr, weil wir ihr das von Anfang an so angewöhnt haben. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich bei Welpen immer wieder mit einem Geschirr (die K9 sind mein Favorit) anfangen. Meiner Meinung nach hat man den Hund damit grifffester.

Liebe Grüße
Pewee

• halsband oder geschirr? Beitrag #4
Wir haben Mischa vom Welpenalter ans Halsband gewoehnt ;).
Wenn wir mit dem Auto fahren kriegt er das Autosicherheitsgeschirr umgebunden, genauso wenn er an der Schleppleine ist.

• halsband oder geschirr? Beitrag #5
Ja die k9 geschirre finde ich super doch leider sind sie recht teuer und mein hund wåchst schnell. Noch hat er 4 kg und er soll am ende 25 kg haben. Da seh ich es nicht wirklich ein ihm jedes mal ein neues zu kaufen. Wenn er seine endgrösse hat bekommt er so eins:mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oki also gassingehen halsband und beim schnüffeln oder viel rennen das geschirr. Das hört sich doch gut an

• halsband oder geschirr? Beitrag #6
Off-Topic
Was hast du denn fuer einen Hund? :angel:

• halsband oder geschirr? Beitrag #7
Ja die k9 geschirre finde ich super doch leider sind sie recht teuer und mein hund wåchst schnell. Noch hat er 4 kg und er soll am ende 25 kg haben. Da seh ich es nicht wirklich ein ihm jedes mal ein neues zu kaufen. Wenn er seine endgrösse hat bekommt er so eins:mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oki also gassingehen halsband und beim schnüffeln oder viel rennen das geschirr. Das hört sich doch gut an

Ich hatte damals die ersten Monate noch einen (angeblichen) Geschwisterwelpen mit dabei, als unser Teufel zu uns kam. In diesen ersten Monaten habe ich den beiden so ganz billige und einfache Geschirre/Halsbänder gekauft - da war es auch nicht schlimm, wenn der eine das Geschirr oder Halsband des anderen durchgeknabbert hat :roll:

Wäre ja vielleicht auch für euch eine Zwischenlösung...

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • halsband oder geschirr? Beitrag #8
Ich nutze nur Geschirre, bevorzugt Norweger.

• halsband oder geschirr? Beitrag #9
Wolfspitz er ist 11 wochen alt

• halsband oder geschirr? Beitrag #10
Ich benutze bei meinem Teddy fast immer das Geschirr und das seit 5 Jahren.

Halsbänder habe ich zwar auch, aber da hängt die Leine, falls eine erforderlich ist. immer irgendwie doof.
Außerdem nervt es mich, wenn ich bei HB erst lange die Öse suchen muss.

In der Huschu hatten wir auch immer Geschirr.
Nur jetzt bei der Dummy-Arbeit benutze ich eine kurze Moxon, da er beim Apportieren immer "nackt" ist.

• halsband oder geschirr? Beitrag #12
Wir machen es eigentlich ganz simpel mit Halsband, für mich reicht es vollkommen aus um mit dem Hund raus zu gehen.

• halsband oder geschirr? Beitrag #13
Mir ist das Geschirr anziehen, ausziehen ehrlich gesagt zu doof :uups:
Außerdem mag Nicki keine Geschirre.

Sie hat ganz einfach von Anfang an gelernt, dass man nicht zieht und fertig. Also brauche ich auch kein Geschirr. Sie soll sich, vor allem bei rennen / spielen, so frei fühlen dürfen wie möglich. Haltet mich für verrückt, aber ich finde so ein Geschirr kann doch nicht grade komfortabel bei sowas sein...:eusa_shhh:
Mir reicht ihr Blick schon, wenn ich mit dem Ding komme. Und sie hat noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Beim normalen Gassi trägt sie entweder HB oder einfach gar nix. Genau wie in der HuSchu.
Am Fahrrad trägt sie Geschirr. Beim Jören das Zuggeschirr, damit sie weiß sie darf. Bei normalen Runden ein Führergeschirr. ;)

was jetzt besser oder schlechter ist, darüber kann man sich streiten. Es gibt bei beidem viele Vor- und Nachteile, wenn der Hund zieht. Also finde ich, man sollte einfach von Anfang an das richtige 'an der Leine laufen' üben und dann ist es völlig gleich, ob HB oder Geschirr. Wichtig nur, das Geschirr muss richtig sitzen!

• halsband oder geschirr? Beitrag #14
kann mich Chat Sauvage's ausführlichen Beitrag nur anschließen.
Mein Hund als Beispiel, hat zwar in der Anfangsphase sehr an der Leine gezogen doch des Wegen habe ich kein Geschirr angelegt sondern ihm beigebracht nicht zu ziehen ;)

Thema:

halsband oder geschirr?

halsband oder geschirr? - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben