Offene Futterdosen, Kühlschrank oder auf die Arbeitsplatte?

Diskutiere Offene Futterdosen, Kühlschrank oder auf die Arbeitsplatte? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, hatte mich die letzten Tage mit Katzenfutter beschäftigt da ich immer Whiskas verfüttert hatte und ich das nicht mehr wollte, bin nun auf...
  • Offene Futterdosen, Kühlschrank oder auf die Arbeitsplatte? Beitrag #1
GoodlifeMarco

GoodlifeMarco

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hatte mich die letzten Tage mit Katzenfutter beschäftigt da ich immer Whiskas verfüttert hatte und ich das nicht mehr wollte, bin nun auf MAC's, catz finefood, grau und real nature umgestiegen. Soweit so gut, ich hatte auch gelesen dass das Futter natürlich auch schneller verdirbt als "künstliches" Zeug.

Ich erinnere mich gelesen zu haben das man nach dem öffnen der Dose einfach in den Kühlschrank stellen soll, stimmt das? Wir haben extra passende Deckel für Dosen besorgt die drauf getan und ab in den Kühlschrank damit. Nun sagte mir meine Freundin gerade dass dort "weiße" Punkt seien die sonst nicht dort sind, heißt das es ist nicht gut es kühl zu lagern oder haben wir es zu lange lagern lassen?

Um zu verstehen, wir öffnen immer 2-3 Dosen damit die Katzen auch Abwechslung haben und nicht den ganzen Tag die selbe Sorte essen, also verfüttern wir keine 2 Dosen an einem Tag.

Grüße Marco.

• Offene Futterdosen, Kühlschrank oder auf die Arbeitsplatte? Beitrag #2
Wie lange steht denn dann so eine angefangene Dose im Kühlschrank?

In der Regel sollten die sich im Kühlschrank schon etwas halten. Ich hatte zumindest bisher noch keine Probleme.

Riecht das Futter denn komisch?

• Offene Futterdosen, Kühlschrank oder auf die Arbeitsplatte? Beitrag #3
Huhu
bei meinen Dosen kommt nen Verschluss drauf und ab in Kühlschrank.
Morgens rechtzeitig raus geholt damit es nicht zu kalt zum fressen ist
Grade bei solchen Außentemperaturen fängt s sehr schnell an zu stinken und dann kanns eh weg

Länger als nen Tag steht es aber nie drin, weiße Punkte hatte ich bisher auch noch nie
Wie kalt ist euer Kühlschrank?

• Offene Futterdosen, Kühlschrank oder auf die Arbeitsplatte? Beitrag #4
Hallo...

gerade in den wärmeren Monaten gehören angebrochene Dosen in den Kühlschrank, finde ich. Ob teuer oder billig... verderben tut beides... im günstigsten Fall fressen die Katzen dann einfach nicht, wenn es schon einen "Stich" hat, der uns noch garnicht auffällt.

Wenn ich Futter fertig mache, wird es mit heißem Wasser verrührt... so trinken die Kater auch gleich ne Ration mehr. Sonst kann man eben auf kleinere Abpackungen umsteigen, bei denen keine Reste in der Verpackung bleiben - wäre auch noch ne Möglichkeit.

Wenn ich Frischfleisch für die "Viecher";) koche, stelle ich es nach dem abkühlen ja auch in den Kühlschrank... warum also die Dosen Fertigfutter nicht?

lg

PS:

die weißen Punkte sind eigentlich ein Zeichen, dass es schon zu lange steht... es kommt ja immer wieder Luft dran und wird etwas wärmer, da hilft irgendwann der Kühlschrank auch nicht mehr.

• Offene Futterdosen, Kühlschrank oder auf die Arbeitsplatte? Beitrag #5
Also das Futter steht bei uns auch maximal nur 1 Tag, wie kalt der Kühlschrank ist weiß ich nicht, haben uns heute erst ein neuen gekauft den wir ab morgen benutzen.

Ich hab die weißen Punkte nicht gesehen, meine Freundin hatte mir nur davon berichtet und mich zur "Sau" gemacht weil ich ja sagte es solle in den Kühlschrank ^^ wollte mich nur nochmal vergewissern, beobachte das selbst auch mal.

Danke für eure Hilfe!

• Offene Futterdosen, Kühlschrank oder auf die Arbeitsplatte? Beitrag #6
Also wir hatten auch mal weiße Punkte - schlicht und ergreifend ist das Schimmel. Bei uns war es aber, dass ich die Dose irgendwie gekonnt ignoriert habe und sie bei diesen Temperaturen 2 Tage bei RT in der DG-Wohnung stand :silence: im Kühlschrank sollte das nicht geschehen, bzw. nicht schon nach einem Tag!

• Offene Futterdosen, Kühlschrank oder auf die Arbeitsplatte? Beitrag #7
Also grad Grau und Macs haben öfter "weiße Punkte" drin, ich glaub das ist einfach nur Fett, oder war es Knorpel? Das ist jdfs. ganz normal.

Da ich täglich an die 11 Stunden weg bin ist bei mir "rechtzeitig aus dem Kühlschrank holen" nicht drin. Ich mach jetzt abends eine neue Dose auf, und geb die 2. Hälfte davon dann am nächsten Morgen. Ich hab einen Dosenöffner, mit dem man den Deckel so abmachen kann, daß man ihn wieder draufsetzen kann. So kommt die Dose über Nacht in die Futterschublade, und bisher gab's keine Probleme. Am nächsten Abend gibt's dann ne andere Marke, und das ist Abwechslung genug, find ich ;)

• Offene Futterdosen, Kühlschrank oder auf die Arbeitsplatte? Beitrag #8
Also grad Grau und Macs haben öfter "weiße Punkte" drin, ich glaub das ist einfach nur Fett, oder war es Knorpel? Das ist jdfs. ganz normal.
Das war auch mein erster Gedanke, daran kann ich mich noch gut erinnern bei den Marken ;).

Ansonsten hatte ich damals auch die Dosen problemlos mit Deckel 1-2 Tage im Kühlschrank. Ein Schluck warmes Wasser dazu (zum einen ist das gut für den Flüssigkeitshaushalt, zum anderen vermeidet man damit mögliche Magenprobleme durch kühlschrankkaltes Futter) vorm Füttern und fertig.

• Offene Futterdosen, Kühlschrank oder auf die Arbeitsplatte? Beitrag #9
Ok, ich danke euch vielmals :)

• Offene Futterdosen, Kühlschrank oder auf die Arbeitsplatte? Beitrag #10
Bei dem aktuellen Wetter mache ich eine Frischhaltefolie drüber und dann kommt es in den Kühlschrank. Ca 30 Min. vor dem verfüttern stelle ich es auf die Arbeitsplatte damit es nicht zu kalt ist.

• Offene Futterdosen, Kühlschrank oder auf die Arbeitsplatte? Beitrag #11
Bei mir kommt auch ein Deckel drauf und ab in den Kühlschrank - wohne in einer Dachgeschosswohnung ;) Da wird es schon einmal sehr heiß

Wenn Fütterungszeit ist hole ich es entweder rechtzeitig aus dem Kühlschrank oder aber ich lasse heißes Wasser drüber laufen und schütte es dann wieder ab - dies hat den Vorteil das ich den Katzen auch automatisch nochmal Wasser unterjubel ;)

Thema:

Offene Futterdosen, Kühlschrank oder auf die Arbeitsplatte?

Offene Futterdosen, Kühlschrank oder auf die Arbeitsplatte? - Ähnliche Themen

meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben