Anti-Bell-Halsband mit Vibration? Hilfe beim alleine bleiben :( Ich verzweifel...

Diskutiere Anti-Bell-Halsband mit Vibration? Hilfe beim alleine bleiben :( Ich verzweifel... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ahoi, mein kleiner Mann mag nicht gerne alleine bleiben.. Habe mit ihm echt vieles schon probiert ... Mann muss dazu sagen ich habe ihn seit...
  • Anti-Bell-Halsband mit Vibration? Hilfe beim alleine bleiben :( Ich verzweifel... Beitrag #1
S

SandraSun

Punkte Reaktionen
0
Ahoi,

mein kleiner Mann mag nicht gerne alleine bleiben..
Habe mit ihm echt vieles schon probiert ...
Mann muss dazu sagen ich habe ihn seit Februar und er hatte davor immer eine Hündin bei sich, dass heißt er hat nie gelernt ganz alleine zu sein. Er ist mittlerweile 4 jahre alt.
Er ist das totale Mama Kind. Habe ihm jetzt eine Hundebox gekauft die er auch super findet solange sie nicht zu ist. Ich habe es wirklich in klitzekleinen schritten geübt erst nur drin liegen belohnt, dann tür zu auf belohnt doch sobald ich sie länger zu lasse mozt er rum und bellt auch obwohl ich noch da bin....
Jetzt habe ich im internet gelesen das es so halsbänder gibt die mit Vibration arbeiten ohne sprüh was ich besser finde.
Doch finde kaum berichte drüber und sehe dies auch als letzte Lösung an.
Ich überlege schon mir ein 2ten hund anzuschaffen aber das kann jaa auch nicht die Lösung sein...
Bitte vielleicht hat einer eine Idee die mir weiter hilft....
Ich hoffe ich habe alle richtig gemacht bin hier noch Neuling... falls ja sorry und schimpft mit mir ;)
Danke im vorraus Sandra und Yoshi

• Anti-Bell-Halsband mit Vibration? Hilfe beim alleine bleiben :( Ich verzweifel...

Anzeige

• Anti-Bell-Halsband mit Vibration? Hilfe beim alleine bleiben :( Ich verzweifel... Beitrag #2
Für meine Augen fehlt da noch einiges an Informationen...

- was für ein Hund ist es (Rasse/Größe)
- was ist für dich "länger zulassen"? Wie groß war der Trainingsschritt? Du wirst wohl kaum von auf-zu zu x Minuten bei geschlossener Tür übergegangen sein, oder?
- was machst du mit dem Hund morgens, bevor du aus dem Haus gehst?

Jetzt unabhängig davon, wie lange du insgesamt außer Haus bist.... ich sehe es als schwierig an zu trainieren und dann etwaige Fortschritte gleich wieder zu nichte zu machen, weil du nach dem WE (nur als Beispiel) wieder 8-10 Stunden außer Haus bist.

Hast du es mal mit auspowern morgens vor der Arbeit versucht, dass er soooo kaputt ist, dass er erstmal schläft? Mit nem Kong mit Leberwurst o.ä., dass er Beschäftigung und Ablenkung hat? Wie ist es, wenn du in einem anderen Zimmer bist und die Tür schließt, er aber vor der Tür sein muss? Gibt es da auch "Theater"?

Mit der Box wäre eine Möglichkeit, ihn nur noch in der Box zu füttern - ruhig auch erst bei offener Tür... aber er trotzdem mal länger in der Box bleibt. (Warum soll er überhaupt in die Box? Die ändert nichts daran, dass er alleine bleiben/sein muss?)

Leckerchen/Trockenfutterstücke in die Box werfen, dass er sie dort rausholen muss... geht er raus, gleich wieder eins rein usw.... irgendwann klingelt es vielleicht bei ihm und er bleibt gleich in der Box liegen und wartet da auf das Leckerchen...

Das wären jetzt mal erste Ansätze...

Von den "Erziehungshalsbändern halte ich nicht soviel.

• Anti-Bell-Halsband mit Vibration? Hilfe beim alleine bleiben :( Ich verzweifel... Beitrag #3
Grüß dich Sandra Willkommen hier im Forum

Also von diesen Antibellhalsbändern halte ich mal so gar nix.

Wie lange Trainierst du denn schon und wie Lange soll er denn alleine bleiben?

Ich würde das alles nochmal neu aufbauen.

Hast du schonmal versucht ihn da drinnen Kopfmäsig zu beschäftigen? also mit nem Knochen oder so. und wenn er am Kauen ist gehst du einfach mal kurz raus.

Generell würde ich dir raten wechsle mal öffter den Raum, zieh dich öffter mal zum rausgehen an und setz sich aufs Sofa/Sessel ect (ich weis klingt dämlich). Aber nicht nur aufs Sofa setzen ist wichtig. auch das du mal durch die Wohnung wusselst und auch mal die Wohnung für Minisekunden verlässt. So zeigst du deinem Hund das er dich nicht kontrollieren darf/muss. ich nehm mal an bissher läuft dir der kleine immer hinterher egal was du machst.

Nebenbei währe noch wichtig as du NICHT lobst wenn du wieder kommst (sonst lernt er womöglich noch "wenn Frauchen geht kommt sie auch wieder und macht Party" und das ist nicht sinn der sache im blödestenfalle macht er dann immer mehr terz weil er ja weis und denkt du lobst das ganze). Das du rausgehst und wiederkommst sollte etwas ganz Alltägliches sein/werden. Daher währe mein erster Trainingsschritt. Durch die Wohnung laufen mal Angezogen fürs Rausgehen und einfach mal so. Der Hund sollte dir dabei nicht hinter her rennen. Verbann ihn aber bitte auch nicht unbedingt nur/immer auf seinen Platz. Vielmehr ignoriere ihn. Wenn er dir nachkommt schließ für millisekunden die Türe hinter dir oder wechsle gleich wieder den Raum. Zeig ihm das DU alleine sein willst.

• Anti-Bell-Halsband mit Vibration? Hilfe beim alleine bleiben :( Ich verzweifel... Beitrag #4
Hallöchen danke für die schnelle Antwort :)

Also klein yoshi ist ein Jagdhund Mix und hat ne schulterhöhe von ca 55 cm.
Er habe ich die Box 5 min zu gelassen und dann 10min, dann 20min usw.
Er geht morgens pipi machen mit Stock spielen und ne runde rennen.
Ich habe jetzt Urlaub können also üben :)

Egal ob wir 2 Stunden Joggen oder 4 spazieren gehen er macht trotzdem Terror.
Dies auch nicht immer durchgehend aber oft.
Mit Futter ablenken klappt nicht egal was ich ihm hin lege das ist ihm egal wenn ich nicht da bin noch nicht mal ein geliebtes Brötchen ist ihm auf deutsch gesagt scheiß egal was ich ihm hin lege so lange ich nicht da bin isst er nicht.

Er bekommt sein Futter nur noch in der Box.
Liegt auch total gerne tagsüber drin solange die Türe offen ist pennt auch drin kommt mal raus und geht dann wieder rein.

Ich würde ihn gerne auch nur ne Stunde auf 2 alleine lassen das würde mir schon reichen. Mal entspannt einkaufen oder ähnliches...
Also knochen, Kong und andere kau/ablenk Artikel sind ihm egal wenn ich nicht Zuhause bin.
In der Wohnung läuft er mir gar nicht hinterher er kommt mal gucken wenn wir lange in der Küche sitzen geht dann aber wieder Hundeplatz.
Kurz raus gehen geht auch manchmal darf ich auch ne Stunde weg bleiben aber manchmal auch keine 10 min.

Ich habe die HundeBox geholt weil man mir gesagt hat vielleicht ist die Wohnung zu "groß" da fühlt sich ein hund wohl und sicher.

Danke und vielleicht finde ich mit euch eine Lösung danke ;)

• Anti-Bell-Halsband mit Vibration? Hilfe beim alleine bleiben :( Ich verzweifel... Beitrag #5
Gut damit hast du ja schon einiges beschrieben.

Dann währe meine nächste Frage, wie lastest du den Hund aus? was macht ihr gemeinsam? Du sagst es ist ein Jagthund macht ihr was Jagtliches wie zb Dummyarbeit, Reizangel Training, Fährten, Mantrailing?

Zu einem solchen Training gehört unbedingt eine ordentliche Auslastung Körperlich UND Geistig. Ansonsten bleibt dir der bravste Hund nicht alleine

• Anti-Bell-Halsband mit Vibration? Hilfe beim alleine bleiben :( Ich verzweifel... Beitrag #6
Wir gehen spazieren oder Sport - Joggen Fahrrad fahren inliner usw.
Wir machen köpf Arbeit mit dem Futter Beutel dh er muss sitzen ich verstecke oder schmeiße ihn und dann darf er suchen.
Oder Spielzug suchen lecker suchen oder Stock suchen also an such Arbeit machen wir und der fütter Beutel wird auch über den Boden gezogen mit der Reizangel und er muss ihn kriegen.

• Anti-Bell-Halsband mit Vibration? Hilfe beim alleine bleiben :( Ich verzweifel... Beitrag #7
Ok das Klingt gut. Wieoft macht Ihr das?. Besonders auch das Radfahren ist in dem falle auch wichtig. Am besten du beginnst mit dem alleinbleibetraining wenn er richtig müde und ausgelastet ist. Dann ists nämlich leichter.

Kannst du mal rekonstruieren wieso das alleinbleiben manchmal doch klappt und dann wieder nicht? macht Ihr an den Tagen was besonderes?

• Anti-Bell-Halsband mit Vibration? Hilfe beim alleine bleiben :( Ich verzweifel... Beitrag #8
Das ist ganz unterschiedlich ich weiß nicht woran es liegt. Manchmal ist es nach dem spazieren gehen und manchmal nach dem Sport ich weiß selber nicht woran es liegt oder liegen könnte :/

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so ja Sport ist eigentlich täglich angesagt damit er ausgelastet ist. Nur manchmal klappt es halt von der Zeit her nicht oder Termine.. Aber dann lasse ich ihn nicht alleine.

• Anti-Bell-Halsband mit Vibration? Hilfe beim alleine bleiben :( Ich verzweifel... Beitrag #9
Hallo,
wie schon gesagt wurde: üben ist das Zauberwort.

Nach dem Auslasten...aber auch im Alltag. Z.B. wenn du den Müll rausbringst....etc. Es heißt hier die Routine sprengen. Du gehst...du kommst...du gehst ...du kommst und alles ohne Gedöns, kein Aufheben...einfach immer mal wieder Schuhe anziehen, Schlüssel mal anders nehmen (ohne klappern, von einer anderen Stelle usw.) und weder Verabschieden noch begrüßen....am aller aller besten wäre es (das wird am Anfang schwer) erst dann rein zu kommen wenn er kurz mal bellpause macht. Ansonsten denkt er instinktiv er hat dich "zurückgebellt". Das Bellen sollte eben nicht belohnt werden. Und das Gehen und Kommen sollte alltäglich werden.<Es wird eine Weile dauern...aber es ist absolut Möglich.

PS falls du nicht in einem eigenen Haus wohnst bzw. falls du nahe Nachbarn hast, klingel da ruhig mal an und erzähle, daß du am trainieren bist und dich für die nächste Zeit schon mal entschuldigen willst...da es einwenig lauter als sonst wird - daß danach dann aber Ruhe ist. Die meisten Menschen gehen da sehr positiv drauf ein.

Einer Freundin von mir wurde so spontan nicht nur Trainingshilfe angeboten - sondern ein Sitterplatz, wann immer sie mal länger weg muss.

Du kannst ausserdem mal versuchen ein radio oder den TV laufen zu lassen, Zimmerlautstärke - manche Hunde erragen einfach die plötzliche Stille nicht.
Bei meinen allerdings wäre das genau falsch, die "unterhalten" sich nämlich schon mal mit dem F:mrgreen:ernseher...vor allem bei Krimis:shock:

LG Suno

Thema:

Anti-Bell-Halsband mit Vibration? Hilfe beim alleine bleiben :( Ich verzweifel...

Anti-Bell-Halsband mit Vibration? Hilfe beim alleine bleiben :( Ich verzweifel... - Ähnliche Themen

Beratung in puncto autom. Anti Bell Halsband.: Hallo liebe Tierfreunde...ich bin neu hier und grüße euch noch unbekannter Weise. :) Meine kleine Dina ist jetzt drei Jahre alt. Bald werde ich...
Bellen beim alleine bleiben: Hallo ihr Lieben, und zwar könnte ich ein paar gute Rätschläge gebrauchen was das Bellen beim allein lassen angeht, da ich bald wieder Arbeiten...
Anti-Bell-Training ??: Hallo ihr alle! Ich habe mal wieder ein Anliegen... Wobei es solche Themen wohl generell recht häufig gibt. Hm... (Links und Verweise sind...

Neueste Beiträge

Oben