Problem mit knurrendem Hund

Diskutiere Problem mit knurrendem Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, nach langer Abwesenheit melde ich mich nun wieder zurück im Tierforum, leider allerdings mit ein paar unerfreulichen Problemen. Wir...
  • Problem mit knurrendem Hund Beitrag #1
P

Paul92

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

nach langer Abwesenheit melde ich mich nun wieder zurück im Tierforum, leider allerdings mit ein paar unerfreulichen Problemen. Wir haben ein Problem mit unserem zwei Jahre alten Havaneser/Dackel Mischling. Seit einiger Zeit ist er ein wenig größenwahnsinnig. Sobald er jmd km Hausflur hört oder jmd fremdes in unsere Wohnung rein kommt fängt er an zu bellen und manchmal auch zu knurren. Wir bringen ihn dann immer auf seinen Platz (Körbchen wo er auch bleibt) aber er bellt dann einfach von da aus weiter. Zudem springt er neuerdings beim Spazieren gehen andere Hunde an und knurrt diese auch an, obwohl er nie negativ Erfahrungen mit anderen gemacht hat. Im Freilauf pinkelt er öfters andere Hunde an und unterwirft sie ( andere Hunde drehen sich auf den Rücken ). Das weitaus größere Problem ist allerdings, dass er alles in die Schnauze nimmt, was er findet und nicht los lässt (Kommando "aus" funktioniert nicht, obwohl er es schon recht gut geklappt hat). Als ich ihm letztens bei Gassi gehen daher einen gefundenen Knochen aus der Schnauze nehmen wollte mit der Hand hat er mich gebissen! Außerdem hat er jetzt auch letztens meine Mutter angeknurrt als sie ihn in sein Körbchen schicken wollte, nachdem er gebellt hat und sie auf ihn zugegangen ist...
Das alles ist für uns gerade eine ziemlich schwierige Situation, zumal meine Mutter mit Kleinkindern arbeitet und wir täglich 4-5 Kinder im Alter von 1-3 Jahren hier haben ( der Hund hat keinen Kontakt zu ihnen ) und wir mehrer Kinder zwischen 1-4 Jahren in der Familie haben und daher keinerlei Risiko eingehen können.
Wir waren mit ihm von Anfang an in der Hundeschule und er hat sich auch gut entwickelt. Er ist zwar oft krank (hat ein Sportlerherz, oft Mandel- und Augen sowie Ohrentzündungen, sowie eine Gräserallergie) ist aber ansonsten eig jene fröhlicher und eher ruhiger Hund, der im Umgang mit Kindern und anderen Menschen immer freundlich war/ist. Es hat sich zwar früh herausgestellt, dass er wohl ein recht dominantes Kerlchen ist, aber bisher hatten wir keine Probleme, aber jetzt hat sich das innerhalb von 3 Monaten derart verändt, dass wir nicht weiter wissen. Ein Hundetrainer der da war, hat uns empfohlen mit Wurfketten und Leinenruck zu arbeiten, was wir wenn auch wiederwillig getan haben, allerdings hat es das ganze nicht gebessert (mMn eher verschlimmert), der andere Hundetrainer hat gesagt wir sollen mit Leckerli arbeiten und immer wenn er z.B. Nicht bellt loben und das Kommando "aus" als Tauschgeschäft beibringen - haben wir getan allerdings hat er mich dann ja gebissen anstatt loszulassen und dafür ein Leckerli zu bekommen.... Darauf hin meinte der Trainer, es wäre besser wenn wir unseren Hund abgeben, weil er zwar einen guten Grundcharakter hat aber in einer Familie mit derart vielen Kindern eine zu große Gefahr darstellt, weil wir Erwachsene den auch nicht mehr richtig kontrollieren können und daher ein zu Hause ohne Kinder besser wäre!
Wir sind wirklich verzweifelt, weil er uns langsam über den Kopf wächst und es einfach auch gefährlich wird... Meine Mutter ist seitdem ich gebissen würde, besonders gestresst weil sie Angst hat, dass es vlt auch Iwann meine kleinen Geschwister erwischen könnte. Am 2 September kommt jetzt nochmal ein andere Hundetrainer, in der Hoffnung, dass er uns helfen kann. Habt ihr vlt eine Idee was wir machen können? Im Haus ist er einfach ein lieber kleiner Hund ne auch draußen aber es gibt dann plötzlich Situationen wo er derart aggressiv reagiert, aber diese Situationen können wir nicht recht einschätzen. Als bisherige Maßnahme darf er jetzt erstmal nicht mehr auf das Sofa und sonstige erhöhte liegeflächen, Futter gibt es nur noch aus der Hand und mit den kleinen kommt er so gut wir gar nicht mehr zusammen (was sich familiär bedingt immer schwieriger gestaltet, obwohl er sich von den Kindern bisher immer alles hat gefallen lassen). Habt ihr eine Idee was wir noch tun können? Wir wollen ihn auf keinen Fall abgeben, aber meine Mutter ist natürlich um die Kids besorgt...

lg isi

• Problem mit knurrendem Hund Beitrag #2
Also für mich klingt der Typ nach Abgabe gar nicht so verkehrt. Ein Hund knurrt und bellt nicht ohne Grund da ist immer im Hintergrund etwas was ihn stört oder verunsichert. Dazu hat er noch einen Dackel intus die ja allgemein recht dickköpfig sein können _allerding_ gibt es hier im Forum soweit ich weiß eine Dame mit Dackel, die soweit ich weiß kaum Probleme mit ihrem Hund hat. Also ich denke bei euch kommt einiges aufeinander, anscheinend ist ja bei euch durchgangsverkehr angesagt mit Kindern die ja, wie Kinderf nun mal sind, nie dauerhaft leise sind. Dann lese ich da irgendwie eine starke Überforderung und die unfähigleit sich durchzusetzen raus + inkompetente Trainer die mit leinenruck und co arbeiten wollen.

Na gut, wie lastet ihr den Kleinen den aus? Körperlich und geistig`?

• Problem mit knurrendem Hund Beitrag #3
Hey,

danke für die Antwort, also an geistiger Auslastung machen wir meistens suchspiele, da ihm Nasenarbeit liegt jmd er aufgrund seiner vielen Erkrankungen nicht soo viel rennen soll. Ansonsten bin ich täglich mit ihm so 1-2 Std draußen unterwegs. Ja, dass in ihm ein Dackel steckt, war nicht so geplant eig wollten wir uns damals als Familienhund einen Zwerg oder Kleinpudel anschaffen - hatten das auch mit einem hunderteiner abgesprochen, der vorher hier war und uns bei der Rassewahl geholfen hat. Tja und dann haben wir im Internet ein Anzeige mit einem Bild von Teo gesehen und und in ihn verliebt - eig sollte er ein havaneser/coton Mix sein, aber in ihm steckt eindeutig ein Dackel und auch die Aufzuchtsbedingungen waren nicht optimal, wir haben z.b. Nie die Eltern gesehen.... All das haben wir aber im welpenrausch übersehen :(. Hat vlt noch jmd ne Idee?

• Problem mit knurrendem Hund Beitrag #4
Huhu!
Seit wann macht er das denn?
Ich finde es zu früh von Abgabe zu reden sondern würde die 2.Meinung abwarten. Es dauert oft eine Zeit bis man einen Trainer gefunden hat bei dem alles quasi passt. Nicht zu früh aufgeben, auch wenn die Situation natürlich haarig ist.

LG

• Problem mit knurrendem Hund Beitrag #5
Hey,

also wir werden sicher noch die 2. Meinung abwarten, eine Abgabe kommt für uns nur im absoluten Notfall in Frage! Also sein ganzes Verhalten hat sich stetig entwickelt, er bellt und knurrt ja auch nicht immer - im Gegenteil zu 99% ist er ein reiner Traumhund bellt und knurrt nicht und lässt sich auch Futter weg nehmen. Wir müssen halt heraus finden, warum es zu diesen Eskalationen gekommen ist und wie wir das vermeiden können.
Trotzdem freue ich mich über Tipps jeglicher Art, wenn ihr ne Idee habt was wir nicht tun können. Meine !utter hat außerdem die Angst das ein Hund der einmal gebissen hat, das evtl nochmal tun würde. Ich weiß nicht wie sowas einzuschätzen ist...

Thema:

Problem mit knurrendem Hund

Problem mit knurrendem Hund - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Oben