Selbstbewusste Hündin - Angst vor Nachbarhund

Diskutiere Selbstbewusste Hündin - Angst vor Nachbarhund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir haben eine sehr verspielte Labradorhündin mit extrem viel Selbstbewusstsein. Stress und Angst kennt sie normal nicht, gleich hin zu fremden...
  • Selbstbewusste Hündin - Angst vor Nachbarhund Beitrag #1
B

Braunbär

Punkte Reaktionen
0
Wir haben eine sehr verspielte Labradorhündin mit extrem viel Selbstbewusstsein. Stress und Angst kennt sie normal nicht, gleich hin zu fremden Hunden und Leuten. Wir haben noch nie erlebt das sie vor etwas zurück gewichen ist.

Jedoch.... sind wir gestern wieder Abends eine Runde spazieren gegangen und auch beim Nachbarn vorbei welcher eine Goldidame hat. Der Nachbar daneben einen Hund etwas kleineren Formates, weiß leider nicht genau welche Rasse. Dieser ist jedoch erst nach 5min spielen aufgetaucht. Uns als unsere Hündin diesen Hund gesehen hat, hat Sie aufgehört zu spielen, hat den Kopf sehr gedückt gehalten, ist stehengeblieben, hat weggesehen und hat die Haare am Rücken-Rute aufgestellt und ist wie versteinert stehen geblieben. Wir haben das noch nie erlebt, daher wussten wir nicht genau wie wir reagieren sollten.
Nur zur Info, der Hund hat ihr zwar nichts getan, aber er war nicht gut aufgelegt, anscheinend wollte er seine Nachbarin (goldi) beschützen die jedoch nur spielten.

Wir reagiert man in Solchen situationen richtig so das unsere Hündin nicht einen "schaden" nimmt.
Zuerst dachten wir es ist vlt nur der Anfang, als nach 2 Minuten das "spielchen" nicht besser wurde habe ich sie gerufen und ist auch sehr brav, wenn auch langsam und "gedückt" zu uns gekommen. 2 Minuten weiter am Spazierweg und sie war wieder die alte :)

• Selbstbewusste Hündin - Angst vor Nachbarhund Beitrag #2
Hey,

Labbis sind nicht zwangsläufig selbstbewusst, weil sie auf alles und jeden zurennen, sondern die haben einfach ein etwas anderes Stressverhalten.
Je gestresster Labbis sind umso nachdrücklicher werden Spielaufforderungen usw. usw. usw.

Nennt sich Flirt-Verhalten, wenn du das mal googlen willst.

Ansonsten:

Ist doch super, dass sie auf das Verhalten des anderen Hundes so reagiert. Hätte sie sich dem jetzt an den Hals geschmissen (was 90% der Labbis tun;) ) hätte er ihr vermutlich nur sehr nachdrücklich seine Meinung gegeigt.
Letzten Endes hat man seinen Hund in solchen Situationen eben AUS der Situation zu nehmen und ihn vor dem Angstreiz zu schützen. Was ihr ja durch euer Weggehen getan habt.

"Erziehungsmaßnahmen" á la "Das machen die unter sich" wären da auch mehr als kontraproduktiv.

• Selbstbewusste Hündin - Angst vor Nachbarhund Beitrag #3
Hallo,
also ich finde Ihr UND die Hunde haben sich vorbildlich verhalten.

Euer Hund, ganz Labbi, freut sich über Mensch , Tier , Schmetterling und Blume und will spielen - was sie auch zeigt. Der andere Hund hat offensichtlich signalisiert: "hör mal Labbi-Mädel auf den Quatsch hab ich jetzt mal so gar keinen Bock" und euer Hund hat sehr gut darauf reagiert - wenn es ihr auch schwer fiel.
Dann habt ihr sie abgerufen, sie hat gehört und die Situation war entspannt und geklärt.

Die nächste Begegnung ist nun das spannende...aber so wie die erste verlief und wenn ihr weiterhin so aufmerksam euren und die anderen Hunde lest, sehe ich da keine Probleme.

Würde z.B. euer Spielkind meiner Schäferhund Dame auf den Nerv gehen...würde meine sie zunächst ignorierten und bei zuviel Aufdringlichkeit den Kopf senken, kurz knurren und würde das nichts helfen...mit einem Satz nach vorne Platz schaffen....sonst würde nichts passieren. Allerdings würde ich in dem Fall auch weitergehen und bis zum Nächsten Treffen warten, da kann das schon wieder ganz anders und spielfreudiger aussehen.

Nur solltet ihr generell darauf achten, daß eure Kommunikations- und spielfreudige Maus nicht an JEDEN Hund geht...es gibt einfach auch weniger sozialisierte Hunde - aber dies kann man mit einem kurzen netten Gespräch mit dem Besitzer des anderen Hundes klären.
Generell, gilt für mich, wenn ein anderer Hund an der Leine ist, darf meine auf keinen Fall zu diesem...entweder der eigene Hund ist so gut erzogen daß er bei Fuß bleibt oder er kommt an die Leine - bis ich mit dem Besitzer des anderen Hundes kurz gesprochen habe - erst dann kommt es entweder zur Zusammenführung oder eben gar nicht.
Noch extremer ist es bei zaun oder fremden Grundstücksbegegnungen....immer erst mit dem Besitzer sprechen.

LG Suno

Thema:

Selbstbewusste Hündin - Angst vor Nachbarhund

Selbstbewusste Hündin - Angst vor Nachbarhund - Ähnliche Themen

Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Angst ohne ersichtlichen Grund: hallo liebe leute, wir machen uns seid einiger zeit etwas gedanken wegen unserem kleinsten im bunde. nino ist jetzt ca. ein jahr alt und kam im...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hündin so ängstlich - untypisch - Hilfe?: Halli hallo! Wir kommen gerade von einem Schreckmoment und den würde ich gerne mit euch teilen, auch um mir ein wenig Rat zu holen. Vor ca. einem...
Oben