Auf einmal Blasensteine ..ich zweifle!

Diskutiere Auf einmal Blasensteine ..ich zweifle! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, so nun bin's ich schon wieder. Wie ich schon erwähnt habe ist eines meiner Kaninchen vor 1 Woche verstorben (Angebliche TA Diagnose vor...
  • Auf einmal Blasensteine ..ich zweifle! Beitrag #1
B

BienchenXX

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
so nun bin's ich schon wieder.
Wie ich schon erwähnt habe ist eines meiner Kaninchen vor 1 Woche verstorben (Angebliche TA Diagnose vor ihrem Tod: Hefepilze, Symptome: Abmagerung, Fressunlust, Apathie, Schmerzen(!), extrem übelriechender Durchfall, Bauchgluckern nach jedem Fressen und Flüssigkeit lief aus den Augen, sie war weißlich :( )

Ich war der festen Überzeugung das mein kleines Ninchen an Kokzidien verstorben war und gab daraufhin letzten Dienstag gleich eine Kotprobe des übrig gebliebenen Kaninchens ab (von 3 Tagen). Bin extra zu einem neuen TA, da ich mit dem alten schon lange unzufrieden war. Das Ergebnis der Kotprobe: leicht vermehrte Hefepilze sonst angeblich wieder NICHTS!
Ich fuhr wieder nach hause....! Am nächsten Tag lag mein Kaninchen mit einer Kolik, schneller flacher Atmung im Käfig und fraß + köttelte nicht. Wieder bin ich zum TA. Diesmal Diagnose nach dem Röntgen: viele winzige Blasensteine. Gut, mein Kaninchen bekam Schmerzmittel und 4 Tage lang Infusionen, um die Steinchen rauszuspülen. Was auch gut funktionierte, ich konnte viele Steinchen im Käfig aufsammeln :). Übers Wochenende soll ich dem Ninchen jetzt 1ml Baytril geben. Das hilft ihr gut, doch sobald das Schmerzmittel nicht wirkt, knirscht sie wieder mit den Zähnen.
Ich bin langsam an Ende.
Weiterhin hat mein Kaninchen, genau wie das Verstorbene, ein extrem lautes Bauchgluckern nach dem futtern, hat Schmerzen wenn das Mittelchen nicht mehr wirkt und wirklich ausschließlich unförmige Köttel + Köttelketten. Die Köttel sind so länglich (wie eine kleine Minibohne), es sind auch Köttelketten dabei die mit Haaren verklebt sind. Teilweise find ich auch zermatschten Blinddarmkot.
Was soll ich bloß noch mit dem Kaninchen machen? Es müssen doch einfach Parasiten sein, auf etwas anderes deutet das doch nicht hin. Wieso kann mir das keiner nachweisen??? Vorallem wenn schon das zweite Kaninchen in der Reihe betroffen ist. Ich bekomme Nachwuchs und bin knapp bei Kasse und habe schon über 200€ in die Kaninchen reingesteckt und bin genauso weit wie am Anfang.
Aus dem Tierheim habe ich mir noch einen kastrierten Bock geholt, sollte eigentlich als Partner gedacht sein, zur Sicherheit hab ich diesen erstmal in die andere Zimmerecke, getrennt und nicht sichtbar zueinander gesetzt.
Was würde ihr an meiner Stelle machen? Meine TÄ meint ich soll am Montag nochmal zum röntgen kommen (wieder teuer!), aber was bringts denn, wenn ich mir schon fast sicher bin das es Parasiten sind. Wenn ich nicht zur TÄ gehe, gehts meinem Ninchen wieder schlecht, auch wenn ich selbst eine Kotprobe bei Laboklin einschicke, dass dauert ja bestimmt auch locker 1 Woche, oder?
Ich füttere mein Kaninchen seit 1 Woche ausschließlich Wiese, Heu, Löwenzahn, Salat, Gurke, Möhren, mal ein minikleines Stück Apfel, Basilikum, Petersilie, Zweige mit Blättern von Birke+Apfelbaum,....nichts hilft. Wasser steht natürlich immer bereit.
Hat jemand noch einen Tipp? Eine Vermutung? Oder Erfahrung?
Angst habe ich jetzt auch noch, dass das neue Böckchen angesteckt wird :(...aber irgendwie nimmt mich ja kein TA ernst...
LG

• Auf einmal Blasensteine ..ich zweifle! Beitrag #2
:( das ist alles andere als schön, wenn Du Dir unsicher bist, was die Ergebnisse der Kotprobe angeht, schick es direkt an Laboklin
Baytril ist übrigens kein Schmerzmittel sondern ein Antibiotikum und das sollte in jedem Fall minimum 5 Tage gegeben werden, sonst züchtet man sich schön Resistenzen ran. Bekommt Dein Tier noch ein anderes Mittel, wenn ja welches?
Gegen Blasengries bekommt mein Tier Eurologist, was so hab ich den Eindruck zumindest ein bischen hilft

• Auf einmal Blasensteine ..ich zweifle! Beitrag #3
Nur mal so ne kleine Gedankenanregung...

Kaninchen hat (wenn auch noch wenig) Hefepilze im Kot... bekommt ein Antibiotikum... dieses "hilft" den Hefepilzen sich fleißig auszubreiten und zu vermehren... dadurch evtl. jetzt die neuen, dem ersten Kaninchen ähnlichen Beschwerden?

Für mich schließt sich der Kreis... und zur "Not" musst du deinen Mümmler schnappen und schon jetzt am WE mit ihm zu einem tierärtzlichen Notdienst.

• Auf einmal Blasensteine ..ich zweifle! Beitrag #4
Das AB bekommt es jetzt, wenn ich es richtig verstanden habe wegen der Blasensteine und das ist auch richtig so, da Blasensteine meist auch Entzündungen mit sich bringen, dazu müsste aber eben auch ein Schmerzmittel gegeben werden
Hefen sind IMMER im Darm eines Kaninchens, in geringer Form sind die also normal und gehören zur normalen Darmflora. Als es zum vermehrten Gehalt kam wurde wenn ich es recht in Erinnerung habe mit Nystatin behandelt nicht mit AB.:eusa_think: Nur wurde leider der eigentlichen Ursache nicht auf den Grund gegangen

• Auf einmal Blasensteine ..ich zweifle! Beitrag #5
Das AB bekommt es jetzt, wenn ich es richtig verstanden habe wegen der Blasensteine und das ist auch richtig so, da Blasensteine meist auch Entzündungen mit sich bringen, dazu müsste aber eben auch ein Schmerzmittel gegeben werden
Hefen sind IMMER im Darm eines Kaninchens, in geringer Form sind die also normal und gehören zur normalen Darmflora. Als es zum vermehrten Gehalt kam wurde wenn ich es recht in Erinnerung habe mit Nystatin behandelt nicht mit AB.:eusa_think: Nur wurde leider der eigentlichen Ursache nicht auf den Grund gegangen

Ähm... TE schrieb zum zweiten Kanin

- Hefen sind leicht erhöht in Kotprobe nachgewiesen - also nicht mehr das übliche "sind generell vorhanden" - durch Antibiose wegen Blasensteinen können sich diese eh schon leicht "erhöhten" Hefen munter im Darm vermehren und ein pathologisches Ausmaß erreichen, wodurch Kanin zwei dieselben Symptome aufzeigen würde/könnte, wie zuvor verstorbenes Kanin eins.

Kanin zwei ist doch nicht mit Nystatin behandelt worden, sondern mit AB wegen Blasensteinen - zumindest ist von einer Nystatin-Behandlung von Kanin zwei nichts im EP (Eröffnungspost) erwähnt worden.

• Auf einmal Blasensteine ..ich zweifle! Beitrag #6
Dass mit dem Nystatin schrieb sie in einem anderen Thread

• Auf einmal Blasensteine ..ich zweifle! Beitrag #7
Huhu,
habe beiden Kaninchen Nystatin gegeben. Das eine ist wie gesagt, an den o.g. Symptomen verstorben. Das andere hat nach wie vor den unförmigen Kot, Bauch hart, usw. (siehe Oben).
Beim TA hat mein übrig gebliebenes kaninchen nur schmerzmittel bekommen
Jetzt am we soll ich ihr Baytril geben, mehr nicht. Das Problem: es hilft NICHTS! :(

• Auf einmal Blasensteine ..ich zweifle! Beitrag #8
Das Tier braucht Schmerzmittel, wenn Blasensteine so ausgepült werden sollen :(

Thema:

Auf einmal Blasensteine ..ich zweifle!

Auf einmal Blasensteine ..ich zweifle! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Bauchschmerzen bei Kaninchen - wichtig: Hallo, schon wieder bin's ich. Es nimmt einfach kein Ende. Nachdem ich von meinem Blasenstein-Kaninchen berichtet habe und ich dieses noch weiter...
Hefepilze bei Kaninchen / Gestorben :( - Hilfe: Guten Morgen, schon im April wurden Hefepilze bei meinen beiden Kaninchen festgestellt. Nach 2Wochen Nystatin waren diese laut TA verschwunden...
Oben