Nach Unfall jagt Kater Katze

Diskutiere Nach Unfall jagt Kater Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen! ich wende mich hier an dieses Forum, wir mittlerweile verzweifeln was unsere beiden Stubentiger angeht. Wir/ich hoffen, dass Ihr...
  • Nach Unfall jagt Kater Katze Beitrag #1
M

Morrm

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

ich wende mich hier an dieses Forum, wir mittlerweile verzweifeln was unsere beiden Stubentiger angeht.
Wir/ich hoffen, dass Ihr uns helfen könnt.

Die Situation ist folgende: meine Freundin hat zwei Katzen. Eine Dame (liebevoll von mir Zicke genannt) und einen Kater.
Muriel (Zicke) ist ca. 7 Jahre alt und ist von Anfang an bei meiner Freundin gewesen, da Sie diese als Baby aus einer Messiwohnung "gerettet" hat. Vor zwei Jahren kam dann Findus (der Kater) auch als Baby recht jung dazu.
Sie ist schon älter und entsprechend nicht mehr so wild auf Spielen und balgen. Findus ist entsprechend wild und will toben.
Bis vor ca. 3 Wochen, haben die beiden sich toleriert. Er ist öfter auf sie los, aber sie konnte sich immer auf ihren Kratzbaum flüchten und ihm dann entsprechend aus dem Weg gehen.
Dieses Verhalten kam ab und an vor, aber die beiden haben sich nie ernsthaft verletzt.
Jetzt ist es aber vor den besagten 3 Wochen passiert, dass Muriel auf der Heizung gesessen hat und als sie runterspringen wollte ist sie mit einem Zeh hängen geblieben und hat geschrien gefaucht und meine Freundin hatte arge Probleme sie zu befreien. Findus war zu diesem Zeitpunkt auch im selben Raum und hat sich wahrscheinlich ähnlich erschreckt wie Muriel. Aber kurz danach ging er anders als sonst auf Muriel in (wir vermuten) böser Absicht los und hat sie wieder durch die komplette Wohnung gejagt. Sie hat danach gehumpelt und wir haben die beiden sofort für die Nacht getrennt und sind am nächsten Morgen direkt zum TA. Die Diagnose war, dass Muriel Zeh gebrochen war und abgenommen werden musste.
In der Zeit von Muriels Rekonvaleszenz haben wir die beiden natürlich getrennt, damit sie dich gut erholen kann. Aber sobald wir die beiden wieder zusammen bringen wollten, ging der Kater direkt auf sie los. Wir also wieder getrennt und gehofft, dass sich dass mit der Zeit legt. Aber leider war/ist dem nicht so. Wir haben mittlerweile eine Gittertür gebaut, damit die beiden sich wenigstens sehen können. Wir benutzen Feliway, Zylkene und Bachblüten. Zusätzlich haben wir dem Kater ein Geschirr samt Leine besorgt und haben damit versucht die beiden kontrolliert zumindest beim Essen zusammen zu führen. Das hat auch bisher gut geklappt. Klar ziert sich die Katze und knurrt und faucht zwischendurch aber wenn wir den Kater an der Leine hatten, ging es eigentlich. Wir trennen die beiden konsequent.
Nur leider hat sich der Kater heute irgendwie durchgemogelt und ist geradewegs auf Muriel los und hat sie gejagt.
Ich habe mir beim Trennungsversuch ein paar Bisse und Schläge eingefangen... Aber das ist nebensächlich.
Wie schaffen wir es, dass sich die beiden zumindest wieder tolerieren und Findus nicht direkt auf die Katze losgeht? Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit so einer Situation?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß, Morrm

• Nach Unfall jagt Kater Katze Beitrag #2
Wenn die 2 jetzt 3 Wochen getrennt waren dann sind sie sich wohl quasi fremd. Als ich würd sagen: Augen zu und durch. Laß sie machen. Die Muriel kann sich schon wehren. Also laßt sie machen - und geht v.a. weg für den Tag! ich hatte eine ähnliche Situation, nachdem meine Katze operiert wurde (die beiden sind eigentlich ein Herz und eine Seele!). Er wollte sie dauernd verkloppen, war ganz übel - selbst ich war kurz davor sie zu trennen solang ich weg war. Hab ich dann aber doch gelassen - zum Glück! Denn als ich nach 10 Stunden heimkam war Eitel Sonnenschein, alles war wieder gut!

Und Katzenbisse sind übrigens nicht "nebensächlich", damit würd ich doch zum Arzt gehen, das kann sich richtig bös entzünden!

• Nach Unfall jagt Kater Katze Beitrag #3
Guten Morgen Audrey!

Danke für deinen Tipp. Wir werden dass ggf. in Betracht ziehen, dass die beiden das unter sich regeln.
Das mit dem Biss ist mir bewusst. Habe die Wunde direkt ausgewaschen und desinfiziert. Betaisadona drauf und nen Verband drum. Wird natürlich weiterhin beobachtet!

Dir einen schönen Sonntag!

Thema:

Nach Unfall jagt Kater Katze

Nach Unfall jagt Kater Katze - Ähnliche Themen

Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Oben