Kater verstorben, neuer Kater mit Katze zusammenführen, wie am besten???

Diskutiere Kater verstorben, neuer Kater mit Katze zusammenführen, wie am besten??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben vor einem Jahr 2 Streuner aus unserem Garten bei uns aufgenommen. Eine Katze und einen Kater aus einem Wurf. Die beiden haben sich prima...
  • Kater verstorben, neuer Kater mit Katze zusammenführen, wie am besten??? Beitrag #1
A

Arne

Punkte Reaktionen
0
Wir haben vor einem Jahr 2 Streuner aus unserem Garten bei uns aufgenommen. Eine Katze und einen Kater aus einem Wurf. Die beiden haben sich prima verstanden. Der Kater war eher offensiv und verschmust und die Katze eher zurückhaltend aber verspielt.
Die beiden leben bei uns im Haus haben aber Freigang wie sie möchten. Leider wurde vor 3 Tagen unser Kater angefahren und er ist verstorben. Wir wollten auf keinen Fall das unsere Katze alleine bleibt. Daher haben wir gestern einen kleinen Kater (12 Wochen) aufgenommen. Unsere Katze ist ca. 15 Monate alt.
Die erste Begegnung der beiden verlief sehr zurückhaltend. Wir haben sie die erste Nacht erstmal in verschiedenen Zimmers gelassen, weil wir uns unsicher waren. Wir haben die beiden heute morgen zusammen fressen lassen, was auch ganz gut lief. Dann sind sie sich erstmal aus dem Weg gegangen. Unsere Katze hat ein gewisses Interesse aber sobald sie dem Kleinen zu nahe kommt faucht er sie an. Sie möchte auch gerne nach draussen aber wir lassen sie nicht raus, weil wir befürchten, dass sie dann nicht weiter reinkommt da sie recht zurückhaltend ist.
Wir sind gerade etwas unsicher was wir machen sollen. Wir versuche und viel um unsere Katze zu kümmern damit sie nicht zu kurz kommt. Haben aber irgendwie die Befürchtung das schief geht uns wir was falsch machen.
Habt ihr irgendwelche Ratschläge oder Tipps die uns weiterhelfen könnten.
Vielen Dank
Arne

• Kater verstorben, neuer Kater mit Katze zusammenführen, wie am besten??? Beitrag #2
Wenn ihr sie drin behalten könnt, ist das für die ersten Tage sicherlich nicht verkehrt. Zumal der Zwerg ja erst mal eine ganze Weile noch nicht raus darf (mindestens bis zur Kastration!) und dann alleine wäre.
Wenn sie aber wirklich unbedingt raus will und das auch deutlich demonstriert, würde ich ihr das nicht auf Dauer nehmen. Das ist dann leider eins der Risiken, die man eben tragen muss, wenn man Freigänger hat :(.

• Kater verstorben, neuer Kater mit Katze zusammenführen, wie am besten??? Beitrag #3
Der kleine soll auch erstmal nicht raus. Wir möchten Sie erst wieder rauslassen, wenn sie sich an den kleinen gewöhnt hat. Wir fragen uns halt ob wir was machen können damit die beiden gut zu einander finden. Das Gefauche macht uns ein wenig Sorgen.

• Kater verstorben, neuer Kater mit Katze zusammenführen, wie am besten??? Beitrag #4
Das Gefauche ist absolut in Ordnung und normales Katzenverhalten ;). Fauchen, Knurren, Jaulen, ein paar Ohrfeigen - all das ist normale Kommunikation und kein Grund zur Sorge.
Ihr könntet versuchen übers gemeinsame Spiel oder übers Futter die beiden "schneller" zusammen zu bringen. Aber er ist doch auch erst seit gestern da und so was braucht auch einfach seine Zeit (Tage, Wochen oder gar Monate - je nach Katzen und Konstellation). Gebt ihnen einfach etwas Zeit und habt Geduld :).

Thema:

Kater verstorben, neuer Kater mit Katze zusammenführen, wie am besten???

Kater verstorben, neuer Kater mit Katze zusammenführen, wie am besten??? - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Oben