Sehr stürmischen Hund mit Kitten zusammen bringen

Diskutiere Sehr stürmischen Hund mit Kitten zusammen bringen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, Also es geht um meine drei jaehrige französische Bulldogge und das gemeinschafts Kätzchen im Haushalt meiner Mama. Also mein Betelgeuse ist...
  • Sehr stürmischen Hund mit Kitten zusammen bringen Beitrag #1
WaldKatz

WaldKatz

Punkte Reaktionen
0
Hey,

Also es geht um meine drei jaehrige französische Bulldogge und das gemeinschafts Kätzchen im Haushalt meiner Mama.
Also mein Betelgeuse ist sehr stuermisch und (hyper?-)aktiv.
Jedesmal wenn er das Kaetzchen sieht dreht er voellig durch!
Es wird gequengelt und gebellt, richtig schrill.
Einmal sollte meine Mama die Lage im Blick behalten, hatte aber nicht gesehen das der Captain (Kater, 10 Wochen alt) hinter der Couch herkam.
Also ist Betel auf ihn zugestuermt und hat wild gebellt, und "geschnappt" (er haette ihn packen koennen - hat es aber nicht), sprang immer vor und zurueck.
Seine ganzen Laute waren recht hoch...

Ich hab es versucht mit voher richtig auspowern mit riesen Gassi und Dummytraining. Aber es half nichts...
Heute habe ich es mit dem Clicker versucht - wenn er sie sieht schnell Clicken bevor er einen Laut macht. Hat beim ersten mal geklappt und er hatte das Kaetzchen fuer einen kurzen Augenblick vergessen - aber dann wieder richtig aufgedreht.

Wenn er Theater macht guckt das Kaetzchen kurz und versteckt sich dann natuerlich.

Wie soll ich vorgehen?
Mein Großer kennt Katzen und schnuppert ganz friedlich an dem Kaetzchen und der Captain ist dabei auch entspannt.

• Sehr stürmischen Hund mit Kitten zusammen bringen Beitrag #2
Zum Verständnis: ein gemeinschafts Kätzchen? Bei deiner mutter? Also, wohnen dein Hund und ihre Katze getrennt, aber wenn du bei deiner Mutter bist, soll sich dein Hund mit ihrem Kätzchen verstehen, oder hab ich da was falsch verstanden oder über lesen?

• Sehr stürmischen Hund mit Kitten zusammen bringen Beitrag #3
Hey,

sorry, man kann auch sagen Mutters Katze - Meine Mum mag die Wortwahl aber nicht und sagt immer sie gehoert allen.

Ja, noch wohnen Sie getrennt, sehen sich aber fast taeglich.
Sobald meine Schwester auszieht bekomme ich die Dachgeschosswohnung und wohne wieder unter einem Dach mit dem Kaetzchen.

Voher hatte meine Mutter auch eine Katze, und es ging eigentlich - solange die Katze friedlich war.
Wenn es Essen gab konnte Sie sogar mit den Hunden kuscheln, ansonsten hat die Katze die Hunde angegriffen und das hat den Betelgeuse aufgestachelt, er dachte wohl das waer ein riesen Spiel -.-

Aber die neue Katze ist ja ganz ruhig und entspannt, aber er rastet sofort so aus.

• Sehr stürmischen Hund mit Kitten zusammen bringen Beitrag #4
Mmh ...das ist ja blöd. Ich habe nur eine Katze und keinen Hund, also kann ich dir vermutlich nicht so gut weiterhelfen... :? Bleibt die Katze auch ruhig, wenn er ausrastet?

• Sehr stürmischen Hund mit Kitten zusammen bringen Beitrag #5
Ich würde das ganz einfach machen und immer, wenn er stürmisch wird, Betelgeuse auf seinen Platz schicken. Wenn er dort sitzt, würde ich kommentarlos warten, bis er sich von selbst hingelegt hat, am Besten noch den Kopf auf das Kissen legt oder seufzt. Dann wieder freigeben. Wenn er sofort wieder schneller losflitzt, als er sich im entspannten Modus durch das Haus bewegt, auf den Platz und von vorne. Wenn er die Katze bedrängt, auf den Platz und von vorne. Das solltest du konsequent durchziehen und er wird verstehen, dass er sich nur in entspannter Weise im Haus fortbewegen darf, auch wenn er mit der Katze interagiert. Wenn er sich entspannt verhält, lobst du ihn übrigens lieber mit einem ruhigen "Prima", oder einem entspannenden Krauler.
Leckerlis und Spiele bedeuten meistens wieder Anspannung und Aufregung.

• Sehr stürmischen Hund mit Kitten zusammen bringen Beitrag #6
Hey,

also das Kätzchen ist dann ruhig wenn er ausrastet.
Das guckt dann etwas verwirrt, bleibt aber noch einen Moment sitzen. Hält es dann aber wohl doch für besser sich zu verkrümeln.

Etoiletza, wenn das ginge wäre mein Problem geringer ;-)
Er kennt eigentlich das Komando "Nein" und "Korb", aber sobald er das Kätzchen sieht, lässt sein Hörvermögen leider stark nach :uups:
Also er reagiert da leider auf gar kein Kommando.

• Sehr stürmischen Hund mit Kitten zusammen bringen Beitrag #7
Könntet ihr sie vielleicht durch ein Gitter oder ähnliches trennen, sodass er nicht nach ihr schnappen kann? Irgendwann muss er ja ein wenig ruhiger werden.

• Sehr stürmischen Hund mit Kitten zusammen bringen Beitrag #8
Dann ab an die Leine- wer nicht auf den Platz geht, wird an den Platz gegangen:mrgreen:
Dass er noch nicht reagiert, ist gar nicht schlimm. Wichtig ist, dass du ihm Konsequenzen aufzeigst. Bei meinem Nashorn war es ja nicht anders. Wenn Besuch kam, war ich 15 Minuten lang im Dreißigjährigen Krieg mit ihm.
Ich hab ihn an der Leine geführt, geführt... Bei konsequentem Widerstand platzte es auch mal und ich ging mit mehr Nachdruck in ihn hinein, um ihn auf den Platz zu kriegen.
Bei mir hat es 8 Monate gedauert, bis er zuverlässig auf dem Platz blieb. Dann ging es schneller. Nach 10 Monaten hat er gemerkt, dass er nur langsam und ruhig vom Platz kommt, und bei frechem Verhalten wieder ganz schnell dort landet. Aber ich habe immer darauf bestanden, dass er sich hinlegt und entspannt!
Und das nur, weil Besuch nicht regelmäßig antanzt und nicht immer unbedingt bleibt, bis du erfolgreich warst.
Bei deiner Mutter ist es ja anders. Du kannst dir jeden Tag Zeit nehmen und das so lange durchziehen, bis er nachgibt. Auch, wenn es zuerst eine Stunde dauert.
Zieh das einen Monat lang durch und du hast garantiert Erfolg. Sonst gibt' s Geld zurück;)

• Sehr stürmischen Hund mit Kitten zusammen bringen Beitrag #9
Hey,

Er ist an der Leine, schon alleine damit das Kaetzchen nicht einen Schock bekommt weil er sie wieder "anspringt".
Die Sache ist ja, dass Captain sich dann wieder versteckt, sprich der Hund entspannt sich ja dann eh wieder - nach dem Motto "Aus den Augen aus dem Sinn".
Allerdings koennte er ja dann auch denken er haette ein Erfolgserlebniss, weil er das Kaetzchen verjagt hat :eusa_think:
Ich kann also gar nicht richtig mit ihm ueben in Anwesenheit des Katers ruhig zu sein, weil der Captain sich dann verdrueckt.
Gleiches gilt dann natuerlich fuer das Gitter:
Er schnappt das Kaetzchen ja nicht, obwoh er die Chance hatte. Also verletzen will er sie nicht.
Und da der Captain sich ja verdrueckt, brauch ich kein Gitter, denn bei einem Gitter ohne Katze ist der Hund ruhig *lacht*

Ich glaube dass ist das groeßte Problem an der Sache:
Das das Kaetzchen sich wieder verkriecht (was ich ja vollkommen verstehe!!) aber so bleibt noe genug Zeit zum Ueben.

• Sehr stürmischen Hund mit Kitten zusammen bringen Beitrag #10
Du schriebst, dass das Kätzchen noch einen Moment sitzen bleibt. Wenn du ihn dann auf den Platz schickst/bringst, bleibt sie dann vielleicht da?

• Sehr stürmischen Hund mit Kitten zusammen bringen Beitrag #11
Also ich kann dir nur sagen wie wir es gemacht haben. Unser Kater war erstmal nur im Badezimmer wenn wir nicht da waren. Dann haben wir unseren Hund (manchmal auch stürmischer Schäferhund) an die Leine genommen, so dass er beobachten konnte. Wenn wir mit dem Hund spazieren oder draußen waren, durfte der Kater im das Haus erkunden. Nachdem sich unser Hund (Max) und unseren Kater (Moritz) gewöhnt hatte durfte er auch ohne Leine im Haus sein, er ist aber auch abrufbar.

Die beiden haben sich dann ganz schnell aneinander gewöhnt (ok, mein Freund war auch 4 Wochen krank, da hatte er Zeit), Max lang unten vorm Sofa und Moritz ist entweder durch die Wohnung geschlichen, oder lag schön auf dem Sofa in meinem Arm. Max durfte immer schnuppern kommen und wenn es Moritz zu viel wurde ist er von ganz alleine auf die Sofalehne gesprungen.

Aber waren wir nicht im Haus, musste Moritz schon die ersten 2 Monate ca. im Badezimmer bleiben. Dann mal eine Stunde allein gelassen (Moritz hat aber auch eine Etage ganz für sich, da kommt Max nicht hin) und kurz darauf waren die beiden dann immer zusammen. die beiden sind ein Herz und eine Seele und schmusen zusammen...

Und das obwohl mir das keiner glauben will, weil ein Schäferhund und eine Katze, dass geht doch NIEMALS gut, den Leuten zeige ich dann immer Schmusefotos!

Thema:

Sehr stürmischen Hund mit Kitten zusammen bringen

Neueste Beiträge

Oben