Reitbeteiligung

Diskutiere Reitbeteiligung im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Wenn ich jemals eine Reitbeteiligung auf mein Pferd lassen sollte, nur aus finanziellen Gründen. Gerade junge Mädchen, die ja gerne...
  • Reitbeteiligung Beitrag #21
Wenn ich jemals eine Reitbeteiligung auf mein Pferd lassen sollte, nur aus finanziellen Gründen. Gerade junge Mädchen, die ja gerne Reitbeteiligung werden, sind häufig jetzt noch nicht die Reitkorriphäen, dass sie das Pferd fördern. Meine Erfahrung ist da im Gegenteil, dass man als Besitzer eher schauen muss, die Macken auszubügeln, die sich das Pferd durch einen weniger erfahrenen Reiter angewöhnt. Deshalb finde ich auch die Option sinnvoll, auf seiner Reitbeteiligung Unterricht zu nehmen. Ich würde das auf jeden Fall vorschlagen, wenn ich für meinen eine RB suchen würde.

Und ja, ist doch ganz selbstverständlich, dass man dafür bezahlt. Ein Pferd kostet 300+- im Monat, abhängig von Stallmiete etc. Da sollte man eigentlich sehr froh sein, wenn man für 50€ zwei Tage die Woche quasi ein eigenes Pferd hat und das ohne jegliche weitere finanzielle Verantwortung.

• Reitbeteiligung Beitrag #22
Off-Topic
Wir haben damals unsere RB´s auch immer bezahlt wenn sie sich um unsere Pferde geümmert haben. Für mich war das selbstverständlich und als ich kein Pferd mehr hatte und nach ner RB geschaut habe war ich ganz erschrocken das ICH jetzt dafür zahlen muss :lol:

• Reitbeteiligung Beitrag #23
Off-Topic
Naja also wenn mir jemand meine Mistdienste oder so abnimmt, würde ich dafür auch zahlen (meine Mutter kriegt nur ein liebes Dankeschön :lol:). Aber ich lasse mein Pferd auch mit gutem Gewissen mal ein paar Tage auf der Weide, da ist er eher froh drum, denke ich.

• Reitbeteiligung Beitrag #24
Bei uns ist es eher so, das die RB's die Macken wieder ausbügeln müssen. Denn wenn ein schulpferd eine Woche lang von unerfahrenen reitern geritten wird, denkt es sich auch schonmal: ui ich darf machen, was ich will. Aber es sind eigentlich nur Kleinigkeiten. Aber es gibt bei uns natürlich auch unerfahrenere RB's, die vielleicht auch ein bisschen zu den Macken beitragen.

• Reitbeteiligung Beitrag #25
Auch sollte man bedenken das der Besitzer eine Fremdreiterversicherung abschließen muss, sodass die Reitbeteilung auch mit verischert ist und somit ist das auch ein Grund, für Geld zu verlangen.

• Reitbeteiligung Beitrag #26
Off-Topic
ich möchte meinen das dass in meiner Haftpflichtversicherung mit bei ist.

• Reitbeteiligung Beitrag #27
Okay klar, auf Schulpferden ist das etwas anderes. Aber bei einem Privatpferd sehe ich persönlich das schon manchmal so (selbstverständlich gibt es auch RBs, die eher das was der Besi vermurkst, ausbügeln!), dass eine Reitbeteiligung da auch was kaputt machen kann, weil das Pferd da ja auch die Chance hätte, sich komplett auf eine Person einzustellen...

• Reitbeteiligung Beitrag #28
Ich habe mal eine Frage zu einer Reitbeteiligung und Reitunterricht auf diesem Pferd.
Ich hoffe, dass passt hier her :)

Meine Tochter nimmt seit 3 Jahren regelmäßigen Reitunterricht in einer Reitschule und hat jetzt seit 2 Monaten eine Reitbeteiligung.
Die Besitzerin des Pferdes hat einen Reitplatz, den meine Tochter auch benutzen darf bzw. auch soll.
Grundsätzlich könnte die Besitzerin auch Reitunterricht geben, schafft es aber aus Zeitgründen im Moment nicht.
Jetzt hat sich ein Mädchen, dass ihr Pferd dort unterstehen hat und wesentlich mehr Erfahrung hat als meine Tochter, sich bereiterklärt Unterricht zu geben.
Das findet die Besitzerin wiederum nicht so toll, da ja ihr Platz benutzt wird (den wir mit der Reitbeteiligung sowieso haben) und will, dass von dem Geld des Reitunterrichtes etwas an sie fließt.
Ist das so normal ?
Außerdem bin ich mir unsicher, was ich dem Mädchen zahlen soll und kenne nur die Preise der Reitschule.
Was wäre für so einen privaten Unterricht (30 min) aus Eurer Sicht angemessen ?

• Reitbeteiligung Beitrag #29
@Slate-blue

Ich würde es lassen.
Unabhängig davon, dass die Pferdebesi einen Teil des Geldes möchte, was ich schon etwas skuril finde!
Bei wem nimmt deine Tochter denn bisher RU?
Ein anderes Mädchen gibt RU finde ich immer befremdlich.
Hat es irgendwelche fundierten Qualifikationen (und ein sie reitet LM reicht da nicht für),
Versicherungen (Falls etwas unter Ihrer Aufsichtspflicht passiert) etc.?
Falls nicht, wofür zahlen?

Ich würde mich eher mit der Pferdebesitzerin zusammen setzen und zusammen nach einem mobilen
ausgebildeten Trainer suchen, der so und so oft im Monat vorbei kommt.

• Reitbeteiligung Beitrag #30
Danke für Deine Antwort :)

Das die Pferdebesi etwas davon ab haben möchte finde ich auch etwas merkwürdig :roll:

Meine Tochter nimmt RU auf einem anderen Hof und die Reitlehrerin hat eine entsprechende Ausbildung.
Das macht sie auch weiterhin. Die Schulpferde sind halt schon was anderes als das Reitbeteiligungs-Pferd.
Daher fände ich die Möglichkeit von etwas Unterricht (oder etwas ähnlichem) schon gut.
Mal sehen was das Mädel (Bezeichnung passt vielleicht nicht ganz, denn zwischen meiner Tochter und ihr sind mind. 8 Jahre) überhaupt möchte.
Ich habe mit ihr noch gar nicht über Geld gesprochen.

Eine weitere fremde Person wird die Pferdebesi wohl nicht dulden.
Da ist kein Hof sondern nur der Reitplatz, Weiden und ein paar Offenställe.
Das ist ihr zu viel Trubel.

Thema:

Reitbeteiligung

Reitbeteiligung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kornnatter beisst Artgenossen: Hallo, Ich habe seit ein paar Monaten zwei Kornnattern. Diese verstehen sich eigentlich gut aber heute Abend sah ich dass die eine die andere...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Duolingo: Gibt es hier noch jemanden, der darüber eine Fremdsprache erlernt? Ich habe an der Fremdsprachenschule Spanisch gelernt, es aber jahrelang nie...
Tumor beim Wellensittich und Frage zu Welli.net: Hallo, hört sich doof an, in einem Forum nach einem anderen zu fragen, aber ich habe einen sehr kranken Wellensittich und erhoffe mir durch...
Oben