Neues Gehege..?

Diskutiere Neues Gehege..? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen ;) Meine beiden Kaninchen leben zur Zeit in einem 4m² großen Gehege + täglichem Freilauf. Das 4m² große Gehege ist aber etwas...
  • Neues Gehege..? Beitrag #1
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ;)

Meine beiden Kaninchen leben zur Zeit in einem 4m² großen Gehege + täglichem Freilauf. Das 4m² große Gehege ist aber etwas verwinkelt, sodass sie keine so große Rennfläche haben. Ich merke, dass die beiden mehr Platz brauchen. Sie scharren die ganze Einstreu durchs Gehege, knabbern am Gitter, usw. Für mich ist das jetzige Gehege inzwischen nur noch eine Übergangslösung. Klar, das hätte ich auch beim Bau merken können, aber Fehler macht man nunmal (und lernt daraus ;)). Ich will den beiden ein 6m² Gehege kaufen, da ich auch nicht weiß ob ich in Zukunft täglich Zeit habe, die beiden 1-2 Stunden am Tag in den Freilauf zu lassen. Zu den 6m² will ich trotzdem noch einen Freilauf (unsicher) anbauen, da ich am Wochenende und Ferien mehr Zeit habe.
Bauen kommt für mich nicht so in Frage, da ich beim letzten Gehege schon relativ viel Geld ausgegeben habe und es einfach einiges an Zeit benötigt hat. Außerdem bin ich handwerklich nicht so begabt und meine Eltern haben nicht die Zeit dafür.
Ich habe hier -> dieses Gehege gefunden und finde es ziemlich gut. Klar, so billig ist es nicht aber es ist 6m² und sicher. Ein Vorteil ist auch, dass es wasserfest verleimt ist.

Was haltet ihr davon? Habt ihr noch andere Gehege, die zu empfehlen sind?

Würde mich über Meinungen und Tipps freuen :)

Liebe Grüße,
Mrs. Bunny :cool:

• Neues Gehege..? Beitrag #2
Huhu
wenn du das Geld hast, wieso nicht? ;) Ich finde die auch immer toll, nur zu teuer ^^
Du müsstest halt von unten noch absichern.
Andere die man so kauft, hab ich nicht. Ich baue da lieber immer. :)

• Neues Gehege..? Beitrag #3
Ich hab das Meerschweingehege von Plüschnasen. Muss auf jeden Fall lackiert werden, vorallem wenn es ganzjährig draußen stehen bleibt.

Von unten sichern müsstest du das auch.

Vielleicht kannst du es mit dem bisherigen mit einem Tunnel oder so verbinden. Dann hätten sie 10 qm und wenn das aktuelle soweit noch ok ist, wäre es doch schade...

• Neues Gehege..? Beitrag #4
Klar, billig ist es nicht gerade. Aber sieht ja auch hübsch aus :uups::mrgreen:

Ich würde wahrscheinlich wieder Steinplatten legen, weil ich das insgesamt ein bisschen praktischer finde ;)

@ McLeodsDaughters: Bei der Gehegebeschreibung steht, dass es bereits wasserfest verleimt ist. Oder muss man es nochmal neu lackieren? :eusa_think:

Also das jetzige Gehege ist soweit noch ganz in Ordnung, aber ist auch schon älter und ein Teil des Geheges (Schutzhütte) würde ich auf jeden Fall in das neue Gehege stellen als Schutzhütte, zumindest im Winter ;)

• Neues Gehege..? Beitrag #5
Die einzelnen Bretter sind verleimt. Verleimt ist aber nicht = lackiert ;-) Das Holz der Elemente ist natur & unlackiert.

Das Bild bei dem Meerschweingehege ist mein Gehege (wurde quasi extra für mich gebaut, haben die dann mit ins Angebot genommen) und das ist lackiert. Im Vergleich zu dem Kaninchengehege ja deutlich brauner/gelber ;) Den Lack gibts natürlich auch in Natur, wäre mir auch lieber gewesen, aber mein Daddy hat den gekauft.

War relativ schnell lackiert, ich konnte nur immer nur 4 Elemente lackieren und da dann immer nur 1 Seite. Dann trocknen lassen und die 4 Elemente auf der anderen Seite lackiert. Platzmangel auf der Terrasse ;) Sonst hätte ich die auch 2x lackiert, 1x die eine Seite und 1x die andere Seite.

Thema:

Neues Gehege..?

Neues Gehege..? - Ähnliche Themen

Gartenhütte als Gehege?: Hallo zusammen, ich hatte eigentlich vor, meine zwei Senioren (10 Jahre alt) im Winter in die Wohnung zu holen, da Schoko mehrere Mammatumore hat...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Meerschweinchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, so langsam aber sicher wird es Zeit dass bei uns wieder etwas "felliges" ins Haus einzieht. :mrgreen: Ich hätte sehr gern...
Meerschweinchen artgerechtes Gehege für 6 Wochen: Hallo liebe Meerschweinchenbesitzer/-Liebhaber, mein Meeri lebte bis vor kurzem noch mit einem unserer Zwergkaninchen zusammen (ich weiß, das man...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben