Reitunterricht für 5jährige?

Diskutiere Reitunterricht für 5jährige? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :). Ich verirre mich mal vorsichtig ins Pferde-Forum mit meiner Frage. Und zwar geht´s um mein Patenkind. Die Kleine ist im März 5 geworden...
  • Reitunterricht für 5jährige? Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Punkte Reaktionen
2
Hallo :).

Ich verirre mich mal vorsichtig ins Pferde-Forum mit meiner Frage.
Und zwar geht´s um mein Patenkind. Die Kleine ist im März 5 geworden und begeistert sich schon länger für Pferde und möchte nun natürlich auch gerne Reiten lernen.
Da ich wirklich überhaupt gar keine Ahnung in dem Bereich habe, würde ich gerne mal ein paar Fragen los werden, um auf den richtigen Weg zu kommen.

Problem 1 sind die Kosten - ihre Eltern fänden es schon toll, wenn sie sich nun für ein Hobby entscheiden würde, aber ihnen wäre etwas "kostengünstigeres" schon lieber als Reiten, da sie es auch nicht so ganz dicke haben. Deshalb habe ich gesagt, dass wir mal schauen könnten, was so was kostet und ich mich dann beteilige. Da wäre dann die Frage, was realistisch ist. Ich habe hier in der Nähe z.B. einen Ponyhof gefunden, der einen Schnuppermonat für 40 € anbietet, da drin sind 4 Reitstunden enthalten. Danach würde der Monatsbeitrag bei 65 € liegen und man bekäme dafür wöchentlich eine Reitstunde sowie eine halbe Stunde "Pferdepflegezeit". Ist das total günstig, völliger Wucher oder absolut in Ordnung???

Die zweite Frage wäre, was die Kleine anfangs überhaupt an Ausrüstung benötigen würde und ob´s da vielleicht auch spezielle Seiten oder Adressen gibt, wo man so was günstig gebraucht kaufen kann.

Wenn ihr mir also einen Schubs in die richtige Richtung geben könntet, wäre das echt nett :). Und ich nehme auch gerne noch weitere Tipps, worauf ich achten sollte ;). Danke schon mal!

• Reitunterricht für 5jährige? Beitrag #2
Für die Ausrüstung (Stiefel, Helm, Hosen, etc.) würde ich mal bei Eb*y schauen. Als meine Schwester vor 2 Jahren Reitferien geschenkt bekommen hat und anschließend weiter hin ist (musste dann wegen nem Bänderriss aufhören und durch die Ausbildung jetzt keine Zeit mehr), hat meine Mutter die Sachen über Eb*y gekauft. Nur den Helm gab es noch von meinen Reitferien (die Hose theoretisch auch noch, aber sie passte nicht rein ^^).

Wegen dem Preis kann ich dir nicht helfen... meine Sis hat in dem Stall geholfen und durfte dafür reiten, aber sie war halt auch keine 5 mehr, sondern 15 ;)

• Reitunterricht für 5jährige? Beitrag #3
Bei einem 5Jährigem Kinde würde ich erst mal einen Schnupperkurs für Longenarbeit oder Volti empfehlen.

• Reitunterricht für 5jährige? Beitrag #4
Hallo...

dieses Schnupperangebot.. nun ja, das ist eigentlich nicht zu teuer... was mir nicht einleuchten will ist dieses 65€/Monat 1 Reitstunde/Woche und 30 Min. Pferdepflegezeit? Das irritiert mich ehrlich gesagt etwas (wobei ich 65 für 4 Reitstunden gerade auf Ponies doch recht teuer finde - aber ich bin auch schon ne Weile aus dem "Reitschulbetrieb" raus)... Pferdepflege gehört dazu zum Reiten... jedes Pferd muss vor dem Satteln und zäumen geputzt werden, Hufe gesäubert und gepflegt werden... das als Inhalt des Bezahlpakets darzustellen... nun ja.. für mich gewöhnungsbedürftig.

Anfangen sollte es eh mit Longenstunden, die meist auch keine vollen 45 Minuten gehen (so wie ich das kenne)... mit 5 Jahren wäre als Einstieg auch Voltigieren zu empfehlen, statt direkt richtiger Reitstunden.

Zur Ausrüstung, falls es denn direkt Reitstunden werden.... gucken was man gebraucht ergattern kann. Alle Naselang nen neuen Helm kaufen geht allein schon ins Geld... Stiefel ebenso... Reithosen müssen es garnicht sein, da täte es auch ne Leggins oder Jogginghose.. oder ne bequeme, nicht zu enge Jeans mit nicht zu weiten Beinen (vllt. ne Jeggins?) ... muss sich ja auch erst noch rausstellen ob sie wirklich dabei bleiben will.

Ich hab früher bei uns im Verein selber Reitstunden und Longenstunden gegeben... und da kamen nicht mal Erwachsene Anfänger einfach so direkt alleine auf ein Pferd... ohne Longenstunden vorab ging nix... nur mal so als Gedankenanstoß ;)

• Reitunterricht für 5jährige? Beitrag #5
Ich hab' früher immer gehört, dass 5 Jahre zum Anfangen wohl super sein sollen :) Dann eben erst geführt oder an der Longe.
Da, wo ich zuletzt geritten bin, gab' es 10er Karten für 100€, also pro Stunde 10€. Das waren dann auch nur Isländer.

Wegen den Reitsachen kannst du mal gucken, ob es vllt sogar einen Second-Hand-Shop für Reitsachen bei euch gibt. Aus so einem habe ich am Anfang meine Sachen bekommen, gab' es neben gebrauchten Sachen aber auch Neue :) Man sollte es schon anprobieren können, gerade Reithose und Helm müssen ja gut sitzen, damit nicht scheuert oder wackelt. Am besten ihr fragt für's erste ausprobieren mal, ob man sich auf dem Hof einen Helm leihen kann, oft haben die da welche

Die "Pflegezeit" sollte eigentlich selbstverständlich sein... zumindest musste man da, wo ich war, die Pferde immer selber holen (am Anfang aus der Box, auf dem Isi-Hof eben von der Koppel/Weide), putzen, Satteln, danach dann wieder putzen und ggf. füttern und wieder zurück bringen. Das dauert insgesamt auch locker mehr als 30min

• Reitunterricht für 5jährige? Beitrag #6
Anfangen sollte es eh mit Longenstunden, die meist auch keine vollen 45 Minuten gehen (so wie ich das kenne)... mit 5 Jahren wäre als Einstieg auch Voltigieren zu empfehlen, statt direkt richtiger Reitstunden.

Ich habe jetzt noch mal flott nachgeschaut: Da steht folgendes:
Schnupperkarte für 4 Reit- oder Longenstunden

Dieser Ponyhof, den ich mir als Beispiel rausgesucht habe, ist wohl tatsächlich nur für Kinder und so wie ich das verstanden habe, steht diese "Pflegezeit" extra mit dabei, weil´s dazu gehört, dass den Kindern der Umgang mit den Ponys vernünftig beigebracht wird :eusa_think:.

• Reitunterricht für 5jährige? Beitrag #7
Ich habe jetzt noch mal flott nachgeschaut: Da steht folgendes:

Dieser Ponyhof, den ich mir als Beispiel rausgesucht habe, ist wohl tatsächlich nur für Kinder und so wie ich das verstanden habe, steht diese "Pflegezeit" extra mit dabei, weil´s dazu gehört, dass den Kindern der Umgang mit den Ponys vernünftig beigebracht wird :eusa_think:.

Na klar müssen die Kinder das erst lernen ... und sowieso unter Aufsicht machen... das ist aber im Normalfall Bestandteil/Vorbereitung der nachfolgenden Reitstunde. Für mein Empfinden ist es dreist, sich das quasi extra bezahlen zu lassen... aber vermutlich nennen andere das Geschäftstüchtigkeit *lach*

• Reitunterricht für 5jährige? Beitrag #8
Wichtig ist auch, dass ihr auf die Haltung achtet und die Pferde nicht zu viel laufen...
Wo ich angefangen habe, war's z.B. nicht soo schön. Die stand ziemlich hoch auf Mist in den Boxen und sind z.T. 3 Reitstunden hintereinander gelaufen. Die sind dann nicht lange nachdem ich gewechselt habe auch pleite gegangen ^^

• Reitunterricht für 5jährige? Beitrag #9
Na klar müssen die Kinder das erst lernen ... und sowieso unter Aufsicht machen... das ist aber im Normalfall Bestandteil/Vorbereitung der nachfolgenden Reitstunde. Für mein Empfinden ist es dreist, sich das quasi extra bezahlen zu lassen... aber vermutlich nennen andere das Geschäftstüchtigkeit *lach*
Möglicherweise steht´s aber genau wegen solcher Leute wie mir extra dabei :lol:. Ich hab das ja nun wirklich ganz anders interpretiert als ihr.

Wichtig ist auch, dass ihr auf die Haltung achtet und die Pferde nicht zu viel laufen...
Was sollte ich denn da genau beachten ;)?
Sorry, aber ich bin wirklich total ahnungslos, weil ich Pferde wirklich immer nur vom Weiten sehe und da null Bezug habe :uups:.

• Reitunterricht für 5jährige? Beitrag #10
Naja, sie sollten z.B. auch schon mal auf Weiden kommen und nicht 24/7 in der Box stehen.
Die Boxen sollten groß und hell genug sein und möglichst zumindest kleine Fenster haben und regelmäßig ausgemistet werden und eben nicht, wie auf dem Hof, wo ich war, meterhoch stehen, da immer nur neues Stroh draufgeschmissen wurde.
Und die sollten eben in nicht zu großen Gruppen und nicht mehrere Stunden am Tag im Unterricht laufen müssen.

So wahnsinnig viel kann ich aber auch nicht sagen, da ich die letzten Jahre immer nur Isländer geritten bin, welche ja sowieso 24/7 auf Koppeln stehen ^^

• Reitunterricht für 5jährige? Beitrag #11
Also, ich kann ja mal von mir erzählen. Ich habe mit 8 Jahren angefangen zu reiten. Am Anfang habe ich einzelstunden genommen, das heißt eine reitlehrerin, ein pony und ich. Ich hatte einmal in der Woche Unterricht, eine halbe Stunde lang reiten, vorher und nachher noch putzen und satteln/absatteln etc. Für 12 € pro reitstunde. Jetzt reite ich in der Abteilung, also in einer Gruppe, das heißt eine reitlehrerin und mehrere Pferde & Reiter. Eine ganze Stunde lang und halt auch vorher putzen etc. Dafür bezahle ich 10 € pro Reitstunde.

• Reitunterricht für 5jährige? Beitrag #12
Hallöchen,
ich finde voltigieren auch als Einstieg besser. Ich reite und voltigiere kenne also beide Seiten seit nun mehr als 15 Jahren. Voltigieren hat meiner Meinung nach mehrere Vorteile: 1. ist es oft günstiger, da meist 8 Kinder auf ein Pferd kommen. 2. ist es ein Mannschaftssport was Teamfähigkeit, Vertrauen und Kompromissbereitschaft extrem fördert. 3. Das Körpergefühl ensteht beim Volti noch besser, da es einfach vielfältiger in Übungen usw. ist. 4. finde ich den Umgang mit dem Pferd noch inniger. Ich kann nur sagen, ich habe beides von Kindesbeinen an gemacht, auch beides leistungssportlich, und mir hat voltigieren am Ende immer besser gefallen, da Reiten oft so ein Einzelding ist. Heute reite ich freizeitmäßig und voltigiere noch immer auf Turnieren.
Vielleicht ist es ja möglich, dass sie beides ausprobiert und sich am Ende entscheiden kann.

Achja: bei uns zahlen die Kinder 20€ monatlich + Jahresbeitrag für den Verein, also ich denke das ist machbar

• Reitunterricht für 5jährige? Beitrag #13
Ich hab' zwar an der Longe angefangen (sitzübungen etc), aber ich wollte ja reiten und nicht auf dem Pferd rumturnen ;)
Voltigieren wäre für mich also absolut gar nichts gewesen, hatte ich nie Lust zu und fand' das immer doof.
Wenn das Kind also Lust zu reiten hat, sollte man dem jetzt nicht gerade das Voltigieren aufzwingen... wenn es Lust drauf hat, schön, wenn nicht, eben nicht

• Reitunterricht für 5jährige? Beitrag #14
Es kann natürlich sein, dass sie gar nicht weiß, was voltigieren ist, dann könnte sie es ja mal ausprobieren. Wenn sie es dann nicht mag, kann man ja immer noch wechseln. In erster Linie werden Pferde ja meist mit Reiten in Verbindung gebracht, aber wenn sie es ausprobiert, vielleicht ist voltigieren dann die passende Sportart für sie. :)

• Reitunterricht für 5jährige? Beitrag #15
Es kann natürlich sein, dass sie gar nicht weiß, was voltigieren ist, dann könnte sie es ja mal ausprobieren.
Da ich es selbst nicht wusste und schnell mal googeln musste, gehe ich stark davon aus, dass sie mit dem Begriff auch nichts anfangen kann :lol::mrgreen:.

Ihr habt mir schon gut weitergeholfen, danke dafür :)! Ich werde jetzt erst mal abwarten, was ihre Eltern dazu meinen und dann werde ich mit ihrer Mutter mal gezielt nach Reitställen in ihrer Nähe schauen, die wir uns dann auch mal live angucken können.

Thema:

Reitunterricht für 5jährige?

Reitunterricht für 5jährige? - Ähnliche Themen

Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Suche Reitunterricht: Hallo Ich bin 17 jahre alt und möchte gerne wieder Reiten und suche nun wieder Reitunterricht. Im raum Lüneburg. Wir haben selbst 3 Pferde (davon...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben