Bauchschmerzen bei Kaninchen - wichtig

Diskutiere Bauchschmerzen bei Kaninchen - wichtig im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, schon wieder bin's ich. Es nimmt einfach kein Ende. Nachdem ich von meinem Blasenstein-Kaninchen berichtet habe und ich dieses noch weiter...
  • Bauchschmerzen bei Kaninchen - wichtig Beitrag #1
B

BienchenXX

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
schon wieder bin's ich. Es nimmt einfach kein Ende. Nachdem ich von meinem Blasenstein-Kaninchen berichtet habe und ich dieses noch weiter mit Baytril behandeln soll, fängt mein neues Kaninchen aus dem TH mit den Problemen an.
Der kleine "Klopfer" frisst weniger, hat Bauchgluckern, knirscht mit den Zähnchen und liegt sehr viel. Genauso wie es bei den anderen beiden Kaninchen (eines davon ist das Blasenstein-Kaninchen, das andere leider gestorben) angefangen hat. Ich werd noch wahnsinnig. Ich hab 2x Kotproben prüfen lassen, einmal vom TA und einmal von Laboklin....der Kot wurde jeweils auf Kokis, Hefen und Würmer getestet. NEGATIV!
So langsam bin ich ratlos. Es muss doch irgendwas ansteckendes sein wenn es jetzt schon das DRITTE Kaninchen in der Reihe hat. Ich kann einfach langsam nicht mehr :(
Ich hab dem Kaninchen kein anderes Futter, als es im TH bekommen hat gegeben, habe nur ein wenig Wiese (sehr wenig) untergemischt. Er bekommt getreidefreies Trockenfutter (aus dem TH, nur 1 EL pro Tag). Weiterhin Heu, Wasser, Salat, Gurke, Apfel, Kräuter, Möhren, Birke+Apfelbaumzweige mit Blättern.
Was soll ich denn bloß noch machen? Sab Simplex scheint nicht zu helfen, genauso wenig wie Bauchmassagen oder Kamillen-Tee. Ich bin mit meinen Kräften langsam an Ende.
Gibt es noch irgend eine ansteckende Kaninchen-Krankheit von der ich nichts weiß?? Bitte sagt mir das einer??
Der kleine köttelt weniger, jedoch normal große Kügelchen und uriniert wie sonst auch. Was soll ich denn bloß tun :(
Bitte bitte kann mir hier jemand sagen, was die Kaninchen haben

• Bauchschmerzen bei Kaninchen - wichtig Beitrag #2
Puh, die Kotproben, waren das Proben von drei Tagen? Warst Du mit dem 3. Kaninchen beim Ta?

• Bauchschmerzen bei Kaninchen - wichtig Beitrag #3
Na ja, was Baytril bei Blasenstein soll, kann ich nicht nachvollziehen, ist ja auch ein Hammermittel, aber sicher hat der TA es so verordnet weil sich die Symptome einer Entzündung ähnlich der Blasensteinsymptome sind. Wenn es Gries oder Steine sind kommt es natürlich über kurz oder lang zum Nierenversagen und Tod, Du hast ja nun nicht den besten TA erwischt, normal sollte der "Gute" mal einen Ultraschall und Röntgenbild machen, da kann er prima unterscheiden zwischen Entzündung, Harngries oder Steinen, sonst wird das nichts. das mit den Würmern ist ja auch Unsinn, denn ein negatives Ergebnis kann auch bedeuten, dass der Wurm zur Zeit keine Eier ablegt, Würmer aber trotzdem da sind. Würmer sollte man ausschließen können und erst mal ein Breitband-Wurmmittel geben, dann Ultraschall und Röntgen sollten zu einer eindeutigen Diagnose führen. An sich ist auch Wiese geben verkehrt, bei einfachen Bauchschmerzen gibt es ein Darmgel, das richtet die Magen-Darmflora wieder her, dann eine Diät, da können aber Kaninchen-Kenner sicher weiter helfen.

• Bauchschmerzen bei Kaninchen - wichtig Beitrag #4
Fiesta, man gibt Kaninchen kein Entwurmungsmittel wenn kein Befund da ist, da es durchaus belastend ist und den Körper dadurch weiter schwächen kann, was natürlich eher kontraproduktiv ist ;)
wie danie sagte soll man 3 Tage hintereinander sammeln. Dann sind sie auch auf jeden Fall nachweisbar, wenn welche vorhanden sind.
Bei dem Darmgel meinst du BeneBac? Ja das ist ein gutes Mittel, in dieser Richtung gibt es mehrere gute unterstützende Mittel die man geben kann, es behebt nur leider nicht die Ursache...
Kaninchen werden nicht auf Diät gesetzt. Sie brauchen gerade wenn sie krank sind viel Energie aus leicht verdaulicher Nahrung. Sie haben einen Stopfmagen und müssen ständig essen. Wiese ist, wenn sie es kennen, sehr sehr gut geeignet. Viel besser als Gurke und Salat (was ich in dem Fall besser weg lassen würde) ;)

Wurde auch auf Giardien getestet? Das wird leider nicht immer mituntersucht wenn man nichts dazu sagt :eusa_think:
Ich bin auch für Röntgen und Ultraschall falls das noch nicht gemacht wurde :)

Es muss nicht zwingend etwas ansteckendes sein... Kaninchen sind, was die Verdauung betrifft, leider sehr anfällig. Dass es gleich 3 hitnereinander in so kurzer Zeit trifft kann passieren und ist großes Pech :(

Hast du ein Foto von dem Trockenfutter?

• Bauchschmerzen bei Kaninchen - wichtig Beitrag #5
Na ja, was Baytril bei Blasenstein soll, kann ich nicht nachvollziehen, ist ja auch ein Hammermittel, aber sicher hat der TA es so verordnet weil sich die Symptome einer Entzündung ähnlich der Blasensteinsymptome sind. Wenn es Gries oder Steine sind kommt es natürlich über kurz oder lang zum Nierenversagen und Tod, Du hast ja nun nicht den besten TA erwischt, normal sollte der "Gute" mal einen Ultraschall und Röntgenbild machen, da kann er prima unterscheiden zwischen Entzündung, Harngries oder Steinen, sonst wird das nichts. das mit den Würmern ist ja auch Unsinn, denn ein negatives Ergebnis kann auch bedeuten, dass der Wurm zur Zeit keine Eier ablegt, Würmer aber trotzdem da sind. Würmer sollte man ausschließen können und erst mal ein Breitband-Wurmmittel geben, dann Ultraschall und Röntgen sollten zu einer eindeutigen Diagnose führen. An sich ist auch Wiese geben verkehrt, bei einfachen Bauchschmerzen gibt es ein Darmgel, das richtet die Magen-Darmflora wieder her, dann eine Diät, da können aber Kaninchen-Kenner sicher weiter helfen.

Bei Blasensteinen geben bei Kaninchen viele Baytril , weil es leider sehr oft dann auch eine Entzündung gibt. Wiese geben ist bei Kaninchen generell das Beste, gerade bei Darm und Bauchbeschwerden. Würden mehr Kaninchen ausschließlich durch Wiese ernährt, gäbe es viel Darmerkrankungen erst garnicht. Gerade aus artenreicher Wiese selektieren Kaninchen das raus was sie bei Darmproblemen brauchen. Mit einem Darmgel ist es bei Kaninchen leider nicht getan. Sondern ganz ganz wichtig ist gerade bei Darmerkrankungen jeglicher Art die richtige Ernährung, die Abklärung der Ursache plus richtige Behandlung. Und richtige Ernährung ist dabei einer der wichtigsten Punkte, und das ist nunmal Wiese. (vorausgesetzt sie sind es gewohnt) Viele Darmprobleme entstehen erst durch falsche Fütterung. Und wie gesagt bei Kaninchen macht man keine Wurmkuren, wie beim Hund und der Katze, bei Kaninchen wird nur behandelt wenn Würmer nachgewiesen wurden

Daher nochmal meine Frage, ob die Kotprobe, Kot von drei Tagen enthielt, das ist eminent wichtig um wirklich Parasiten oder Würmer nachweisen zu können
Der HInweis auf Giardien ist ein guter würd ich ebenfalls checken lassen und auch auf Bakterien mal testen lassen

Thema:

Bauchschmerzen bei Kaninchen - wichtig

Bauchschmerzen bei Kaninchen - wichtig - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Auf einmal Blasensteine ..ich zweifle!: Hallo, so nun bin's ich schon wieder. Wie ich schon erwähnt habe ist eines meiner Kaninchen vor 1 Woche verstorben (Angebliche TA Diagnose vor...
habe ich mein kaninchen umgebracht? schlechtes gewissen: Ich bekomme diese Bilder einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ich mache mir so Vorwürfe. Bis zum Montag hatte ich neben einem Böckchen eine...
Oben