Diskutiere Hilfe bei Kaninchenbabys im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
ich bin neu hier :)
Bei meiner Cousine ihren Hasen/Kaninchen gab es nachwuchs, insgesamt 5 Babys.
Am Wochenende wurde eins tot aufgefunden...
-
-
Hilfe bei Kaninchenbabys Beitrag #1
Hallo,
ich bin neu hier
Bei meiner Cousine ihren Hasen/Kaninchen gab es nachwuchs, insgesamt 5 Babys.
Am Wochenende wurde eins tot aufgefunden und nun sind alle anderen klatschnass.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Meine Tante versucht es nun mit zu füttern.
Ich bin über jeden Tipp dankbar!
-
-
Hilfe bei Kaninchenbabys Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum!
Ich habe dir mal ein eigenes Thema erstellt, so können es mehr User lesen und du bekommt eher Antworten auf deine Fragen.
Ich selbst kann dir da leider nicht viel helfen, habe mit Nachwuchs keine Erfahrung.
War die Schwangerschaft denn gewollt? Und womit füttert sie die kleinen nun?
Off-Topic
Und nur nebenbei... Sie hat garantiert
Kaninchen und keine Hasen
-
-
Hilfe bei Kaninchenbabys Beitrag #3
Warum eines tot aufgefunden wurde, kann viele Ursachen haben:
- es war krank
- es hat genetische Fehler
- es war ein reinerbiger Zwerg (Verpaarung kleiner Zwerge ist laut TschG verboten eben weil Kaninchen geboren werden, die von Anfang an nicht lebensfähig sind
- es wurde von der Mutter verstoßen
- die Mutter hat nicht genügend Milch
- es hat den Weg nicht mehr ins Nest gefunden (Kaninchen verlassen von Anfang an das Nest zum Kötteln)
- die Mutter hat es beim Säugen aus dem Nest gezogen
Möglichkeiten gibt es viele.
Wenn die anderen nass sind, sollte man sich überlegen von was sie nass sind. Ist es Wasser oder Urin? Es kann hier auch wieder diverse Ursachen haben. Mangelnde Hygiene (der Stall ist nass) oder es liegt an der Häsin. Jungtiere mit Wassernapf oder Urin nass machen, macht eine Häsin im Regelfall immer, wenn sie sich gestört fühlt bzw. zu viele Leute an das Nest gehen. Mit dem Urin versucht sie den Geruch zu überdecken, damit Fressfeinde die jungtiere nicht sofort finden. Das kann soweit gehen, dass sie die Jungtiere aufgibt, wenn man weiterhin so oft am Nest manipuliert!!
Thema:
Hilfe bei Kaninchenbabys