Kastrationsfrage Weibchen - Zusammenführung nach OP

Diskutiere Kastrationsfrage Weibchen - Zusammenführung nach OP im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend zusammen, so, wie schon einmal hier angefragt ist es nun sicher. Mein kleines Mädchen muss definitiv kastriert werden. Die...
  • Kastrationsfrage Weibchen - Zusammenführung nach OP Beitrag #1
K

Koschi93

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

so, wie schon einmal hier angefragt ist es nun sicher. Mein kleines Mädchen muss definitiv kastriert werden. Die Gebärmutter ist teilweise sogar schon verändert.
Naja die TA meinte ich solle sie eben auf Handtüchern halten und sie bekommt ein Body an (kenn ich schon von der verunglückten Kastra vom Rammler). Sie bekommt ein schönes warmes Nest gebaut mit diesem netten Wärmekissen. Die TA meinte ich kann sie ruhig draußen lassen sofern dort alles schön sauber gehalten wird. Ich habe einen „Krankenkäfig“ wo ich ihr auch ein schönes Nest bauen kann. Doch jetzt mal zu meiner Frage.
Wenn ich alles schön zumache und es geschützt ist ist es doch kein Problem sie weiterhin draußen zu lassen oder? Ich bin zu Hause und muss eh für Prüfungen lernen. Da sitze ich den ganzen Tag in der Voliere :D.
Dann aber noch zu meinem großen (kleinem) Problem. Ihr Partner ist wirklich unglaublich lieb zu ihr. Kann aber auch mal rabiat werden. Sie hatte einmal etwas mit dem Magen und zwar hat er sich zu ihr gelegt und ihr beigestanden aber sie auch ständig versucht zum spielen aufzufordern (so sah es jedenfalls aus :D). Die TA meine sie würde Sie von Anfang an wieder zusammen lassen. Ich habe dagegen etwas Angst.
Welche Erfahrungen habt ihr den so gemacht? Kann ich die beiden evtl. einfach nebeneinander leben lassen bis sie sich einigermaßen gefasst hat.
Noch zur Info die Tiere werden erst vom TA wieder „rausgerückt“ wenn sie vollkommen wach sind, wieder fressen und einigermaßen agil wirken.

Liebe Grüße :)

• Kastrationsfrage Weibchen - Zusammenführung nach OP Beitrag #2
Hast du die Möglichkeit das ganze Gehege sauber zu machen und mit Handtüchern auszulegen?

Ich habe meine damals getrennt, aber mit Sicht- & Riechkontakt. Hatte sie 1 - 2 Wochen so sitzen, bis die Fäden gezogen wurden.

Wegen dem Fressen solltest du dir Brei besorgen oder mitgeben lassen. Am besten auch noch Karottenbabybrei kaufen, dann schmeckt der Brei besser ;)

Ich pers. würde sie ja wenigstens für den Tag rein holen / drin lassen. Und bei schlechtem/kalten Wetter auch. Dann lieber beide rein holen und kleiner sitzen lassen.

• Kastrationsfrage Weibchen - Zusammenführung nach OP Beitrag #3
Ja also ich habe wirklich die Gelegenheit alles komplett mit Handtüchern auszulegen. Ich habe mir auch überlegt sie vorerst mit Sicht- und Riechkontakt zu trennen. Ich habe einfach Angst das da etwas passiert.
Brei und Co. habe ich fast immer zu Hause
J Reine Vorsichtsmaßnahme (und weil ich es unglaublich gern essen :D )
Reinholen könnte ich nur ein Kaninchen da ich nur einen „Käfig“ noch habe. Doch meine Voliere kann ich wirklich sehr gut vor Kälte, Nässe etc. schützen und ich hätte auch immer ein Wärmepad drin. Die erste Nacht wird sie evtl. beim TA bleiben müssen. Er ist da sehr vorsichtig aber hofft immer sie so früh wie möglich in die bekannte Umgebung zu geben.

• Kastrationsfrage Weibchen - Zusammenführung nach OP Beitrag #4
Ich würde sie schon allein wegen der Gefahr von Fliegen, die Wunden aller Art einfach sehr verlockend finden reinholen. Ich hatte mein Mottchen damals 7 Tage getrennt bis die Wunde schon sichtbar gut zugewachsen war getrennt. Weil meine Motte vor der Op so rammlig war, danach hab ich sie wieder zusammengelassen. Es gibt aber viele die die Kaninchen zusammenlassen, weil die Partnertiere einfach ganz tolle Krankenpfleger sind. Aber das kannst letztendlich nur Du entscheiden;) Alles Gute für die Op

Thema:

Kastrationsfrage Weibchen - Zusammenführung nach OP

Kastrationsfrage Weibchen - Zusammenführung nach OP - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Mein Rammler beisst mein Weibchen, nachdem sie kastriert worde! Bitte dringend um Rat!! :(: Hallöchen Ihr Lieben, bin ganz neu auf der Seite, da ich vieles gutes gelesen habe und gerne einfach mal persönliche Erfahrungen austauschen...
Katze aggressiv gegen über Kater: Hallo, ich habe keine Problem, seit Mitte Mai ist es hier Katastrophal. Ich habe einen Kater und eine Katze beide ca. 5 Jahre alt. sie leben...
Zusammenführung Katzen und Kaninchen ungewöhnliches Verhalten des Kaninchen Weibchen: Hallo, durch zufall bin ich auf euer Forum gestoßen und habe schon einige Interessante Beiträge gelesen. Nun habe ich selbst einige Fragen: Ich...
Oben