3er VG

Diskutiere 3er VG im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, heute war es endlich soweit, mein kastrierter Flecki (männlich 6 Jahre) durfte mit zwei Mädels (Susi und Finchen, Susi Alter unbekannt...
  • 3er VG Beitrag #1
H

HuskyBalto

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
heute war es endlich soweit, mein kastrierter Flecki (männlich 6 Jahre) durfte mit zwei Mädels (Susi und Finchen, Susi Alter unbekannt, Finchen 3 Monate alt). Susi und Finchen waren schon von Anfang an zusammen. Finchen ist eher ängstlich, Susi eher dominant. Also, zusammengesetzt ( nach den VG "Regeln") sie haben auch gleich ausgemacht wer der Boss ist. Nur dauerte das ewig und Flecki und Susi rammelten sich die ganze Zeit. Finchen dagegen, rannte immer vor beiden davon. So ging das mind. 2h. Dann hab ich sie in ein kleineres Gehege gesetzt um zu sehen was passiert. Das gleiche wie vorhin, Susi und Flecki berammelten sich und Finchen rannte davon. Jetzt meine Frage: Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Wie kann ich Finchen die Angst nehmen? Ist das normal, dass sich die Hasen solange berammeln? Susi ist schon ganz k.O und will sich ausruhen, doch Flecki will nur rammeln. Kann ich sie über Nacht zusammenlassen? Habe da irgenwie etwas Angst. Viele Fragen.. hoffentlich bekomme ich ein paar Antworten :)
lg

• 3er VG

Anzeige

• 3er VG Beitrag #2
Fienchen ist eigentlich noch viel zu jung, bei einer VG mit erwachsenen Kaninchen sollten alle beteiligten Kaninchen minimum 16 Wochen alt sein, da erst dann Haut und Knochenbau stabil genug sind.
Und was heißt "dauert ewig" Du hast sie doch erst heute zusammengesetzt. So eine Vg kann Wochen dauern uns ist keinesfalls nach einem Tag erledigt. Wie lang ist er denn schon kastriert?
Gib ihnen Zeit und Platz und bitte NICHT das Gehege verkleinern, jeder muss die Möglichkeit haben zu flüchten

• 3er VG Beitrag #3
Nur das Gehege verkleinern, wenn sie sich komplett aus dem weg gehen, sodass sie öfter aufeinander treffen, aber natürlich nur, wenn sie sich dann nicht total attackieren. Aber im Normalfall muss man das Gehege nicht verkleinern und wenn finchen weg will, dann muss sie auch die Möglichkeit dazu haben. Meine eine kaninchendame ist auch 2 Tage lang immer nur abgehauen, aber am nächsten morgen war sie auf einmal ganz ruhig. Dass bekommen die schon hin. Aber wichtiger ist, dass was danie sagte, finchen ist noch zu jung dafür.

• 3er VG Beitrag #4
Nein bitte das Gehege NICHT verkleinern, auch wenn sie sich aus dem Weg gehen. Eine Vg braucht nunmal Zeit. Lasst den Tieren doch bitte die Zeit, selbst zueinander zu finden. Das Erzwingen von Aufeinandertreffen durch das Verkleinern von Gehegen wird gemacht, weil man selbst nicht genug Geduld hat, das sollten nicht die Tiere ausbaden müssen! Abgesehen davon, dass es dann zu bösen Zusammenstößen kommen kann. Also bitte Geduld haben und die Tiere in Ruhe machen lassen und nicht hetzen, indem man Gehege verkleinert!

• 3er VG Beitrag #5
OK sehe ich ein. Naja, habe ich auf einer Kaninchen Seite gelesen, aber dem Internet darf man halt nicht immer trauen. ;) und ich habe ja auch gelernt, dass sich Geduld auszahlt, wie ich oben schon geschrieben habe. :)

• 3er VG Beitrag #6
Flecki ist seid 6Wochen kastriert. Danke für eure Tipps und Antworten.

• 3er VG Beitrag #7
Die Vg ist abgeschlossen. Alle 3 lieben sich, vorallem Finchen liebt den Flecki besonders. :)

• 3er VG Beitrag #8
das ist klasse und freut mich sehr:clap:

Thema:

3er VG

3er VG - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Probleme mit Kastrat und vergesellschaftetem Weibchen (auch kastriert): Hallo, ich bin mir nicht absolut sicher, ob ich hier richtig bin, da die VG schon durch ist und die Beiden eher in der Eingewöhnung sind, finde...
Wie lange ist Abnahme nach VG normal?: Nachdem uns unsere Isis verlassen hatte, hatten wir uns entschlossen ein neues Mädel aufzunehmen. Dieses kleine Mädel stammt aus der gleichen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
3er Gruppe Männchen getrennt zu den anderen?: Endlich ist es soweit das ich in meinen eigenen 4 Wänden auch mal was machen darf ^^. Da zahlt man 2 Monate Miete und kann gar nicht rein... Auf...
Oben