Wir haben gestern eine Hundehalterin getroffen, die ihre Weisheit gern mit anderen teilt -.-
Ich war mit Neo, meinem Arbeitskollegen und seinem Junghund (5 Monate - wir teilen uns das BĂŒro) unterwegs. Sie kam uns entgegen mit einem kleinen weissen Wuschel ohne Leine und einem Appenzeller oder Entlebucher an der Flexi. Solche Sennenhunde sind fĂŒr Neo eh gern mal schwierig, da sie starren. Und Wuschelchen hatte eh einen riesen Radius, sodass der schnell mal in Neos "den verbell ich, damit er mir nicht nĂ€her kommt" Zone kommt.
Damit Neo nicht auslöst und der Junghund sich dabei was Blödes abschaut, weiche ich in den Wald aus. Da rief sie mir entgegen, dass sie ja keine Löwen hĂ€tte. Ich hatte keine Lust auf Diskussionen, die meist nur dazu fĂŒhren, dass die Fremdhunde dann meinen Hund anstarren und er auslöst, und habe ihr gesagt, dass ich aber einen hĂ€tte, drehte mich um und ging weiter in den Wald in Richtung Weg gegenĂŒber (wir trafen uns kurz vor einer Kreuzung und wollten eh auf den Weg - war also eine AbkĂŒrzung, wenn auch etwas unwegig). Da rief sie noch hinterher: "Dann haben sie ihn dazu gemacht!" Wenn ich jetzt allein unterwegs gewesen wĂ€re, hĂ€tte ich das ja vielleicht verstanden. Aber wir waren zu viert, zwei Menschen und zwei Hunde. Es war also offensichtlich, dass mein Hund Hundekontakt hat, aber halt manche Hunde einfach kacke findet. Und das muss sich der Zwerg von ihm ja nicht abschauen, der noch vollkommen unvoreingenommen Fremdhunden begegnet.