Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
meerschweinchen schwanger bekommen,verhält sich komisch..,heisst das dass die babys bald kommen?
Diskutiere meerschweinchen schwanger bekommen,verhält sich komisch..,heisst das dass die babys bald kommen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöle... weil mein Meerschweinchen jetzt schon ein paar Monate mit keinem Schweinie-Partner mehr zusammen ist , ... hab ich mir für sie einen...
meerschweinchen schwanger bekommen,verhält sich komisch..,heisst das dass die babys bald kommen? Beitrag #1
Bullstaff
Punkte Reaktionen
2
Hallöle... weil mein Meerschweinchen jetzt schon ein paar Monate mit keinem Schweinie-Partner mehr zusammen ist , ... hab ich mir für sie einen Partner geholt ... was aber schon schwanger war / noch ist ... .... ... hat auch schon eine reichlichen Bauch dran...und wenn man ihn leicht anfässt kann man schon spüren wie sie manchmal treten und wenn man genau hinhört , kann man auch was hören.... das Problem: sie verhält sich heute komisch wie z.b. das sie leise kurze Quieker raus lies und oder das sie die Hinterbeinchen "gespreizt" hintat und nach vorne gekroch und sich so auch hinlegte......oder sie hat sich heute öfter geputzt und einpaar mal geniest... ... ... meine Fragen : kann man mit dem Verhalten,oder was man fühlt oder sieht schon sagen wann sie ungefähr werfen wird ?...leider weiss ich nicht wielange sie schon trächtig ist..und wie alt sie ist.. u. die 2. Frage... zu dem Niesen ... könnte sie vllt. erkältet sein und wenn ja, hätte das dann Auswirkung auf die Baby's? ..
danke schonmal im Vorraus für eure Antworten..
meerschweinchen schwanger bekommen,verhält sich komisch..,heisst das dass die babys bald kommen?
meerschweinchen schwanger bekommen,verhält sich komisch..,heisst das dass die babys bald kommen? Beitrag #2
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Fahr zum Tierarzt und lass sie untersuchen! Und zwar heute noch!
Wo hast du sie her? Ist deins ein Weibchen oder ein Männchen (kastriert?)? Ist sie eher jünger oder älter?
Fakt ist: Schwangerschaften bei Meerschweinen können gewaltig in die Hose gehen.
meerschweinchen schwanger bekommen,verhält sich komisch..,heisst das dass die babys bald kommen? Beitrag #3
Bullstaff
Punkte Reaktionen
2
.also es sind beides Weibchen
.das schweinie ist....:uups:..weiss ich nicht..ich kann aber auch schlecht schätzen...
.unsteriliesiert
meerschweinchen schwanger bekommen,verhält sich komisch..,heisst das dass die babys bald kommen? Beitrag #4
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Und woher kommt das Tier?
Bitte begib dich direkt damit zum Tierarzt und zwar heute noch.
Es ist ja so gesehen schon mal gut das deins ein Weibchen ist, dann besteht wenigstens nicht die Gefahr das es gleich nachgedeckt wird.
Inwieweit habt ihr euch überhaupt auf eine Geburt vorbereitet?
meerschweinchen schwanger bekommen,verhält sich komisch..,heisst das dass die babys bald kommen? Beitrag #5
Bullstaff
Punkte Reaktionen
2
-Ich hab es aus der Zoohandlung,aber ich weiss dieses Thema mit der Zoohandlung..und deren Massenzuchten...und co..aber diese und den Mann kenne ich und weiss auch woher er seine Tiere bekommt...
*Eigendlich wollte ich eins vom richtigen Züchter,aber der hatte keine...und wenn er wieder welche gehabt hätte...wären das ja auch wieder Junge gewesen...und ein Junges und ein Älteres....neija..*
-Sag ichs mal so : wir hatten früher auch viiiiiele Schweinies ..und auch junge...und komplikationen ...aber das war schon n paar mehr jahre her , aber ich hatte vor 1-2 jahren schonmal Junge , von dem Schweinchen was ich jetzt auch noch habe.
-Ich hab als ich den Verdacht hatte mit dem Schwanger sein , hatte ich mich ans Internet und meine Bücher :024:gemacht..und mich nochmal belesen..
ps. falls es ganz hart kommt.....hätte ich auch noch solche Aufzuchtmilch daheim....aber das wäre dann irgendwie doof wenn die zum Einsatz kommen müsste.....:089::022:
meerschweinchen schwanger bekommen,verhält sich komisch..,heisst das dass die babys bald kommen? Beitrag #6
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Warst du denn nun heute im Laufe des Tages beim Tierarzt?
-Ich hab es aus der Zoohandlung,aber ich weiss dieses Thema mit der Zoohandlung..und deren Massenzuchten...und co..aber diese und den Mann kenne ich und weiss auch woher er seine Tiere bekommt...
Der Mann schein nicht viel Wert auf artgerechte Haltung zu legen sonst würde da kein schwangeres Schwein landen.
meerschweinchen schwanger bekommen,verhält sich komisch..,heisst das dass die babys bald kommen? Beitrag #7
Bullstaff
Punkte Reaktionen
2
Ich kenne den und der hat auch ein relativ gutes Heim da für die Schweinie's , das problem ist nur dass da ein Männchen war:uups:...
meerschweinchen schwanger bekommen,verhält sich komisch..,heisst das dass die babys bald kommen? Beitrag #8
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Und er wüsste wohl auch ungefähr, wie alt die Tiere sind... Und eig. sollte man selbst auch sehen, ob das eher ein Jungtier ist oder ein älteres Tier. Ein Jungtier sollte zunehmen...
Warst du beim Tierarzt?
meerschweinchen schwanger bekommen,verhält sich komisch..,heisst das dass die babys bald kommen? Beitrag #9
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Und genau das mit dem Männchen darf einfach nicht passieren.
Beantwortest du bitte mal die Frage bezüglich des Tierarztbesuchs?
Alleine das du den Verdacht hast das es schwanger sien könnte macht doch einen TA-Besuch zwingend notwendig. Bei Komplikationen braucht man einfach auch eine Notfrunummer/Tierarzt der jederzeit erreichbar ist.
Entweder gehst du zum Tierarzt, oder du lässt es drauf ankommen, was ich dir nicht raten würde.
Ich versteh jetzt auch nicht was du eigentlich von uns wissen möchtest, wenn du schon so viel Erfahrung hast.
meerschweinchen schwanger bekommen,verhält sich komisch..,heisst das dass die babys bald kommen? Beitrag #10
Bullstaff
Punkte Reaktionen
2
Ja,da muss ich ihn nochmal fragen
es ist eher ein Jüngeres...aber ich denke noch nicht älter als 1,5-3 ... wie gesagt : ich kann schlecht schätzen...mit den Altern..
Nein ich war nicht bei Tierarzt, dass hatte aber leider auch seine Gründe..:eusa_wall:....ich hatte versucht anzurufen..aber vergebens....
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich hab die Erfahrung auch nur aus dem Internet, das mit dem Schweini -baby's da war ich noch klein...
meerschweinchen schwanger bekommen,verhält sich komisch..,heisst das dass die babys bald kommen? Beitrag #11
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Dann sieh ganz schnell zu das du einen anderen TA findest. Ein Tier das schon so alt geschätzt wird, wird massive Probleme beim gebären haben warscheinlich kannst du dich auch auf einen Kaiserschnitt einstellen. Tierklinik oder sowas werdet ihr ja haben - und weil die Erstbeschreibung vom Verhalten nun auch ein paar Stunden alt ist wie verhält sie sich jetzt?
Nun ist es so das ihr ja schon lange vermutet das das Tier tragend sein könnte. Ich bin mir eigentlich sicher das sämtliche seriöse Seiten durchaus raten bei Tieren ungewisser Herkunft und Alter einen TA-Besuch empfehlen. Das hätte schon lange passieren müssen. :/
meerschweinchen schwanger bekommen,verhält sich komisch..,heisst das dass die babys bald kommen? Beitrag #12
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Du wirst jetzt auch keinen "normalen" Tierarzt mehr finden. Du wirst wohl oder übel in eine Tierklinik oder zum Nottierarzt müssen, vielleicht dann wenigstens mal eine Erfahrung, die dich in Zukunft von einem Zooladenkauf abhalten wird.
Oder, wenn wirklich Nachwuchs unterwegs sein sollte und vll. eins nicht durchpasst und du nicht zum Tierarzt gehst, dann wirst du nicht mehr lang 2 Meerschweine haben...
meerschweinchen schwanger bekommen,verhält sich komisch..,heisst das dass die babys bald kommen? Beitrag #13
Bullstaff
Punkte Reaktionen
2
tut mir leid..ich hab getern nicht gelesen...
das klinkt zwar jetzt bescheuert..aber ich hatte es auch irgendwie geahnt das nix passiert...,...hatte dann aber die telefonnummer zur sicherheit..
Schweinie's sind da....quick und munter...:055::049: ich ruf heute mal den tierarzt an...
meerschweinchen schwanger bekommen,verhält sich komisch..,heisst das dass die babys bald kommen? Beitrag #14
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Ich wünschte, ich könnte auch Hellsehen, ob mit meinen Wutzen was ist oder nicht... Die Gabe hat nicht jeder :roll:
Wieviele sind es? Denk dran, täglich zu wiegen und such schon mal nach nem Tierarzt, der die Herren frühkastriert, damit sie nicht zu früh von der Mama weg müssen... Gibt nicht viele die das machen und da du keine Möglichkeit hast, die Jungs mit einem älteren Bock zusammen zu setzen, wird dir nichts anderes überbleiben. Sie müssen schweinisch lernen und das klappt nicht in den 3-4 Wochen bis sie das Gewicht für die Frühkastra haben bzw. Anschließend schon geschlechtsreif werden.
meerschweinchen schwanger bekommen,verhält sich komisch..,heisst das dass die babys bald kommen? Beitrag #15
Bullstaff
Punkte Reaktionen
2
-Es sind 2 super niedliche racker...
-An das Wiegen hab ich auch schon gedacht und gemacht, auch die Mutti...ich führe mir da wieder so ein Heftchen...wieviel müssen sie denn normaler Weiße wiegen?
-Tierarzt hab ich auch schon
-Ab wann kann man genau herrausfinden was es geschlechtlich ist?
[/QUOTE]... Gibt nicht viele die das machen und da du keine Möglichkeit hast, die Jungs mit einem älteren Bock zusammen zu setzen, wird dir nichts anderes überbleiben. Sie müssen schweinisch lernen und das klappt nicht in den 3-4 Wochen bis sie das Gewicht für die Frühkastra haben bzw. Anschließend schon geschlechtsreif werden.[/QUOTE]
den letzten teil versteh ich nicht ganz... ^
das mit dem älteren Bock müsste dann aber auch führ immer oder?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
...:085:..
meerschweinchen schwanger bekommen,verhält sich komisch..,heisst das dass die babys bald kommen? Beitrag #16
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Ganz einfach: Du musst sie frühkastrieren lassen, das geht so mit 250 g, damit sie bei der Mama bleiben können. Oder du musst nen älteren Kastraten irgendwo herbekommen, der schon Bockhaltung kennt, denen dann ausreichend Platz geben und dann können die Jungs (wenns beides Jungs sind) zu ihm, wenn sie 250 g haben und können später kastriert werden.
Was wiegen die Zwerge denn?
Das Geschlecht kann man, wenn man sich auskennt, eigentlich direkt sehen.
Ein Kastrat kann so oder so nicht schaden, Ladys verstehen sich oft auf Dauer nicht. Voraussetzung dafür ist Platz.
Wie groß sitzen die 4 denn jetzt eig.?
meerschweinchen schwanger bekommen,verhält sich komisch..,heisst das dass die babys bald kommen? Beitrag #17
J
Jessica91
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich glaube, was McLeodsDaughters damit sagen wollte ist, dass du
1. Den Nachwuchs frühkastrieren musst, also in 3-4 Wochen, weil sonst die Mutter gleich wieder schwanger wird.
2. Braucht der Nachwuchs Erziehung, also ein älteres männliches Meerschweinchen, was den jüngeren zeigt, wo es langgeht. Die Möglichkeit gibt es bei dir aber anscheinenend nicht, deswegen muss der Nachwuchs von der Mutter erzogen werden. Was wieder zu Punkt eins führt, dass die Schwiene frühkastriert werden müssen, weil sie sonst nicht bei der Mutter bleiben können um erzogen zu werden (wegen Schwangerschaftsgefahr).
Wenn du einen älteren Bock in die Gruppe bringst, dann sollte das schon für immer sein. Man sollte keine "zeitweisen" Gruppen bilden.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass du für alle Meerschweinchen auch genügend Platz mit einberechnet hast.
LG
Jessica
Edit: Sorry, die Kommentare haben sich überschnitten :uups:
meerschweinchen schwanger bekommen,verhält sich komisch..,heisst das dass die babys bald kommen? Beitrag #18
Bullstaff
Punkte Reaktionen
2
Achso ja..jetzt weiss ichs... .
Also 95 g und 104 g , das war aber noch der Wert von Mittag.
Das Gehege ist momentan 1,74 m lang u. 71cm breit... Auslauf = ca. 1,5 - 2 m²/ m³.... aber das wird noch alles umgebaut..und vergrößert..:roll:
Zuletzt bearbeitet:
meerschweinchen schwanger bekommen,verhält sich komisch..,heisst das dass die babys bald kommen? Beitrag #19
Tompina
Punkte Reaktionen
116
Hallo,
ganz wichtig: Muttertier beim TA nachröntgen lassen, ob auch wirklich alles draußen ist!
Und die Kleinen ab sofort täglich wiegen, sie müssen immer um die 3-4g zunehmen, ansonsten hat die Mama nicht genügend Milch oder ein anderes Probem besteht!
Des Weiteren würde ich die Tiere reinholen - in einem anderen Thread hast du ja geschrieben sie sind immer draußen, oder? - das Gehege ist VIEL zu klein und du solltest die kleine Familie jetzt gut im Auge haben, damit du gleich bemerkst, wenn was nicht stimmt!
Welche Geschlechter haben die Kleinen denn?
Wenn du dir unsicher bist, lass lieber einen meerierfahrenen TA drauf gucken, der kann dir dann auch gleich zum Thema Frühkastration mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Fenchel solltest du ab sofort täglich füttern, der ist gut für die Milchbildung und auch so eines der besten Gemüse!
meerschweinchen schwanger bekommen,verhält sich komisch..,heisst das dass die babys bald kommen? Beitrag #20
Bullstaff
Punkte Reaktionen
2
Neija..ich hatte bei dem anderen Tread ja geschrieben ,,eigendlich'' ... und... "eigendlich" ist ja ein Schweinie nicht immer schwanger..:uups:..neija..das heisst...ich habe sie die letzte Zeit immer drinne...weil..bei dem wetter..und dann Babys ...und das Problem mit dem Stall..
Ich glaube es sind beides Weibchen,...ich bin dann morgen untewegs......und..soll dann einfach Fenchel kaufen...muss ich da i.was beachten..bis auf bio ..?
Thema: