Wie viel Zeit zwischen Impfung und Kastra?

Diskutiere Wie viel Zeit zwischen Impfung und Kastra? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Manche von euch wissen ja nun schon, dass im nächsten Monat unser Neuzugang Bella einziehen wird. Ich möchte ja eigentlich, dass sie spätestens am...
  • Wie viel Zeit zwischen Impfung und Kastra? Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Manche von euch wissen ja nun schon, dass im nächsten Monat unser Neuzugang Bella einziehen wird. Ich möchte ja eigentlich, dass sie spätestens am 27.09. einziehen kann - andererseits würde ich sie gerne schon kastriert übernehmen, damit uns der "Stress" erspart bleibt (Lilly teilt sich ihr Futter in der Nacht gerne auf - und wehe da ist mal nichts mehr im Napf, dann wird die ganze restliche Nacht genervt, sodass keiner mehr schlafen kann :eusa_doh:)

Naja, Bella wurde am letzten Dienstag zum ersten mal geimpft, die zweite Impfung steht am 16.09. an. Ich dachte, sie könnte dann am 23.09 kastriert werden und Samstags dann zu uns kommen. Die Züchterin meint, sie müsse erst nochmal mit dem TA sprechen, ob er das da schon macht - sie hätte sie erst mit 15 Wochen kastrieren lassen wollen und dann noch eine Woche zur Beobachtung behalten. Aber sooo lange will ich doch gar nicht mehr warten :uups:

Vielleicht weiß das ja einer: Wie viel Zeit MUSS zwischen der 2. Impfung und der Kastration liegen?

• Wie viel Zeit zwischen Impfung und Kastra? Beitrag #2
Einen Zeitrahmen kenne ich da leider nicht, aber rein vom Bauchgefühl her würde ich da mindestens eine Woche zwischenpacken, eher mehr :eusa_think:. Die Frage hat sich aber sowieso erübrigt schon, oder?
Es fällt schwer länger zu warten, das kann ich wirklich gut verstehen. Aber versuch mal es positiv zu sehen, dass du so eine verantwortungsvolle Züchterin erwischt hast :)!

• Wie viel Zeit zwischen Impfung und Kastra? Beitrag #3
Wieso wird die Katze denn schon so früh kastriert?

• Wie viel Zeit zwischen Impfung und Kastra? Beitrag #4
Wieso wird die Katze denn schon so früh kastriert?
Ich vermute mal, dass die Züchterin (vielleicht aufgrund schlechter Erfahrungen :eusa_think:?) keine unkastrierten Tiere abgibt.

• Wie viel Zeit zwischen Impfung und Kastra? Beitrag #5
Ich vermute mal, dass die Züchterin (vielleicht aufgrund schlechter Erfahrungen :eusa_think:?) keine unkastrierten Tiere abgibt.

Das kann sein. Aber das ist doch noch ein Baby :(.

• Wie viel Zeit zwischen Impfung und Kastra? Beitrag #6
Frühkastration ist aber nicht automatisch schlecht. Grade in dem Alter erholen sich die Tiere angeblich noch flotter von der Narkose und dem Eingriff :eusa_think:.
Wobei ich auch zugeben muss, dass meine Bernie frühestens im Oktober mit dann 6 Monaten kastriert wird. Ich kenne das aber mittlerweile von einigen Züchtern, dass die nur noch frühkastriert abgeben. Und ich kann´s auch irgendwo gut nachvollziehen, wenn man mal einmal durch die diversen Kleinanzeigen stöbert und dutzende von Rassekatzenmixen für wenig Geld findet :?.

• Wie viel Zeit zwischen Impfung und Kastra? Beitrag #7
Ich finde Frühkastrationen z.B. bei Kaninchen, Meerschweinchen usw. in Ordnung, weil sie sonst lange Kastrafristen alleine absitzen müssen. Aber Hunde und Katzen sollten schon "ausreifen" dürfen, bevor sie unters Messer kommen (meine Meinung).

• Wie viel Zeit zwischen Impfung und Kastra? Beitrag #8
Inwiefern denn ausreifen?

Bei Hunden scheint es ja einen großen Unterschied zu machen, ob bzw. zu welchem Zeitpunkt sie kastriert werden. Bei Katzen ist das ja aber nicht der Fall. Da sollte ja möglichst immer vor der Geschlechtsreife kastriert werden, um Stress zu vermeiden. Insofern ist es ja immer eine Frühkastration, egal ob mit 12 Wochen oder 6 Monaten.

Ich glaube wir hatte dazu auch mal einen Thread, mal gucken, ob ich den finde.

• Wie viel Zeit zwischen Impfung und Kastra? Beitrag #9
Bei Hunden ist wohl auch von abzuraten, wenn es keinen triftigen Grund gibt - aber bei Katzen hat es wohl keine Auswirkung auf die Entwicklung soweit ich weiß. Wenn sich die Züchter leider nicht anders zu helfen wissen, kann ich es schon nachvollziehen. Ich hab' meine 3 auch unkastriert vom Tierheim übernommen und musste dann halt eine Kaution zahlen, die ich bei Kastrationsnachweis zurückerstattet bekommen habe. Wobei die Kaution deutlich weniger war als die Kastrakosten :eusa_doh:

• Wie viel Zeit zwischen Impfung und Kastra? Beitrag #10
Diskussion ist vielleicht etwas zu viel gesagt

Hallo,

da hier immer wieder gefragt wird, wann man eine Katze kastrieren lassen sollte und in diesen Themen dann schnell auch über die sogenannte Frühkastration diskutiert wird, worüber viel Unwissenheit herrscht, erstelle ich hiermit ein Thema auf das künftig verwiesen werden kann.

Vorneweg: Es spricht einiges dafür mit der Kastration nicht bis zum 5. oder 6. Lebensmonat der Katze zu warten, auch wenn dieses Alter hier häufig als "ideal" bezeichnet wird.

Ideal ist eher eine Kastration mit 3 Monaten oder sogar früher.

Das einzige Problem ist, dass man einen Tierarzt finden muss, der darin Erfahrung hat und die Kastration auch "schon" in diesem Alter durchführt, was gerade in Deutschland leider nicht immer leicht ist.

Zu den Fakten:

Bevor ich mir hier die Finger wund schreibe:

Die Tierhilfe Kassel hat eine Broschüre zum Thema herausgegeben, in der die Fakten zur Frühkastration ganz toll zusammengefasst sind. Diese Broschüre stellt die Tierhilfe Kassel auf ihrer Hompage () für jeden als Download zur Verfügung.

Bei Interesse einfach mal durchlesen. Sehr informativ.

Hier der direkte Link zur Broschüre:

• Wie viel Zeit zwischen Impfung und Kastra? Beitrag #11
Ich hab das Gefühl, dass sie die Kleine so lange wie möglich bei sich behalten will :mrgreen: Ihr Bruder wird auch von der neuen Familie kastriert - aus dem ersten Wurf ging eine Kätzin auch in eine Zucht und eine wurde später kastriert. Ich habe gefragt gehabt, ob wir sie auch kastriert übernehmen können - da ging ich aber wirklich von FRÜHkastra aus - also mit 12-13 Wochen. Hätte ich gewusst, dass sie erst mit 14-15 Wochen kastriert wird, hätte ich sie selbst kastrieren lassen

• Wie viel Zeit zwischen Impfung und Kastra? Beitrag #12
& wenn du der Züchterin anbietest, dass du sie dann Frühkastrieren lässt? Ob sie jetzt bei dir oder bei ihr daummelig nach der OP ist, ist ja eigentlich egal ^^

• Wie viel Zeit zwischen Impfung und Kastra? Beitrag #13
Naja, eine Frühkastration ist es ja immer noch ;). Und ich würd´s dann tatsächlich bei der Züchterin machen lassen - da kann der Zwerg dann in seine vertraute Umgebung zurück und sich erholen, bevor der stressige Umzug in eine neue Umgebung mit neuen Katzen folgt.

• Wie viel Zeit zwischen Impfung und Kastra? Beitrag #14
Huhu :)
meine beiden wurden ja auch vor der Abgabe kastriert und ich musste dann ein wenig länger warten, weil Molly spät dran war mit impfen.
Ich schau mal eben nach wie das bei ihr war.
Ach genau ich weiß es wieder :D

Es wäre bei uns so gewesen, dass wenn ich gewartet hätte, die beiden direkt nach Einzug allein bleiben gemusst hätten (komischer Satz :D).
Deshalb hatte ich nach Absprache mit der Züchterin die 2. Impfung von Molly selbst übernommen. Sie war also mit 11 1/2 Wochen kastriert worden und ist mit fast 13 zu uns gezogen.
Mit 14 Wochen wurde dann die 2. Impfung nachgeholt. Demnach lagen dann 2 - 2 1/2 Wochen zwischen Impfung und Kastra.

• Wie viel Zeit zwischen Impfung und Kastra? Beitrag #15
Danke für die Info Micky :) Also kann man auch erst Kastrieren und dann Impfen :eusa_think: Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert..vielleicht schreib ich ihr das mal

Thema:

Wie viel Zeit zwischen Impfung und Kastra?

Wie viel Zeit zwischen Impfung und Kastra? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Meine Katzen sind Dauer rollig, Hilfe!: Moin Liebe TierForum Community, Da ich im Internet nichts hilfreiches mehr dazu finde Hoffe ich hier nun Hilfe zu bekommen. Und zwar sind meine...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...

Neueste Beiträge

Oben