Etwa Drei Wochen altes Katzenbaby gefunden! Hilfe!

Diskutiere Etwa Drei Wochen altes Katzenbaby gefunden! Hilfe! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Haben gestern Abend ein kleines nasses Katzenbaby gefunden. Total verschnupft, nur ein auge auf, das andere zugeklebt, wobei beide Augen...
  • Etwa Drei Wochen altes Katzenbaby gefunden! Hilfe! Beitrag #1
sweetprincess

sweetprincess

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Haben gestern Abend ein kleines nasses Katzenbaby gefunden.

Total verschnupft, nur ein auge auf, das andere zugeklebt, wobei beide Augen entzündet sind.
Atemgeräusche, niesen.
In der Nacht dachte ich es stirbt. Haben es erst so spät gefunden, sodass wir gestern zu keinem TA mehr konnten.
Heute Morgen dann direkt zum TA.
Die kleine ist ausgetrocknet, Injektion subcutan erhalten und Antibiotikum zusätzlich.
Jetzt gegen Mittag wird sie schon etwas beweglicher.
Die kleine bleibt jetzt erstmal hier!

Sie sitzt jetzt in einer Transportbox mit SnuggleSafe (Heizkissen für Kleintiere, hält ca 10 Std. die Wärme)
Gimpet Catmilk hatte ich hier, sowie ein Fläschchen.
232g wiegt die kleine Rotzmaus.
Sie hat auch schon 20 ml Katzenmilch getrunken...nur ich weiß nicht :
-Wieviel Milch gebe ich ihr am Tag?
-Pro Mahlzeit?
-Nachts füttern?
-Rythmus? 2 Std?

Vielleicht kennt sich jemand damit aus...
Muss aber auch immer darauf achten, dass wenn die Nase so dicht ist es kaum Luft bekommt.
Dann ist füttern sehr schlecht!
Bin dankbar für Ratschläge von Experten.

!!Möchte hier nicht angegriffen werden weil ich das Tier nun haben und einer von Euch Tierschützern vielleicht einen besseren Vorschlag gehabt hätte.
Haben es auf der Strasse gefunden und gewartet. Es hat gejault, aber eine Mutter kam nicht! Haben noch gewartet!
Jetzt ist es hier und selbst wenn die Mutter es geholt hätte und es nur "verloren" hat, dann hätte es keine Chance draussen bei den sommerlichen Temperaturen!!

• Etwa Drei Wochen altes Katzenbaby gefunden! Hilfe! Beitrag #2
Gimpet Catmilk hatte ich hier, sowie ein Fläschchen.
Ist das richtige Aufzuchtmilch oder nur die übliche Katzenmilch als Leckerchen :eusa_think:? Ich kenne die leider nicht, aber richtige Aufzuchtmilch habe ich preislich doch deutlich anders in Erinnerung - deswegen die skeptische Frage.

-Wieviel Milch gebe ich ihr am Tag?
-Pro Mahlzeit?
-Nachts füttern?
-Rythmus? 2 Std?
Ich kann dir da leider zu allen Fragen keine fachliche und begründete Antwort geben, ich habe noch nie so kleine Minis großgezogen - deswegen rate ich dir lieber, das umgehend mit dem Tierarzt abzustimmen, er kennt ja nun auch ihren Gesundheitszustand.

!!Möchte hier nicht angegriffen werden weil ich das Tier nun haben und einer von Euch Tierschützern vielleicht einen besseren Vorschlag gehabt hätte.
Du bekommst keine Vorwürfe, weil du ein Tier gerettet hast ;). Nur den gut gemeinten Ratschlag, dich mit dem Tierheim bzw. dem zuständigen Tierschutz in Verbindung zu setzen anstatt das jetzt ganz alleine durchzuziehen. Zum einen gibt es da vielleicht jemanden mit viel Erfahrung, der dich beraten und unterstützen kann, zum anderen wäre es ja sinnvoll, das kleine Würmchen so schnell wie möglich mit anderen Katzenkindern zusammen zu bringen.

• Etwa Drei Wochen altes Katzenbaby gefunden! Hilfe! Beitrag #3
Hallo du!

Das immer alle Angst haben hier zerfleischt zu werden...

Ich hab mit Katzensäuglingen leider keinerlei Erfahrungen, da werden sich sicher in Kürze reichlich Leute melden :) Ich wollte dir nur mal sagen, dass es schonmal super ist, das du den Zwerg eingesammelt hast und baldmöglichst beim TA warst. Das ist schonmal ein super Anfang! :)

Ich glaube aber du brauchst richtige Aufzuchtsmilch, oder ist das diese Gimpet Catmilk? Dachte, dass wäre mehr nur so als Schnauserei gedacht... Aufzuchtsmilch müsstest du beim TA bekommen.

Ansonsten ist drei Wochen halt wirklich noch extrem jung... eigentlich wäre es das beste, wenn man mal in der näheren Umgebung schaut ob es vielleicht irgendwo eine Pflegestelle oder sowas mit Katzenmama und Jungtieren gibt, wo man den Knirps evtl. dazuschmuggeln könnte. :/ Aber gesund ist der Zwerg ja auch nicht..

EDIT:

Da war die Ina schneller :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Etwa Drei Wochen altes Katzenbaby gefunden! Hilfe! Beitrag #5
Hallo
Danke für lieben antworten!
Also das ist die Aufzuchtmilch von Gimpet die ich habe.
Also Mutterlichersatz!

Ich denke so wie sie ist wird sie keiner zu einem Wurf setzten, das sie wirklich nicht so gut aussieht.
Schnieft ständig und röchelt.
TÄ meinte selbst wenn sie noch bei der Mutter war konnte sie aufgrund der erkältung nicht ausreichend trinken.
Tä hat viel gesagt bzgl. Milch, Fläschen, 2 stdl. Füttern, Bauchmassage :D
Und wie das immer so ist fallen einem bei dem Input die Fragen erstmal nicht ein.
Jetzt wo man davor steht habe ich sie wieder im Kopf :D

Ich warte hier noch etwas ab.
Habe sie schon grad das zweite mal gefüttert und sie hat schon besser getrunken.
hatte schon meine jetzige Katze (17,5J.) als ca 3 Wöchiges gefunden. Sie war aber fit und hat in kürze gefressen und allein aus dem Napf getrunken!
Aber davon weiß ich kaum noch was und das war ganz anders.

Habe auch schonmal Wildhasen aufgezogen und erfolgreich ausgewildert!
Also ein ganz so extremer Anfänger bin ich Gott sei Dank nicht.
Aber was Katzen angeht eher unerfahren!

Lg Lisa

• Etwa Drei Wochen altes Katzenbaby gefunden! Hilfe! Beitrag #6
Ja das ist ja das blöde... wenn sie nicht fit ist kannste sie nicht inne andere Gruppe setzen, die steckt ja alle an.

Hat dir die TÄ irgendwelche Medis oder sowas gegeben, die sie etwas unterstützen beim Heilungsprozess? Weil es wäre eigentlich schon wichtig, dass sie nun nicht komplett alleine bleibt.

Aber ansich ists natürlich grundlegend schonmal super, dass du schon Erfahrungen gesammelt hast, da hat man schon ein ganz anderes Gefühl für das Tier, als wenn man so garkeinen Plan von der Materie hat.

• Etwa Drei Wochen altes Katzenbaby gefunden! Hilfe! Beitrag #7
Hey,

mit der Flasche wirst du auf jeden Fall erstmal weiterfüttern müssen, aber ich würde jetzt auch schon anfangen klein gematschtes Nassfutter anzubieten. Das kann man auch toll mit der Milch zermatschen und dann anbieten.

Meine Kleine hab ich mit knapp 3 1/2 Wochen aufgesammelt...nicht verschnupft, aber auch ziemlich heruntergekommen, voller Parasiten und viel zu dünn.
Die hat nach kürzester Zeit angefangen NaFu wegzuschaufeln ohne Ende.

Ganz wichtig: Auf keinen Fall auf den Rücken legen beim Füttern!
Sie muss auf dem Bauch liegen/stehen whatever beim Trinken damit sie sich nicht verschlucken kann. Milch in der Lunge ist ganz, ganz schlecht.

Zum Thema Artgenossen: Unsere Kleine war knapp eine Woche lang allein- merkt man am Verhalten definitiv.
Kannst du vllt. Kontakt zu einer Katzenhilfe herstellen?
Vllt. ist da jmd, der einen Wurf/ein Baby im gleichen/ähnlichen Gesundheitszustand hat- so könnte sich zumindest nicht gegenseitig angesteckt, sondern zusammen gesund gemacht werden.

• Etwa Drei Wochen altes Katzenbaby gefunden! Hilfe! Beitrag #8
Zum Thema Artgenossen: Unsere Kleine war knapp eine Woche lang allein- merkt man am Verhalten definitiv.
Kannst du vllt. Kontakt zu einer Katzenhilfe herstellen?
Vllt. ist da jmd, der einen Wurf/ein Baby im gleichen/ähnlichen Gesundheitszustand hat- so könnte sich zumindest nicht gegenseitig angesteckt, sondern zusammen gesund gemacht werden.
Entweder das oder eben sobald es möglich ist vom Gesundheitszustand her. Die nächsten Tage werden da wahrscheinlich noch etwas kritisch sein :eusa_think:.

• Etwa Drei Wochen altes Katzenbaby gefunden! Hilfe! Beitrag #9
Hallo
habe ebend mal mit einer Dame gesprochen:
edit, sie hat schon etliche Katzenbabys aufegzogen.
Sie sagte die ml Anzahl kann man nicht festelegen, abe ca 20 ml sind sehr gut und das bekomme ich bei ihr alle 2 Std. rein.

Ich halte meine Katze von ihr fern und sie sagt es sei wichtig!
Die Katze sei nicht gesund und Kontakt sollte nicht vor ausbleiben der Symptome bestehen.
Zumahl es sich im schlimmsten Fall auch um den schlimmen Katzenschnupfen handeln könnte!
Was meine Tä jedoch verneinte, da Lunge etc mitbetroffen sind. Sie sagte es sei unterkühlt/erkältet!
Klingt für mich auch logisch, aber Vorsicht ist die Mutter der Prozellankiste.

Werde mich mal schlau machen ob es hier was gibt.
Ich weiß unser örtlicher Tierschutzverein wäre schon hier, wenn es ein Schäferhund wäre. Die werden hier aus allen möglichen Ländern eingefahren, egal ob schon halb tot oder sonstwas.
Aber ein Katze ist es eider nicht wert! Das weiß ich aus des Vergangenheit...

lg Lisa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Etwa Drei Wochen altes Katzenbaby gefunden! Hilfe! Beitrag #10
Hey,

Solange die Maus schön warm gehalten wird, wird sie auch weiter fressen- in dem Alter wird nichts gefressen/verdaut, wenn sie unterkühlt sind.
Ganz wichtig.

Ich würde neben dem SnuggleSafe also auch ruhig noch eine Wärmflasche anbieten, die dann beim Füttern wieder getauscht wird. Das wurde zum Draufliegen hier viel besser angenommen als der SnuggleSafe.

Zum Getrennt-Halten: Ich hab Hände und Arme gewaschen und Oberteile gewechselt. Einfach um möglichst nichts zu übertragen.

Wo genau kommst du denn aus NRW?
Eventuell kann ich dir da recht zügig Kontakte vermitteln.

• Etwa Drei Wochen altes Katzenbaby gefunden! Hilfe! Beitrag #11
@ Schuhkarton:
Sie hat ein Langzeit AB bekommen.
Freitag fahre ich nochmal hin und sie wird nochmal abgehört.
Hörte sich von der Lunge halt auch nicht so pralle an.

Heuteist sie schon viel fitter!
wiegt 243g, also schon mehr als gestern.
Pieselt ganz gut. Nur Kot hat sie noch nicht abgesetzt. Aber wohl bis zu 30 Std. normal nach erster Nahrungsgabe!
Da sie im Vorfeld wohl nichts mehr bekommen hat.
Darm muss sich erst wieder füllen....
Bekommt ihre regelm. Mahlzeiten und Massagen :D
Versucht schon in ihrem Zimmer rumzulaufen :D Tappst mehr! Fällt oft hin :D Süß und einfach schon besser als gestern.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So sie hat nun einen Namen:)
Paula!
Paula hat ebend nach mini-Klistier (1ml Öl) gekäkelt :D *freu*
Jetzt schläft sie wieder.
Wird immer agiler die kleine Maus.
Fängt nun schon wieder an zu maunzen...
Schade das man hier keine Bilder einstallen darf von so jungen Tieren...
Könnte ich sehr gut die Entwicklung zeigen....
Lg

• Etwa Drei Wochen altes Katzenbaby gefunden! Hilfe! Beitrag #12
Schön, das es scheinbar bergauf geht, das freut mich sehr :)!

Off-Topic
Schade das man hier keine Bilder einstallen darf von so jungen Tieren...
Könnte ich sehr gut die Entwicklung zeigen....
Unsere Regeln haben ja nun mal gute Gründe - da werden wir auch in diesem Fall keine Ausnahme machen. Aber über Berichte freuen wir uns natürlich sehr und ab der 12. Woche darfst du dann ja auch gerne Fotos einstellen ;).

• Etwa Drei Wochen altes Katzenbaby gefunden! Hilfe! Beitrag #13
Hallo,
ja mit klein Puala geht es bergauf.
Schnief kaum noch, morgens und abends merkt man höchstens noch leicht was!
Lunge ist nun wieder frei.
Paula trinkt nun endlich freiwilliger, nimmt den Flaschennukkel selber in den Mund.
Gestern war sie auch mal draussen, interessiert sich für ihre Umwelt, sucht nähe zu den Hunden oder zum Menschen.
Gestern hatte sie ein Gewicht von 252g, also stehtig bergauf.
Gestern waren wir nochmal beim TA und sie hat nochmal AB gespritzt bekommen, damit sie keine Schäden zurückbehält, oder was chronisch wird.

Sie hat nun in ihrer Kiste ein kleines bisschen Futter , damit sie vielleicht schonmal einen Happen nimmt.
Heute bekommt sie einen größeren Auslauf. Sie kann nun schon besser laufen/tappsen:)

Meine vorhandene Katze merkt das was im Busch ist!
Zieht sich zunehmend zurück, kommt weniger zu uns. Frisst noch schlechter.

Die kleine Paula wird wenn sie größer ist zur Abgabe frei sein, da ich Rücksicht auf meine alte Omakatze nehmen muss!
So schade wie es auch ist....
Lg Lisa

• Etwa Drei Wochen altes Katzenbaby gefunden! Hilfe! Beitrag #14
Hallo
so ich wollte mich nun mal melden, wenn es wen interessiert....
Paule wiegt nun 400g, ist entwurmt worden und sie trinkt die milch nun allein, fängt an das Futter zu knabbern.
Sie hat sich richtig gut gemacht.
Niest noch etwas...aber die augen sind top!
Nase fließt kaum noch!
Paula wird wenn sie stabil ist ein ein Heim ziehen, wo sie die Nummer Eins sein darf!

Hier leidet mein Oldie zu´sehr unter ihr!
Sie ist eine seh hübsche Maus geworden, sehr interessiert und flink!
Gardienen sind zum klettern da und Hunde zum anbeißen!
Also aus Paulas Sicht ist alles supi :)

• Etwa Drei Wochen altes Katzenbaby gefunden! Hilfe! Beitrag #15
Das freut mich zu hören (bzw. lesen), dass Paula so tolle Fortschritte gemacht hat.
Schade, dass Du sie nicht behalten kannst - aber bei einer 17jährigen Katze wäre das auch alles andere als eine ideale Kombination - von daher finde ich es toll, dass Du an das Wohl der Katze denkst und sie in ein Zuhause vermitteln willst, wo sie adäquat mit anderen Katzen zusammenleben kann (das lese ich jetzt zumindest da raus - oder geht sie da als Einzelkatze hin? Das wäre dann mindestens genauso schlecht wie eine 17jährige Gesellschaftskatze...)
Ich hoffe also, dass ich richtig interpretiert habe und wünsche der Miez alles Gute! ;)

LG, seven

Thema:

Etwa Drei Wochen altes Katzenbaby gefunden! Hilfe!

Etwa Drei Wochen altes Katzenbaby gefunden! Hilfe! - Ähnliche Themen

Katzenbaby 3 Wochen alt: Hallo ihr Lieben, da ich hier neu bin möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich bin Lisa, 21 Jahre alt und Azubi in der Altenpflege :) Ich habe...
Katzenbaby gefunden.: Hallo, ich fange gleich mal an. Wir haben gestern Abend im Heuboden eine kleine Katze gefunden. Ihr rechtes Hinterbeinchen war in einer art Ranke...
Babymaus gefunden! Hilfe!: Hallo...
6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/: auf dem firmengelände von meinem freund, haben sie vor 2 wochen 4 kleine katzenbabys entdeckt. und gestern wurde leider die mutter überfahren:-(...
2,5 wochen altes Kitten hat zugeklebtes auge: 1. Wir haben Katzennachwuchs bekommen 4 Kitten (Jasper, Bolle, (black) Pearl, und die kleine Grace. alle sind putzmunter werden am sonntag 3...
Oben