Ein passender Hund

Diskutiere Ein passender Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich möchte mir gerne einen Hund anschaffen, habe allerdings noch nicht viel Erfahrung mit den Vierbeinern. Zu meiner Situation: mein Name...
  • Ein passender Hund Beitrag #1
M

Mountana

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir gerne einen Hund anschaffen, habe allerdings noch nicht viel Erfahrung mit den Vierbeinern. Zu meiner Situation: mein Name ist Andreas, ich bin alleinstehend und wohne etwas ländlicher in Hessen in einem Haus. Ich arbeite ganztags, wobei ich den Hund mit ins Büro nehmen könnte und oft auch von zu Hause aus arbeite. Nun bin ich mir nicht sicher, welche Rasse zu mir passen könnte. Ich habe mich nicht festgelegt, ob es ein Welpe sein muss, der Hund kann auch erwachsen sein. Habt ihr einen Rat für mich, wie ich den passenden Hund finden kann?

Vielen Dank
Andreas

• Ein passender Hund Beitrag #2
Am besten du füllst den Fragebogen aus, damit wir wissen was du dem Hund bieten kannst. Ansonsten schon mal über einen Tierschutz Hund nachgedacht? Dort gibt es ja Welpen, Junghunde, erwachsene...:)

• Ein passender Hund Beitrag #3
Vielleicht mal im Tierheim vorbei schauen?

Dass Du den Hund mit ins Büro nehmen kannst, ist ja schonmal gut, bei einem jungen Welpen wird das aber wohl nicht gehen, da die anfangs ja noch nicht stubenrein sind. Also braucht Du entweder eine sehr langen Urlaub bzw Heimarbeitszeit oder einen Hund, der schon stubenrein ist.

• Ein passender Hund Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Wie kann ich mich denn über Tierschutz-Hunde informieren? Ich habe mich wie gesagt nicht festgelegt auch eine bestimmte Rasse oder der Tatsache, dass der Hund ein Welpe oder bereits erwachsen sein soll. Ich bin also offen für alles :) Wie lange dauert es denn, bis ein Welpe stubenrein ist? Dann könnte ich das mit meinem Arbeitgeber abklären, ob das überhaupt möglich wäre.

• Ein passender Hund Beitrag #5
Du kannst die Tierheime in deiner Umgebung besuchen bzw. ihre HP anschauen.

Das kann man schlecht genau sagen. Die Welpen halten sich eben manchmal nicht an Termine. ;)
Manche Welpen sind "schnell" und sind schon nach einer Woche stubenrein (halten aber natürlich trotzdem noch lange nicht viele Stunden) und manche brauchen Monate. Mein Askan brauchte 9 Monate.

• Ein passender Hund Beitrag #6
Bedenken solltest du aber auch, das es Welpen gibt viel Unfug im Kopf haben z.B. Kabel zerkauen oder Möbel annagen. Ob man das im Büroalltag dann hinkriegt?

• Ein passender Hund Beitrag #7
Besser mit ins Büro als Leute die meinen zwei Wochen Urlaub reicht dicke ;)

Was sind deine Vorlieben? Rassen zu nennen finde ich kompliziert, weil ja jeder andere Geschmäcker hat. Groß? Klein? Kurzes Fell? Die Optik spielt ja auch schon als Faktor mit
Was 'nie tot zu.kriegendes' wie einige terrier Arten, eher was ruhigeres und und und... ;)

Wie viel Zeit hättest du neben der Arbeit?

Erzähl uns was von dir :)

• Ein passender Hund Beitrag #8
Ich würd mal ins Tierheim vorbeigehen und den Pflegern dort schildern, wie dein Tagesablauf ist - die kennen ihre Schützlinge und können dir die Hunde vorstellen, die zu dir und deinen Lebensumständen passen würden. Bei einem Bürohund rate ich persönlich immer zu einem ruhigeren Exemplar.

• Ein passender Hund Beitrag #9
Ja,geh doch mal in ein Tierheim,da findest du bestimmt einen tollen Hund.Außerdem musst du auch bedenken,dass ein Hund sehr viel Aufmerksamkeit braucht.Da reicht nur einmal um den Block gehen :) LG Gunki

• Ein passender Hund Beitrag #10
Ob man das im Büroalltag dann hinkriegt?

Kommt auf den Welpen und auch die Tolleranz der anderen Mitarbeiter an. Bei uns war es der Chef, der mit seinem Welpen ankam :lol:. Nun muss man dazu sagen, dass eigentlich alle Mitarbeiter begeistert waren. Für die Pfützen, Häufchen und Schäden war Chef allerdings alleine verantwortlich. Na ja, am Anfang habe ich als Hundehalter schonmal mitgeholfen.
Es kann also gut klappen. Man muss allerdings auch immer ein Auge drauf haben und die Arbeit bleibt schonmal liegen :uups:.

• Ein passender Hund Beitrag #11
- bei Hessen - da gibt es ja keine SoKas :eusa_think::roll:...schick..

- sind bei dir in der umgebung Wiese oder Plätze wo der Hund sich entleeren und ausruhen kann ?

- schon überlegt so in welche richtung die Rasse gehen soll..oder welche es auf jeden fall nicht sein soll?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für eure Antworten. Wie kann ich mich denn über Tierschutz-Hunde informieren? Ich habe mich wie gesagt nicht festgelegt auch eine bestimmte Rasse oder der Tatsache, dass der Hund ein Welpe oder bereits erwachsen sein soll. Ich bin also offen für alles :) Wie lange dauert es denn, bis ein Welpe stubenrein ist? Dann könnte ich das mit meinem Arbeitgeber abklären, ob das überhaupt möglich wäre.

das mit dem Stubenrein werden - kommt ganz auf den Hund drauf an , und wie man da mit ihm umgeht..

und die Erziehung? die bräuchte auch Zeit..

• Ein passender Hund Beitrag #12
Off-Topic
Ehm in Hessen steht doch einiges auf der liste meines wissen nach

• Ein passender Hund Beitrag #13
Off-Topic
Ehm in Hessen steht doch einiges auf der liste meines wissen nach
Off-Topic
Off-Topic

Also wenn man im Netz schaut, sollte die Rasseliste in Hessen etwa 2013 eventuell gekippt werden. Ob es durch ist, konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

• Ein passender Hund Beitrag #14
Wo habt ihr gelesen das der ts nen listi haben will? :eusa_eh:

• Ein passender Hund Beitrag #15
Ich bezog mich nur auf bullstaffs beitrag..^^

• Ein passender Hund Beitrag #16
Hessen hat eine Rassenliste. Hat aber nichts mit diesem Thread zu tun.

• Ein passender Hund Beitrag #17
Hallo, ich würde in der Situation, wahrscheinlich auch erst einmal keinen Welpen nehmen. Sondern wahrscheinlich auch einen "mittelalten" aus dem Tierheim oder aus einer Pflegefamilie . Der Hund sollte von der Art und vom Charakter her zu Deinem Lebensstil passen. Sportlich ? Hast Du im Büro Menschenkontakt? Platzangebot? Geistige Auslastung? Und manchmal ist eben doch alles anders, weil man plötzlich im Tierheim weiß, dass ist der richtige Hund für mich.;)

Thema:

Ein passender Hund

Ein passender Hund - Ähnliche Themen

Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Eurasier-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir sind an der Überlegung einen Hund zu adoptieren, da der Eurasier zu den wenigen nicht überzüchteten Rassen gehört, sind wir...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Oben