3er-Kombi

Diskutiere 3er-Kombi im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebes Forum, mein Grund zur Anmeldung heute ist leider traurig , denn unsere knapp 1,5-jährige Hasendame Lilli ist heute Nacht...
  • 3er-Kombi Beitrag #1
R

Rinalina

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

mein Grund zur Anmeldung heute ist leider traurig , denn unsere knapp 1,5-jährige Hasendame Lilli ist heute Nacht überraschend verstorben.
Der Rammler ist ein sehr ruhiger und sensibler Zeitgenosse und soll nicht lange alleine bleiben.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen und so habe ich heute morgen im Internet ein Damenpäärchen in katastrophaler Haltung gefunden,
denen ich gerne ein schönes Leben ermöglichen möchte.
Ich habe vor dieser 3er Kombi großen Respekt, welche Erfahrungswerte habt ihr für mich?

Danke vorab,

eine traurige Rinalina

• 3er-Kombi

Anzeige

• 3er-Kombi Beitrag #2
Tut mir sehr leid, dass Lilli verstorben ist. :( vielleicht trifft sie dort oben ja mein ehemaliges Kaninchen Otello :) ich würde es probieren, es gibt durchaus sehr viele glückliche 3er Gruppen. Kannst du denn etwas über das verhalten der Damen herausfinden?
Und hättest du evtl. auch noch Platz für ein viertes? Also, wenn eines trotz VG danach ausgeschlossen wird, dass du noch ein viertes dazu Holst?

• 3er-Kombi Beitrag #3
Guten Morgen,
danke für die Antwort.
Wir haben die beiden gestern abgeholt, saßen zusammen in einem rechteckigen Käfig mit maximal 70x70cm fast ohne Einstreu und voller Urin. Die beiden riechen wie Esel ;-)

Bisher sind die 2 in einem unserer Badezimmer untergebracht die wir nicht benötigen und zeigen sich sehr, sehr ängstlich. Die Kaninchen erschrecken vor sich selbst und lassen sich bisher von uns nicht anfassen und ich werde das Gefühl nicht los, dass sie total ausgehungert sind. Ich vermute, sie haben gestern die ersten Möhren ihres Lebens kennengelernt.

Angeblich handelt es sich um Geschwister, meiner ersten Wahrnehmung nach verstehen die beiden sich hauptsächlich weil sie sich total vor allem anderen fürchten.
Gemeinsames kuscheln und putzen konnte ich bisher nicht beobachten, was mir schon fast wieder ziemliche Sorgen bereitet ;-).

Beide sind ziemlich dünn und klein geraten, jetzt ist erstmal peppeln angesagt. Derweil wartet unser Rudi alleine im Außengehege vor sich hin L

Bisher haben wir draußen anbaufähige 6qm, mit Zugang zur Wiese. Dort durften die beiden unter Aufsicht hoppeln.

Ich kann mir momentan überhaupt nicht vorstellen, dass ich die 3 zusammen bringen kann, muss aber dazu sagen, dass ich bzgl. Vergesellschaftungen das größte Weichei dieser Erde bin.

Beim Gedanken an 3 aufeinander treffende Kaninchen, von denen Rudi eindeutig das größte und schwerste ist, wird mir ganz schlecht!

Viele Grüß

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hilfe !!!

Soeben hat sich herausgestellt, dass die Häsinnen gerade mal 3-4 Monate alt sind. Das heißt wohl, ich kann davon ausgehen dass sie sich in Kürze eben nicht mehr verstehen????

Was mach ich denn jetzt? Trotzdem schnellstmöglich alle 3 vergesellschaften?

• 3er-Kombi Beitrag #4
Erstmal herzlich willkommen im Forum und mein Beileid zu dem traurigen Vorfall... das tut mir sehr leid :?

hier siehst du einige funktionierende Dreiergruppen hier im Forum :)

so was ich zu dreierkombis sagen kann ist: Es funktioniert bei uns fabelhaft, besser könnte es nicht laufen. :)
Wart ihr schon beim Tierarzt? Das wäre meine erste Anlaufstelle bei Kaninchen die aus solchen Verhältnissen stammen.
Sonst habe ich es überlesen. :p

• 3er-Kombi Beitrag #5
Hallo Rinalina,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und mein Beileid zu deinem Verlust.

Ich schließe mich der Frage bezüglich des Tierarztes an.
Und wenn du zum Tierarzt gehst, nimmst du am besten eine Kotprobe mit, dazu sammelst du einfach von beiden Tieren 3 Tage lang Köttel von unterschiedlichen Zeiten auf, und gibst die dann beim Tierarzt ab. Der soll sie dann auf Parasiten, Hefen, usw. testen.
In schlechter Haltung treten leider häufiger Kokzidien auf, die auf jeden Fall behandelt werden müssen.

Allerdings könnten die beiden noch zu klein für eine Vergesellschaftung sein. Erst mit 16 Wochen ist der Knochenbau und die Haut stabil genug, damit die Tiere sich bei einer VG nicht verletzen. Ich würde die beiden also auf jeden Fall noch eine ganze Weile getrennt halten, bis sie sicher alt genug sind.
Dann hast du auch genug Zeit um zu beobachten, ob die beiden wirklich gesund sind, gerade wenn sie aus einer solchen Haltung kommen.

Soeben hat sich herausgestellt, dass die Häsinnen gerade mal 3-4 Monate alt sind. Das heißt wohl, ich kann davon ausgehen dass sie sich in Kürze eben nicht mehr verstehen????

Was mach ich denn jetzt? Trotzdem schnellstmöglich alle 3 vergesellschaften?

Das kann, muss aber nicht sein. Wenn die beiden genug Platz haben und sich auch mal aus dem Weg gehen können, stehen die Chancen gut, dass sie sich weiterhin verstehen. Viele Geschwistertiere wachsen miteinander auf und es kommt zu keinen Streitereien.

Aber nein, schnellstmöglich sollstest du sie nicht vergesellschaften, da du ja nach so kurzer Zeit noch nicht wissen kannst, ob sie vielleicht eine ansteckende Krankheit haben, und zum anderen kommt noch dazu, dass sie unter 16 Wochen alt sein könnten.

Ich persönlich würde noch mindestens 2 Wochen warten, das ist die normale Quarantänezeit, die man einhalten sollte.

Liebe Grüße,
Tamadschge

• 3er-Kombi Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,
erstmal herzlichen Dank fuer die schnellen Antworten.
Tierarzt steht die Tage auf dem Programm, heut war unser Rudi dran um auszuschliessen,
dass unsere Lilli ihn mit etwas angesteckt hat.
Die Fräuleins wohnen aktuell auf ca 5qm im Bad und zicken sich schon ganz schön an.
Man könnte sagen sie gehen sich eher aus dem Weg, flüchten voreinander und zicken mal hier mal da.
Bis zur VG warte ich noch, ganz klar. Wann muss ich bei den Frauenstreitereien einschreiten bzw bis zu
welchem Alter klappt es meist gut?

sorry ich gestehe, stelle mich echt blöd an aber gerade diese Konstellation jagt mir eine Riesenangst ein.

LG

• 3er-Kombi Beitrag #7
Okay, wir haben dann jetzt 3 Rammler. Die beiden Neuzugänge sind unkastriert und ca. 2-3 Jahre alt.
Es wird ja immer schlimmer :-(

• 3er-Kombi Beitrag #8
Wo kommen die zwei Neuen denn jetzt her? Wollt ihr die auch behalten? Und habt ihr genug Platz für 5?

• 3er-Kombi Beitrag #9

Hallo,

es gibt nicht zusätzlich noch 2, beim Tierarzt hat sich heraus gestellt, dass es sich bei den Häsinnen definitiv um 2 Rammler handelt. Beide sind statt ein paar Monate schon um die 2-3 Jahre alt und leben anscheinend schon immer zusammen.

Da beide unkastriert sind, gehen wir dies morgen mal schnell an.

Rudi ist somit noch immer alleine und wird in den nächsten Tagen definitiv ein Mädchen bekommen.

Die anderen 2 werden kastriert und bleiben über Winter zusammen im Haus.

Wie wir weiter vorgehen sollen, wissen wir noch nicht genau.

Derzeit hätten wir im Gehege nicht genug Platz für 4 Kaninchen, da außen rum jedoch noch

viel Platz ist könnten wir im Frühling nochmal anbauen und evtl. alle 4 vergesellschaften!!??

Viele Grüße

• 3er-Kombi Beitrag #10
Das hört sich doch vernünftig an. :)
Ich denke einer Vergesellschaftung stünde dann nichts mehr im Wege..

• 3er-Kombi Beitrag #11
Tut mir leid, das habe ich dann wohl falsch verstanden. :)

Thema:

3er-Kombi

3er-Kombi - Ähnliche Themen

Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Oben