Hallo,
halte ihn möglichst sauber und schmier mehrmals am Tag was desinfizierendes drauf (z.B. ganz dünn Betaisodona, antiseptische Bepanthen).
Wegen den Medikamenten unterjubeln würde ich dir Gimpet Käsepaste empfehlen, die gibts normal in jedem größeren Discounter bzw. Supermarkt bei den Katzenleckerlies.
Das hat bei mir bis jetzt jede Ratte gefressen, egal wie es ihr ging.
Das Zeug stinkt aber wie die Hölle nach ganz schlimmen Käsefüßen :lol:
Auch wenn sich eine Kruste gebildet hat, würde ich die wohl zwei mal am Tag mit Bepanthen oder so eincremen, damit sie nicht komplett hart wird und geschmeidig bleibt, denn das juckt sonst wie Hölle und animiert nur noch mehr zum Kratzen.
Mit antiseptischer Bepanthen bin ich bei Wunden übrigens immer sehr gut gefahren, auch wenn Ratz mal einen Kratzer am Schwanz oder Ohr hatte.
Das wurde auch nie weggeleckt oder angeleckt. Bei stinkender Betaisodona weiß ich nicht, inwiefern er das dann versucht wieder loszuwerden.:?
Hier ist ein Link zu einer Anleitung um Halskrausen für Ratten zu basteln:
http://www.monsterratz.de/index/monsters/basteln/halskrause.htm
Du musst halt schauen, in wie weit das Teil auf der Wunde aufliegen würde und ob er damit noch fressen kann.
Denn es bringt nicht, wenn das Teil die Wunde aufscheuert oder du alle 1-3 Stunden das Teil abnehmen musst, damit er noch fressen kann.
Futter kannst du einweichen und zu Brei verarbeiten (Stabmixer, Standmixer, Rührgerät, Gabel etc.). Am einfachsten geht das, wenn du das Futter mit einem Fleischklopfer oder Hammer in einem Tütchen klein schlägst, dann lässt es sich leichter aufweichen. Dann mit warmem oder heißem Wasser übergießen, aber auch nicht all zu viel, und dann aufquellen lassen.
Kartoffelbrei wäre vielleicht auch noch eine Idee.
Wenn er wirklich fast nichts mehr frisst, ist es total egal wie gesund es ist, die Hauptsache er frisst überhaupt etwas.
Jenachdem wie viel Zeit du hast, kannst du versuchen, immer wenn er wach ist, ihn zu beschäftigen, damit er nicht so viel "Zeit" zum kratzen hat und abgelenkt ist.
Liebe Grüße.