Hund hört nur wenn er keine Hunde sieht

Diskutiere Hund hört nur wenn er keine Hunde sieht im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen, Nachdem ihr mir so toll bei meinem Futter ,,Problem'' geholfen habt. Habe ich noch ein anliegen. Wir waren heute am See...
  • Hund hört nur wenn er keine Hunde sieht Beitrag #1
PaddyFr87

PaddyFr87

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Nachdem ihr mir so toll bei meinem Futter ,,Problem'' geholfen habt. Habe ich noch ein anliegen.

Wir waren heute am See spazieren und lernen Kommandos. Eine Übung ist das ich ihn mit ,,hier'' und meinem Zeige Finger zu mir rufe, dann sag ich ihm ,,sitz'' und danach ,,bleib'' er bleibt dann so lange sitzen bis ich ihm sage ,,komm'' dann springt er auf und rennt weiter. Manchmal belohne ich ihn mit Leckerchen manchmal nur mit einem kurzem streicheln.

Das alles ist kein Problem so lange kein Hund in die nähe kommt, dann wird es nahezu unmöglich ihn zum sitzen zu kriegen, zu mir rufen klappt mit ziehen noch. Wenn ich ihm sage mach ,,sitz'' muss ich bisschen nach helfen und er sitzt dann, später legt er sich hin. Wenn der Hund nah genug ist will er dann wie ein 6 Monate altes Welpen zum Hund springen und mit dem spielen. Nicht zu vergessen er ist 4 Jahre die Leute sagten schon ,,uii der ist aber jung''.

Ich habe natürlich kein Problem damit wenn er mit anderen Hunden spielt, aber ich will auch wenn ich ihm sage ,,hier'' und ,,sitz'' das er das so lange macht bis ich ihm sage ,,komm'' oder ihn sitzen lasse bis der Hund vorüber ist.

Er soll später komplett von der Leine im Moment hat er eine 10 Meter Feldleine, damit kann ich besser kontrollieren wie er hört. Wie gesagt alleine klappt dies ganz gut mit den Kommandos.
Aber er soll dann auch hören wenn er andere Hunde sieht, weil nicht nur ohne Leine soll er später Laufen sondern auch neben dem Rad und da sollte er dann für hören.

Nochmal zum Hund er kommt leider aus einer nicht so tollen Haltung, er hat immer unregelmäßig Futter bekommen, meist Essens Reste. Die Spaziergänge kann ich nicht genau sagen, aber ich denke auch nur mal um den Block 2 mal am Tag. Damit er nicht bellte bekam er ein Maulkorb an und wurde eingeschlossen. Und war meist viele Stunde alleine. Er durfte sehr vieles machen....

Ich kann natürlich verstehen, das er sich sehr freut wenn er auch andere Hunde sieht. Er ist aber noch total verspielt mit seinem Alter und ich merke wie ungern, er das ,,NEIN'' hört.

Frage an euch, wer kennt sowas von euch?
Wie kann ich mein Ziel mit ihm am besten erreichen?
1. Einfach auf meine Ausdauer setzen und dies immer so weiter machen.
2. Mir einen Hunde Besitzer suchen der sich bereit erklärt, mit seinem und meinem Hund meine Übung zu trainieren?
3. Was habt ihr vielleicht für eine Idee?
Hundeschule soll erstmal, wenn möglich außen vor bleiben.

Vielen Dank!!!

Gruß

Paddy
3.

• Hund hört nur wenn er keine Hunde sieht Beitrag #2
Hallo Paddy!

Mit meinem Mo hatte ich zu Anfang ein ganz ähnliches Problem: Zu Hunden, Passanten, zu allen wollte er hinrennen und sie freudig begrüßen.
Als Konsequenz kam er erstmal an die Schleppleine.

Was lange Zeit sehr gut geklappt hat war, dass ich versucht habe, den Hund möglichst vor ihm zu entdecken. Dann hab ich ihn sofort rangerufen und mit Leckerlis im Sitz belohnt. Ich würde dir übrigens auch empfehlen während so einer Trainingsphase immer Leckerlis dabei zu haben.
Wenn er den Hund dann gesehen hatte, habe ich seine Aufmerksamkeit gefordert, durch anschauen. Hat er das gemacht durfte er (je nach Hund natürlich) hin und endlich spielen.
So hat er gelernt. Ich darf, aber ich muss erst kurz zu Frauchen. Das hat wirklich gut funktioniert, irgendwann kam er von ganz allein zu mir, wenn er jemanden gesehen hat und ich konnte ihn als Belohnung losschicken. Und wenn das dann mal nicht ging, war es auch nicht so schlimm.

Irgendwann fing er dann an, sich sehr zu entfernen und dann gar nicht mehr zu hören. Da ich keine Lust auf das Schleppleinenspiel hatte, halte ich ihn nun akustisch in einem Radius, in dem er noch hört, so maximal 7-10 Meter. Geht er zu weit, muss er zu mir kommen oder da warten wo er ist.

• Hund hört nur wenn er keine Hunde sieht Beitrag #3
Hallo kiwi,

Ich merk schon wird ne längere Sache bei mir. :)
Hast du ihm das leckerchen gegeben als er sich setzte oder als den hund fort war?
Ich versuche das weiter in die richtung und belohne ihn öfters mal zum hund zu dürfen, damit er dann auch was positives sieht, in dem sitz.
Morgen gehts weiter.

Danke dir schonmal für dein mail hier.

Wenn jemand noch so einen tollen tip hat, lese ich den natürlich auch gern.

Schreibt ruhig auch was ihr für Hunde habt, bin neugierig bei sowas. :)

Bei mir ist es ein Schäferhund Husky Mix, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Schönen Abend.

Gruß

Paddy

• Hund hört nur wenn er keine Hunde sieht Beitrag #4
Huhu!

Wenn er zum Hund nicht hin durfte, habe ich ihn entweder gefüttert, bis der andere Hund weg war, damit seine Aufmerksamkeit bei mir lag oder ich hab ihn an die Leine gemacht und bin weiter gegangen. Je nach Situation.
Mein Hund ist ein kunterbunter Mix ;)

• Hund hört nur wenn er keine Hunde sieht Beitrag #5
Hallo Paddy:)

Ich hab hier seit 3 Wochen auch so einen ungeduldigen Hund mit ähnlichem Problem. Es ist es wohl ein Colli-Schäferhund Mix und 1,5 Jahre alt.
Er liebt Hunde überalles und will zu jedem hin. Dabei zieht er aber unheimlich an der Leine, um seinen Willen zu bekommen. Da ich aber einen weiteren Hund habe, kann ich so ein Verhalten nur wenig gebrauchen. Also drehe ich um bzw weiche anderen Hunden aus. Wenn er nicht hin darf bellt und knurrt er, je nach Abstand zum Hund.

Er trägt nun seit ein paar Tagen ein Halti. Seit er hier ist, übe ich bereits mit ihm Blickkontakt auf Signal "schau". Dafür wird er dann immer mit Leckerchen belohnt.
Da das "schau" bei uns noch nicht in solch ablenkungsreicher Situation mit anderen Hunden funktioniert, arbeite ich dabei erstmal nur mit ansprechen mit seinem Namen. Wenn er reagiert, wird er gelobt und bekommt ein Leckerchen. Wenn er keine Reaktion zeigt, kommt das Halti zum Einsatz und wir drehen um. Sobald er mich dann wieder anschaut, gibt es auch da wieder ein Leckerchen rein. Danach wird es wieder und wieder versucht - üben bis zum Umfallen eben. ;)
Sobald das "schau" richtig sitzt, wird es auch bei Hundebegegnungen genutzt anstelle des Ansprechens mit dem Namen. Bisher klappt das Blickkontaktsignal aber nur auf weitere Entfernung. Das Halti ist bei uns nötig, weil er sonst beim umdrehen und weggehen noch ewig auf den anderen Hund fixiert ist. Er kommt dann einfach nicht runter und bellt weiter. Dank Halti kann ich seinen Kopf, also seine Aufmerksamkeit aber wieder in meine Richtung lenken. Es würde sicher auch ohne gehen, aber die Erfolge würden dann länger auf sich warten lassen, was bei zwei Hunden eher unpraktisch ist. :)

Seit ein paar Tagen machen wir auch riesige Fortschritte. Nach 3 Wochen kann man noch keine Wunder erwarten, aber man sieht in welche Richtung es geht. :D An den ersten Tagen wurde Murphy immerhin noch als oller Kläffer bezeichnet, aber inzwischen kriegen wir schon das ein oder andere Lächeln mit nettem Gruß.

• Hund hört nur wenn er keine Hunde sieht Beitrag #6
Hallo Susann&Lilly,
Ich habe die Tage auch mit Spudnick trainiert. Aber erstmal, auch wenn es doof klingt, was ist ein Halti?

Jetzt zum Spudnick, also wir haben angefangen das Fahrrad fahren und das laufen auf der rechten Seite des Fahrrads. Ich habe ihm ungefähr 50cm leine gelassen, so das er nur auf der Rechten Seite laufen kann, weil er wollte immer auf die Linke Seite laufen. Jetzt weiß er das er auch mit einer Leinen länge von 1meter auf der rechten Seite bleiben muss.

Natürlich haben wir pausen und alles gemacht, aber immer wenn er stehen bleiben wollte, weil er machen wollte oder einen Hund sah habe ich gesagt ,,weiter'' und bin weiter gefahren, wenn er stehen blieb zog sich das Geschirr zu und zog ihn weiter. Er lernte schnell und blieb nicht mehr stehen, wenn ich ,,weiter'' sagte.

Wenn wir nun zu Fuß gehen und ich sage ,,weiter'',dann geht er weiter ohne den Hund oder das andere groß zu beachten, interesse ist zwar da aber hat nachgelassen.
Abend zu lasse ich ihn dann auch mit anderen spielen.

Gruß

Paddy

• Hund hört nur wenn er keine Hunde sieht Beitrag #7
Ein Halti ist ein Kopfgeschirr für den Hund, damit kann er nicht so einfach ziehen und ist leichter kontrollierbar. Wobei es auch Hunde geben sollen, die es schaffen am Halti zu ziehen^^

Paddy, das mit dem auf einer Seite laufen ist fester Bestandteil vom Laufen an der lockeren Leine. Das habe ich auch erst gelernt, als ich mal in der Hundeschule war, macht das Spazierengehen aber vieeel einfacher wenn der Hund nicht die ganze Zeit "kreuzt".

Das mit dem "Weiter" ist prima. So habe ich meinem Hund die meisten Kommandos auch beigebracht: Gar nicht großartig separat üben, sondern einfach gleich anwenden und dem Hund zeigen wo es lang geht, bis er es versteht. Dabei dauert es aber auch länger bis tatsächlich das Kommando verstanden wird.

Aber das klingt doch ganz gut so :) Wie gesagt, es hilft enorm, wenn dein Hund nicht nur lernt: "Ich darf nicht" weil er dann evtl doch abhaut, weil die Verlockung zu groß ist und die Situation zu selbstbelohnend. Am Besten ist es, wenn er lernt: "Ich darf schon, muss aber vorher zu Herrchen und 'fragen'".

Thema:

Hund hört nur wenn er keine Hunde sieht

Hund hört nur wenn er keine Hunde sieht - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben