Kater hat Tumor oder Geschwulst ?

Diskutiere Kater hat Tumor oder Geschwulst ? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin leider nicht mehr so aktiv im Forum. Mir fehlt Privat da etwas die Zeit für Momentan ;) Aber nun treiben mich doch ein paar Fragen...
  • Kater hat Tumor oder Geschwulst ? Beitrag #1
Ileana

Ileana

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin leider nicht mehr so aktiv im Forum. Mir fehlt Privat da etwas die Zeit für Momentan ;)
Aber nun treiben mich doch ein paar Fragen hier her.

Wir haben an Morphies Hals heute beim Schmusen eine Geschwulst / Tumor gefunden. Es ist Halbrund, zwei Finger Breit und lang und sitzt unter der Haut. Also von ausen sieht man es ihm kaum an.
Er kann das noch nicht allzu lange haben. Vll 2-3 Wochen.
Er hat seid einiger Zeit auch einiges an Gewicht verloren. Hinten sieht man mittlerweile wieder seine Beckenknochen. An der Brust allerdings hat er ein wenig an Volumen zugelegt.
Wenn man ihn da befühlt, fühlt es sich an als wäre da eine Speckschicht. Aber da er immer sehr schlank war, und nun noch Schlanker geworden ist würde mich das wirklich wundern. Aber vll ist es wirklich nur ein wenig Speck.

Morphie ist jetzt gerade mal über ein Jahr alt. So schnell irgendwelche Wucherungen sind doch merkwürdig.
Klar gehen wir morgen oder spätestens Samstag zum TA. Aber was kann ich da erwarten zu hören ? Hab jetzt so viel im Internet gelesen das Tumore am hals heikel sein sollen und viele TA diese garnicht erst Operieren.

Hab auch zuerst an FIP gedacht. Aber er hat weder Fieber noch ist er appettitlos. Im Gegensatz, er hat sehr viel Appetit. Auserdem wurde er gegen FIP geimpft. Wieviel das natürlich bringt ist natürlich auch fraglich.
Wie stellt der TA den FIP fest ? Müsste ihn ja dann umgehend von den anderen Mietzen abschirmen.

Entschuldigt wenn das alles etwas viel gewusel ist, aber ich hab die Geschwulst erst vor kurzem endeckt und da geht einem sooo viel durch den Kopf.

• Kater hat Tumor oder Geschwulst ? Beitrag #2
Also auch wenn das bei Lilly wie eine offene Wunde ausgeschaut hast mußte ich bei Stelle und Größe gleich daran denken: - evtl. hat Lilly das ja vorher auch schon unter der Haut gehabt, wer weiß...?

Jdfs. hab ich das dann ja pathologisch untersuchen lassen, und ich find das pathologische Ergebnis grad nicht, aber auf jeden Fall stand da drin daß das im Kopf- und Halsbereich öfter vorkommt und fast immer gutartig ist. Also erstmal keine Panik!! Ich drück die Daumen - und bitte halt uns auf dem Laufenden, ja?

• Kater hat Tumor oder Geschwulst ? Beitrag #3
Danke Audrey. Ich hoffe wirklich das ist gutartig.
Aber dann würde er doch nicht so abnehmen wenn es gutartig wäre oder ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden ^^

• Kater hat Tumor oder Geschwulst ? Beitrag #4
Daß er abnimmt kann ja auch andere Gründe haben - oder, so blöd es klingt, einfach "Einbildung", also Überinterpretation. Mit 1 Jahr ist sein Körper ja eh noch dabei, seine eigentliche "Form" zu finden!

• Kater hat Tumor oder Geschwulst ? Beitrag #5
Ja klar, er muss sich noch ein wenig formen, das stimmt schon.
Das es einbildung ist glaube ich nicht. Hab jetzt schon vor paar Tagen von Schwiegereltern gehört das er abgenommen hat. Da haben wir den Tumor noch garnicht entdeckt.

• Kater hat Tumor oder Geschwulst ? Beitrag #6
Wenn er so deutlich abgenommen hat, dass es für euch und auch für andere schon richtig sichtbar ist, solltet ihr auf jeden Fall auch ein Blutbild erstellen lassen und die Schilddrüsenwerte und die Bauchspeicheldrüse checken lassen. Möglicherweise liegt da die Ursache und der Knubbel ist z.B. "nur" ein geschwollener Lymphknoten :eusa_think:.

• Kater hat Tumor oder Geschwulst ? Beitrag #7
Gibt's denn was neues??

• Kater hat Tumor oder Geschwulst ? Beitrag #8
Also wir waren beim TA. Richtige neuigkeiten gibts noch nicht.
Blut wurde abgenommen. Ende der Woche wird das Ding rausgeholt.
TA meinte aber das es wahrscheinlich gutartig sein wird.
So abgemagert sah der kater für ihn auch nicht aus. Er ist halt trotz kastration ein sehr schlanker. bewegt sich ja auch viel.

Blutergebnisse bekommen wir noch.
Aber ich bin sehr zuversichtlich das alles in Ordnung sein wird ^^

Thema:

Kater hat Tumor oder Geschwulst ?

Neueste Beiträge

Oben