Krankheiten bei Amazonen

Diskutiere Krankheiten bei Amazonen im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ! Meine 40 Jahre alte Amazone fällt nachts, während sie schläft, von der Sitzstange und schlägt hart am Boden der Voliere auf. Kann mir...
  • Krankheiten bei Amazonen Beitrag #1
K

Kehlar

Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Meine 40 Jahre alte Amazone fällt nachts, während sie schläft, von der Sitzstange und schlägt hart am Boden der Voliere auf.
Kann mir jemand sagen, ob dieses Symptom auf eine Krankheit zurückzuführen ist oder was ansonsten mit meiner Venezuela-Amazone los sein könnte ?
Im übrigen geht es dem Vogel sehr gut - er frißt, spielt, ist kein Rupfer und sieht gut aus.

• Krankheiten bei Amazonen Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum!

Passiert das regelmäßig? Nur ab und zu oder schlägt sie mehrmals in der Nacht runter?
Dahinter stecken kann sehr vieles, das kann man so kaum beurteilen. Dass ein alter Vogel selten mal nachts von der Stange kippt, kann vorkommen, aber wenn es öfter passiert, stimmt etwas nicht. Es könnten Gleichgewichtsstörungen sein, eine (teilweise) Lähmung der Nerven in Füßen und Beinen bedingt durch z.B. Vergrößerung der Nieren oder andere Organveränderungen, Greifprobleme durch zu lange Krallen oder wunde Fußballen, usw. Da gibt es wirklich einige Möglichkeiten.

Ich würde den Volierenboden mit mehreren Handtüchern oder einem Kissen polstern, damit der Vogel nicht so hart aufschlägt, und das Tier darüber hinaus einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Adressen findest du hier: (Bewertungen beachten) oder hier:

• Krankheiten bei Amazonen Beitrag #3
Hallo und danke für die schnelle Hilfe.
Meine Amazone fällt so etwa jede 3. Nacht von der Sitzstange.
Allerdings passiert das nie während des Tages, wenn sie wach ist.
So dachte ich mir, man kann ein neurologisches Leiden ausschließen.
Aber ich werde doch sicherheitshalber mal einen Tierarzt aufsuchen. Das muß sich ja irgendwie klären lassen.
Vielen Dank nochmal für Deine Ratschläge und Hilfe. :angel:

Thema:

Krankheiten bei Amazonen

Krankheiten bei Amazonen - Ähnliche Themen

Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben