Hund ist immer noch nicht stubenrein!

Diskutiere Hund ist immer noch nicht stubenrein! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein Jack-Russell-Terrier ist 7 Monate alt und immer noch nicht stubenrein! Inzwischen hat er sich gebessert und hält es tagsüber bis zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund ist immer noch nicht stubenrein! Beitrag #1
G

Grilli

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Jack-Russell-Terrier ist 7 Monate alt und immer noch nicht stubenrein!
Inzwischen hat er sich gebessert und hält es tagsüber bis zu sechs Stunden aus - wenn ich die ganze Zeit bei ihm bin! Dann ist er zufrieden und macht keine einzige Pfütze! Sobald ich aber nicht mehr so viel Zeit für ihn habe, geht das Pinkeln wieder los!
Mal läuft es gut und er macht den ganzen Tag nicht in die Wohnung und manchmal ist das komplette Gegenteil der Fall. Als letztens Gäste da waren, musste ich eine Pfütze nach der anderen wegwischen, das war mir schon sehr peinlich! Außerdem hat er auch direkt die Gäste angepinkelt!!:uups:
Er bleibt auch schon mal bis zu zwei Stunden allein, ohne reinzumachen, aber eben nur manchmal! An anderen Tagen jault er wie verrückt, wenn ich für 10 Minuten das Zimmer verlasse und macht natürlich gleich wieder Pfützen.
Also, wenn er will, kann er stubenrein sein! Er ist ein richtiger Dickkopf!

Er hat auch noch nicht akzeptiert, dass ICH der Chef bin - wie bringe ich ihm das bei? Er wehrt sich z.B. sehr (auch mit beißen), wenn ich ihn von der Couch runterbringen will! Und seit kurzem hat er beschlossen, sein Hundefutter nicht mehr anzurühren - weder Nass- noch TroFu!
Vorher bekam er täglich seine Kauknochen, Leckerlis und ab und zu mal ein gekochtes Huhn mit Reis usw.! Aber jetzt gebe ich ihm gar nichts mehr, solange er sein Futter nicht mehr anschaut! Er ist schon richtig dünn, seit er im "Hungerstreik" ist, mir tut er leid, aber ich bleibe trotzdem konsequent. Ich habe ihm schon 5 verschiedene Nass- und Trockenfutter-Sorten gekauft, aber keines davon mundet dem Herrn! Natürlich frisst er manchmal sein Futter, wenn er sehr hungrig ist, aber auch nur einmal am Tag oder so.
Krank ist er nicht, denn er ist lustig und wild wie immer und frisst nach wie vor ALLES - nur nicht sein Futter.

Was soll ich nur mit diesem Sturkopf machen??:?:
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

P.S.: Ich hatte schon vorher einen Hund, habe also schon Hundeerfahrung, aber er bringt mich zur Verzweiflung.:cry:

LG, Sabine

• Hund ist immer noch nicht stubenrein! Beitrag #2
Hi,
es kommt bei Hunden schonmal vor, dass sie auch mit 7 Monaten noch nicht stubenrein sind. Jeder Hund ist anders.
6 Stunden können tagsüber einfach noch zu lang für deinen Hund sein. Meiner muss tagsüber nicht 6 Stunden einhalten, da ich das persönlich für zu lange finde. Wenn Gäste da sind, hat das Pinkeln nicht unbedingt etwas mit stubenrein oder nicht zu tun. Meiner hat bei vielen Gästen auch nochmal reingemacht, weil er einfach total unsicher war. Das kann passieren. Man muss da manche Hunde langsam dran gewöhnen. Muss aber bei deinem natürlich keine Unsicherheit gewesen sein.

Viel schlimmer finde ich jedoch das Beißen. Wie reagierst du, wenn der Hund beißt? Da musst du ihm eindeutig klar machen, dass das so nicht läuft.
Wieso lässt du den Hund auf die Couch? Oder springt er einfach drauf, obwohl du das nicht willst? Dein Hund sollte keinerlei Privilegien haben, wenn er sich nicht unterordnen will. Erzähl mal etwas genauer, wie du mit ihm die Unterordnung angehst...

Zum Thema Futter: Du solltest dem Hund natürlich weiterhin sein Fressen anbieten. Stell es für 10 Min. hin und wenn er es nicht nimmt, kommt es weg. Dann stellst du es ihm später wieder hin. Irgendwann wird er essen ... Aber auf keinen Fall auf seine Eigenarten eingehen. Dass du soviel Futter ausprobiert hast, war schon ein Fehler.

• Hund ist immer noch nicht stubenrein! Beitrag #3
Ich hatte mit meinem das gleiche Problem in diesem Alter. Da hab ich auch gedacht der macht das mit Absicht oder wird gar nicht mehr stubenrein.
Das mit den Gästen lässt sich leicht erklären, viele Leute = viel Aufregung. Da passiert es schon fast jedem Hund in diesem Alter, dass er einfach drauf lospullert. Kleine Rassen sogar häufiger als Große.

Mein JRT war dann erst ab dem 10. Monat stubenrein. Der musste dann nicht mal mehr in der Früh raus und hat nicht selten mit mir bis 11.00 Uhr geschlafen. Konnte auch dann problemlos im Notfall 8 h aushalten. Einfach nicht frustriert sein und weiter machen.

• Hund ist immer noch nicht stubenrein! Beitrag #4
Danke für eure Antworten!

Mein Hund muss es auch nicht immer 6 Stunden halten, ich gehe immer alle 5 Stunden mit ihm runter - vorausgesetzt natürlich, er macht nicht vorher in die Wohnung. Aber wenn er schläft und es somit insgesamt nahe 6 Stunden hält, wecke ich ihn nicht extra, um gassi zu gehen! Das habe ich mit "bis zu 6 Stdn." gemeint.
Dass er vor lauter Aufregung reinmacht, wenn Gäste da sind, kann ich ja verstehen, das war bei meinem ersten Hund auch so, obwohl der stubenrein war.
Aber da war ich extra noch mal unten, bevor die Gäste eingetrudelt sind und er hat bei der Begrüßung nichts gemacht, und dann kam er nach einiger Zeit immer wieder an und pinkelte unter den Tisch, ans Tischbein usw.! Ich denke, dass er das machte, weil er nicht genug Aufmerksamkeit bekommen hat - eben aus Protest. Genauso ist es ja auch tagsüber. Wenn ich nämlich die ganze Zeit bei ihm bin (arbeite zur Zeit nicht), macht er gar nichts und abends, wenn ich etwas zu tun habe und mich nicht dauernd mit ihm beschäftige, macht er gleich ein paarmal hin. Auch wenn ich ihm irgendwas verbiete, ihn von der Couch runtergebe oder sonstwas, macht er oft gleich hin! Ich glaube nicht, dass er unsicher ist - ganz im Gegenteil!:?

Zum Thema Beißen: er hüpft verbotenerweise immer auf die Couch und das 10 mal hintereinander, sobald ich mich ins Bett lege, um fernzusehen, geht er wieder rauf und ich muss ihn andauernd wieder runtergeben! Dabei ist er total frech, springt hin und her und (deutet mittlerweile nur mehr an), mich beißen zu wollen. Dann sage ich "Nein!" und nach vielem Hin und Her geht er dann doch runter. Er hat eben keinen Respekt und macht was er will!
Ich versuche ja mein bestes, ihn dazu zu bringen, sich unterzuordnen, mit Konsequenz, aber leider funktioniert das nicht, wenn eine andere Person das nicht macht und ihm alles durchgehen lässt...

Zum Futter: ich mache es auch so, dass ich ihm das Futter hinstelle und wenn er es nicht will, nehme ich es wieder weg. Dann frisst er vielleicht einmal täglich, aber das ist doch zu wenig! Aber trotzdem kriegt er nichts anderes. Du hast ja recht, das mit dem vielen Futter war schon falsch.

Ich glaube, das alles hat nur mit Machtspielchen zu tun! Jack-Russells sind ja bekannt für ihre Eigenarten!
Wie soll ich ihn dazu bringen, sich unterzuordnen?

Sabine

• Hund ist immer noch nicht stubenrein! Beitrag #5
Also Ihr habt ganz sicher ein Problem mit der Unterordnung und mit dem Gehorsam. Du wirst sein Pinkelproblem auch nicht eher lösen, als bis das mit der Unterordnung hinhaut. Einer meiner Klienten ist ein Ehepaar mit einem Jack Russel, mit sehr ähnlichen Problemen. Nur das die vorher noch nie einen Hund hatten und haben sich für einen so schwierigen Kamaraden entschieden. Aber bei denen zeigt sich jetzt Besserung. Es ist immer sehr schwierig, so eine Sache zu beurteilen, aus der Ferne. Ich besuche meine Klienten zu Hause und sehe mir alles an. Ich kann dann Fragen stellen und mir ein Bild vor Ort machen. Versuch es mal bei , die haben eine Liste mit Tier- bzw. Hundepsychologen nach Postleitzahlen geordnet. Schreib mir aml PN ob Du was ausgerichtet hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hund ist immer noch nicht stubenrein! Beitrag #6
Hallo,

bei Hunden gibt es kein Protestpinkeln. Das hat andere Gründe. Vielleicht möchte er auch sein (obwohl eigentlich dein) Revier markieren.
Anscheinend reicht bei deinem Hund ein "Nein" nicht aus, weil der Gehorsam nicht genug gefestigt ist. Hast du schonmal etwas vom Schnauzgriff gehört, bzw. die richtige Anwendung dieses gelernt?
Wieso geht er nach vielem hin und her herunter? Nicht er entscheidet, dass er jetzt runterhüpft, sondern du. Geh hin, schnapp ihn dir und runter mit dem Hund. Auch das in die Luft schnappen ist eindeutig zuviel. Da müssen härtere Konsequenzen von dir erfolgen, sonst wird er nie Respekt vor dir bekommen.
Du meinst, es bringt nichts, wenn sich eine andere Person nicht an diese Regeln hält. Von welcher Person sprichst du da? Und ja: Es geht absolut nicht, dass sich jemand nicht an diese Regeln hält. Wenn die Person sich in dieser Hinsicht nicht belehren lässt, würde ich der Person halt jeglichen Kontakt zu dem Hund untersagen, sonst versaust du dir den Hund nur ...

• Hund ist immer noch nicht stubenrein! Beitrag #7
Hallo Mäxchen!

Ich meine ja, dass mein Hund das Pinkeln aus einem bestimmten Grund macht, wenn nicht aus Protest, dann eben um "sein" Revier zu markieren, weil er sich als Chef sieht!
Wenn er wieder mal etwas verbotenes macht, wie z.B. auf die Couch geht, sage ich laut "Nein!" und will ihn runtergeben, dann springt er wie verrückt hin und her und deutet an, mich beißen zu wollen! Das lasse ich ihm auch nicht durchgehen, und wende auch den Schnauzengriff an! Aber bis jetzt hat er sich immer gewehrt und beißt schon manchmal richtig zu! Das ist immer ein kleiner Kampf! Auch habe ich versucht, ihn an Kopf und Rücken auf dem Boden zu halten, solange bis er mich nicht mehr beißen will - das habe ich gelesen - das funktioniert dann manchmal, aber meistens geht es dann später wieder von vorn los!

Das größte Problem ist, dass er noch keinen Respekt hat und das liegt sicherlich daran, dass meine Schwester (wir wohnen zusammen und haben uns den Hund gemeinsam angeschafft!) ihm viel zu viel durchgehen lässt, auf seine Faxen eingeht und zu inkonsequent ist! Sie hat ihm auch schon drei verschiedene Bettchen gekauft, ein viertes in Aussicht, weil der feine Herr sich in keines legen mag und lieber auf der Couch schläft! Das konnte ich ihr immer noch nicht verständlich machen, dass das so nicht geht! Entweder er schläft in seinem Korb oder eben nicht! Man kann ihm doch nicht dauernd ein neues Bett kaufen!! :shock:
Ich versuche mein Möglichstes, aber das hat bisher nichts genützt, weil meine Schwester gegen mich arbeitet! Bis jetzt habe ich ihm alles beigebracht, was er schon kann (alleine bleiben, an der Leine gehen, Grundkommandos usw.), aber das reicht eben nicht, wenn eine zweite Person gar nichts dafür tut! Denn an einem Tag befolgt mein Hund alles und am nächsten schon nicht mehr, weil er sich bei meiner Schwester austoben kann! So langsam bin ich schon richtig frustriert...
Ich habe ihr das jetzt zum wiederholten Male klar gemacht und sie das hier lesen lassen - hoffentlich hält sie sich jetzt an die Abmachungen und wir können unseren aufmüpfigen Hund erziehen! Sie wollte es nämlich bis jetzt nicht glauben, dass Zizou sich nur so aufführt, weil er sich nicht unterordnet. Aber das sagen ja alle hier. Ich kann sie doch nicht immer beobachten und ihr erklären, was sie mit dem Hund zu tun hat!
Hoffentlich wird es jetzt endlich besser.:roll:

LG, Sabine

• Hund ist immer noch nicht stubenrein! Beitrag #8
Hallo,
Deine ganze Mühe ist umsonst wenn deine Schwester sich nicht konsequent an die Regeln hält. Ihr müsst beide an einen Strang ziehen, sonst wird das nichts mit der Erziehung.
Ich würde da noch mal ernsthaft mit ihr sprechen. Mach ihr klar das es so nicht geht und der Hund euch sonst auf der Nase herumtanzt.

Es wäre sicher von Vorteil, wenn sich deine Schwester noch ein bisschen mehr über Hunde informiert. ;)

LG fini

• Hund ist immer noch nicht stubenrein! Beitrag #9
Deine ganze Mühe ist umsonst wenn deine Schwester sich nicht konsequent an die Regeln hält.
Das kenn ich irendwo her.. sogar sehr gut! Mitlerweile ist das Thema auch abgeschlossen udn wir haben einheitliche Abmachungen getroffen.

Back to Topic: Einer unsrer beiden, Eddi, ha auch sehr lange gebraucht, auch gut 7 Monate, haut hin. Naja ich habd as gemacht, was man wirklich nicht machen sollte. Ich hab ihn inflagranti erwischt und war sauer, weil wir alles probiert hatten und hab ihm nen Klapps auf den Huntern gegebn und "nein" gerufen und von da an war schluss damit, er macht immer draußen. Wir haben vorher wirklich alles probiert und der hat uns wirkich wahnsinnig gemacht. Aber das soll jetzt kiene Motivation sein, dem Hund eine zu datschen, wenn er hinmacht. Es kann am Revierverhalten liegen, hab da auch schon die krassesten sachen gehört.

• Hund ist immer noch nicht stubenrein! Beitrag #10
Hallo Sabine,
ich glaube auch das es sich hier um Macht Spielereien geht. Und das dein Hund versucht Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn er pinkelt. Wie reagiert Du dann. Natürlich mit Aufmerksamkeit. versuch einfach mal ihn dann nicht zu beachten und konsequent links liegen zulassen. Draußen aber weiter fleißig Loben dafür. Ich denke wichtig ist ihm Aufmerksamkeit egal ob positive oder negative. Jungen Hunde und kleinen Kindern ist das oft egal. Es wird bestimmt klappen. Nicht aufgeben. Biene-maya

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund ist immer noch nicht stubenrein!

Hund ist immer noch nicht stubenrein! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Oben