Schilddrüsenunterfunktion?

Diskutiere Schilddrüsenunterfunktion? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend ihr Lieben, Finn macht mir echt sorgen, ich bin mindestens einmal im Monat beim TA (nein ich übertreibe nicht) mit ihm. Das er...
  • Schilddrüsenunterfunktion? Beitrag #1
Gina95

Gina95

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend ihr Lieben,

Finn macht mir echt sorgen, ich bin mindestens einmal im Monat beim TA (nein ich übertreibe nicht) mit ihm. Das er Allergiker ist das weiß ich ja. Er wird gebarft mit Fertigbarf das verträgt er gut, aber er bekommt trotzdem 5mg Cortison am tag weil er sich sonst immer noch kratzt. Ich denke das er auch auf Gräser allergisch ist und nicht nur auf Futtermittel. Wir kommen mit dem jetzigen Futter und dem Cortison klar.
Vor zwei Wochen hat er angefangen Gewicht zu verlieren, ich hab gedacht das hängt damit zusammen das es mir nicht gut geht da ich eine OP hatte. Ich hatte falsch gedacht, er hat nciht wieder zugenommen als es mir wieder besser ging. Schlimmer noch trotz mehr Futter nimmt er weiter ab und verlor/ verliert Fell und das Büschelweise. Desweiteren ist er schlapp, er mag nciht mehr richtig toben und trottet beim spazieren gehen nur neben mir her.

Wir waren jetzt gestern beim TA. Es wurde Blutentnommen und er hatte den Verdacht der Schilddrüsenunterfunktion geäußert. Unser TA sagte das die Schilddrüsenwerte durch das Cortison verfälscht sein können. Ich hoffe das es doch iwie 'eindeutige' Ergebnisse gibt, denn ich möchte Finn ja helfen.

Jetzt ist meine Frage hab ihr selber erfahrungen mit Schilddrüsenunterfunktion beim Hund? Wie wird euer Hund behandelt? Wird er dauerhaft behandelt oder nur vorrübergehend? Mit welchem Medikament wurde/ wird erbehandelt?

Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte

LG und danke schonmal Gina

• Schilddrüsenunterfunktion? Beitrag #2
Meine Daisy hat ne Schilddrüsenunterfunktion. Ist recht einfach, was die Behandlung angeht. Hunde bekommen, wie wir Menschen, spezielle Schilddrüsentabletten. Es dauert halt nur ein bisschen, bis sich die Werte eingependelt haben, man muss die richtige Dosierung finden. Deswegen kontrolliert man die Blutwerte zu Anfang regelmäßig. Bei uns sind es alle 3 Monate.
Ich weiß grad nicht, wie die Tabletten heißen, die Daisy kriegt, aber sie kriegt täglich 500mg 2-3 Stunden vor dem Fressen und ihre Werte sind top. Teuer ist es auch nicht, zahle für 5 Packungen 45€, damit komme ich 3 Monate hin.

• Schilddrüsenunterfunktion? Beitrag #3
Huhu,

der Hund meiner Mutter hat damit über zehn Jahre gelebt (nein, er ist aus anderen Gründen verstorben) und nach einer kurzen Phase der Dosierungsfindung kamen wir damit bestens klar.
Eine SDU ist chronisch, das heißt sie muss dauerhaft medikamentös behandelt werden, da die Schilddrüse sonst beginnt zu wachsen, in dem Versuch, mit mehr Gewebe den Funktionsverlust ausgleichen zu können. Das Problem ist, dass die Symptome absolut unspezifisch sind und wirklich nur ein Blutbild Klarheit bringt. Beim Menschen kann man sich zumindest noch an der Kropfbildung im Hals orientieren, aber den Hund kannst du schlecht fragen, obs da drückt ;).

Ich kann dich aber beruhigen: Der Hund kann abgesehen von den zwei Pillen täglich ein ganz normales Leben führen. Wenn das die Ursache ist kommt auch das Fell zurück und der Allgemeinzustand normalisiert sich zusehens. Nach einigen Wochen wird niemand mehr merken, dass das Tier krank ist.

Es gibt meines Wissens nur zwei recht prominente Medis, das sind Forthyron und L-Thyroxin (mit und ohne Jod) sowie reine Jodtabletten (wird beim Menschen bei minimal veränderten Werten ab und an versucht, bevor man Hormone zuführt). Forthyron enthält das Schilddrüsenhormon Levothyroxin, Thyroxin basiert wie der Name schon verrät ebenfalls darauf. Die Thyroxin gibt es m.W. nur für den Humanbedarf, die Forthyron stammen aus der Veterinärmedizin (wobei das schlussendlich keinen Unterschied macht). Anfangsdosis beim Forthyron liegt bei 10μg/kg KM alle 12 Stunden (die Aufteilung auf zwei Portionen pro Tag würde ich aus Erfahrung empfehlen). Bei uns gabs bei 40kg Hund nachher 1 1/2 Forthyron 400μg morgens und abends sofern mich nicht alles täuscht, macht also 1200μg pro Tag, sprich 30μg/kg KM pro Tag. Das ist aber ganz individuell und bedarf schlicht einer Einstellungsphase auf das Medikament.

Ich drücke in jedem Fall die Daumen, dass ihr die Ursache bald findet! Sollte es eine SDU sein brauchst du dir allerdings keine allzu großen Sorgen machen ;).

• Schilddrüsenunterfunktion? Beitrag #4
Daisy bekommt dann wohl ein unbekanntes - ihre Tabletten beginnen mit W (kann es gerad nicht nachgucken, die Tabletten liegen oben in der Küche).

• Schilddrüsenunterfunktion? Beitrag #5
Kann ja auch ein (Re-)Import sein, was ihr habt ;). Außerdem war das vor mehreren Jahren so, dass wohl nur die zwei zur Verfügung standen – da mag sich durchaus was geändert haben.

• Schilddrüsenunterfunktion? Beitrag #6
Off-Topic
Ich habe da mal eine ganz andere Frage noch zu, ist es beim Menschen nicht, dass sie bei Schilddrüsenunterfunktion eher zu nehmen und bei Schilddrüsenüberfunktion abnehmen? So habe ich es zumindest mal gelernt. Oder bringe ich da etwas durcheinander? Oder ist es bei Hunden vielleicht anders?

• Schilddrüsenunterfunktion? Beitrag #7
Bei Menschen ist das so Moritzfrauchen.

Ich hab das Medikament gerade zur Hand. Unsere Tabletten heißen Wethyrox 400µg

• Schilddrüsenunterfunktion? Beitrag #8
Danke Zufallsprodukt, dann war mein Gedankengang doch richtig.

• Schilddrüsenunterfunktion? Beitrag #9
huhu
sry das ich mich jetzt erst melde, ich hatte noch keine Zeit...
Habe heute die Ergebnisse bekommen und der T4 wert ist sehr niedrig was aber auch von dem Cortison kommen kann.
Ich soll in 6-8 wochen nochmal wieder kommen und dann wird nochmal blut genommen zur kontrolle, wenn sich dann nix geändert hat bekommt der schilddrüsen medis.

Thema:

Schilddrüsenunterfunktion?

Schilddrüsenunterfunktion? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Allergie/Futtermittelunverträglichkeit - wie/wo habt ihr eure Hunde testen lassen?: Hallo, aus aktuellem Anlass würde ich gerne wissen wollen, auf was eure Hunde allergisch sind und wie sich das bei euren Hunden geäußert...
Oben