Katze oft aggressiv

Diskutiere Katze oft aggressiv im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich hab mich dann auch mal endlich hier angemeldet! :angel: Mein Problem: Meine kleinwüchsige Katze wurde Anfang Mai kastriert. Sie hat...
  • Katze oft aggressiv Beitrag #1
W

Weapony

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab mich dann auch mal endlich hier angemeldet! :angel:

Mein Problem:
Meine kleinwüchsige Katze wurde Anfang Mai kastriert. Sie hat die Narkose sehr schlecht vertragen und es war sehr sehr knapp. Sie sollte deswegen über Nacht beim Tierarzt bleiben, aber ich musste sie gegen Mitternacht abholen, weil sie so aggressiv wurde. Kaum war ich da hat sie sich beruhigt. Wollte auch ein paar Tage lang nichts fressen nur trinken. Aber hat sich danach langsam erholt. Ende Mai musste ich die 2 Katzen einer Freundin kurzfristig aufnehmen. Anfang Juni sind wir dann umgezogen. Ich, meine kleine Katze, mein großer Kater und die beiden Katzen meiner Freundin. Meine Katzen sind sehr sozial, die meiner Freundin nicht. Egal was meine beiden versucht haben, die anderen beiden wollten keinen engen Kontakt. Nach ca. 1 Monat hat sich das ganze dann langsam entspannt. Vor allem, weil 3 der 4 jetzt raus durften. Mitte Juli sind die beiden anderen dann wieder nach Hause zurück. Seitdem war meine kleine oft sehr lange weg. Ich habe sie morgens raus gelassen und sie ist öfters bis zum nächsten Morgen/Mittag nicht zurück gekehrt. Wenn ich sie draußen dann gesucht habe, dann habe ich sie draußen sitzend gefunden. Hat sich mit einem unkastrierten Kater angestarrt. Früher war sie gerne auf dem Arm. Jetzt nicht mehr. Wenn ich sie hoch genommen und heim getragen habe dann hat sie sich erst nicht bewegt. Dann fing sie an zu fauchen oder knurren. Wollte ganze schnell runter. Kaum in der Wohnung wollte sie schnell wieder raus und hat am Fenster gekratzt. Aber ich habe sie nicht raus gelassen, also hat sie sich hin gelegt.
Wenn sie entspannt auf dem Bett liegt oder auf ihrem Fensterbankbrett dann konnte ich sie auch noch überall anfassen und sie hat geschnurrt. Trotzdem wirkte sie nur noch unglücklich. Zuletzt ging sie immer weiter weg und ich konnte sie in der nächsten Straße suchen.

Seit ca 2 Wochen lebt eine 3 Katze dauerhaft bei uns. 4 Monate altes Findelkätzchen. Maine Coon Mix. Sehr sozial! Klar in den ersten Tagen wurde viel gefaucht und gescheucht. Aber mit den Katzen meiner Freundin war es viel schlimmer. Jetzt stupsen die beiden Mädels sich sogar öfters Nase an Nase an ohne zu fauchen. Mit meinem Kater klappt es sowieso. Alle 3 können jetzt in Ruhe nebeneinander fressen. Und meine Katze kommt jetzt auch viel schneller nach Hause und will auch nicht mehr dauernd um jeden Preis nach draußen. Streicheln kann ich sie auf dem Bett oder ihrem Fensterplatz jetzt immer noch, aber auch nur dann und nur kurz weil sie dann schnell ein Stück weg geht. Sonst knurrt sie mich an. In ihrem großen Korb in den man nur durch einen Tunnel kommt, kann ich sie länger streicheln und sie schnurrt laut.
Sonst mochte sie es wie ein Baby getragen zu werden. Jetzt macht es sie so wütend, dass sie auf mich losgeht. Anfang der Woche hatte ich die Katzenstreu marke gewechselt, weil das Bentonit mir auf dauer zu sehr staubt. Das Streu hatten wir bevor ich Bentonit ausprobiert habe. Das gefiel ihr aber garnicht und sie hat trotz eines frisch ausgesiebten Klos in die Spüle gepinkelt. Jetzt haben wir Ultrastreu und sie macht wieder ins Katzenklo.

Da sie sich ja noch anfassen lässt wenn sie in ihrem Korb ist, denke ich, dass sie sich unsicher fühlt. Es war ja auch furchtbar viel Stress für uns alle. Wenn es mir schlecht geht spiegelt sie zudem meine Stimmung schnell.

Was kann ich tun um ihr zu helfen? Wir hatten immer ein sehr enges Verhältnis und ich kenne sie von Geburt an. Aber jetzt geht es ihr schlecht und sie lässt mich nicht mehr an sich ran. Jetzt bin ich hilflos.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

• Katze oft aggressiv Beitrag #2
Schnurrt sie weil sie sich wohl fühlt oder wenn sie sich unwohl fühlt? Schnurren ist bei manchen Katzen ein Zeichen von Genervtheit.
Hat der Tierarzt sie noch mal untersucht? Aggressivität sind oft ein Ausdruck von starken Schmerzen. Logisch, wer will schon angefasst werden, wenn er dabei Schmerzen empfindet?

Was wurden bereits für Maßnahmen wegen der Aggressivität ergriffen?
Wenn sie so gestresst ist, wieso kommt dann eine neue Katze ins Haus und Veränderungen werden vorgenommen?

Man kann hier nur spekulieren.

• Katze oft aggressiv Beitrag #3
Was ist denn so schlimm daran, dass sie gerne draussen ist? :eusa_think: Lass sie doch, jede Katze regt sich wohl darüber auf, wenn sie immer wieder ins Haus geschleppt wird. Wie alt ist sie denn und wie alt dein Kater?

Ich denke, das mit den Katzen der Freundin könnte etwas zuviel gewesen sein. Vlt fühlt sie sich deswegen nicht mehr so wohl Zuhause und zieht sich deshalb immer mehr nach draussen zurück :eusa_think: Für sensible Katzen kann das durchaus eine Belastung sein wenn auf einmal fremde Katzen da sind und plötzlich sind sie wieder weg, das verunsichert. Katzen kann man nicht einfach beliebig mit anderen Katzen zusammensetzen und erwarten, dass sie sich gleich gut verstehen, auch wenn sie noch so sozial sind. Sie sind nicht wie Hunde und jede fremde Katze ist ein Eindringling im Revier.

Die Agressivität könnte durchaus von Schmerzen kommen. Ich würde dir raten, das Problem mal dem TA zu erzählen und sie gründlich untersuchen lassen.

Woher hast du sie eigentlich und wie alt war sie, als du sie geholt hast?

Liebe Grüsse

• Katze oft aggressiv Beitrag #4
Ich würde auch als Erstes mal einen ganz gründlichen Check beim TA empfehlen - ohne eine gesundheitliche Ursache zu kennen oder ausgeschlossen zu haben, ist es müßig am Verhalten "rum zu doktern".

• Katze oft aggressiv Beitrag #5
Sie zeigt in den Momenten in denen sie schnurrt wirklich, dass es ihr in dem Moment gut geht. Und sie wird nicht aggressiv, wenn man sie an einer bestimmten Stelle berührt sondern ihre Stimmung schlägt schnell um.

Wie gesagt die kleine ist ein Findelkind. Da meinem Kater das Spielen mit der Kleinwüchsigen schnell zu viel wird, war die Überlegung schon lange da einen weiteren Spielpartner zu holen. Wenn sie draußen ist sucht sie sich auch sofort neue Freunde zum spielen. Also warum nicht versuchen ob es klappt, statt die kleine ins Tierheim abzuschieben?!

Es ist natürlich nichts schlimmes daran, wenn sie gern draußen ist. Aber wenn sie unterwegs ist frisst sie nichts. Daher hole ich sie rein, wenn sie länger als 24 Stunden draußen ist.
Mein Kater ist 5 Jahre alt.

Körperlich ist sie so fit wie sie sein kann. Durch ihren Kleinwuchs kann sie nicht so wirklich gut. Bzw sie ist weitsichtig.
Am Tag ihrer Geburt wurde ihre Mutter tot gefahren. Wir haben dann eine Ammenkatze gefunden aber deren Welpen aber schon 1,5 Wochen waren. Sie und ihr Zwillingsbruder waren dann 8 Wochen bei der Amme und ich habe sie jeden Tag besucht. Ihr Zwilling ist leider mit ca 1 Jahr nach einem Unfall verstorben. Daraufhin kam der große Kater aus dem Tierheim zu uns. Die beiden waren sofort Freunde.

Ich hätte die Katzen meiner Freundin auch am liebsten nicht genommen. Aber es ging nun mal nicht anders.

• Katze oft aggressiv Beitrag #6
Sie zeigt in den Momenten in denen sie schnurrt wirklich, dass es ihr in dem Moment gut geht.
Die Frage bzgl. des Schnurrens zielte wahrscheinlich auf was anderes ab: Katzen schnurren nicht nur aus reinem Wohlbefinden, sondern auch, um sich selbst zu beruhigen, beispielsweise bei Schmerzen. Das mit der "Genervtheit" war so gesehen vielleicht etwas unglücklich formuliert. Und da sie dich teilweise anknurrt, wenn du sie streichelst und sie auch nicht mehr hochgenommen werden möchte, könnte das durchaus auf Schmerzen hindeuten :eusa_think:. Deshalb bleibt mein Tipp: Ab zum Tierarzt und gründlich durchchecken lassen!

• Katze oft aggressiv Beitrag #7
Verhungern wird sie draussen nicht so schnell, die fängt oder sucht sich etwas und sonst kommt sie wieder nachhause wenn sie wirklich hungrig ist. Vergiss nicht, dass man Katzen nicht vermenschlichen sollte, sie ist kein Kind wo man immer schauen muss, dass sie genug zu essen hat, sie ist eine ausgewachsene Katze die ihren eigenen Kopf hat und in ihrer Katzenwelt lebt.

Wenn ihr Bruder jährig gestorben ist, ist sie also auch schon 1 bis 2 Jahre alt? Warum wurde sie erst jetzt kastriert?

Wenn auch bei der Abklärung durch den Tierarzt nichts gefunden wird, würde ich sagen, sie ist einfach etwas launisch durch die vielen Änderungen in letzter Zeit - Kastration, 2 neue da, Umzug, 2 neue wieder weg, 1 neuer junger da. Gib ihr Zeit, lass sie so lange an der frischen Luft sein wie sie will, dann wird sie sich schon wieder beruhigen.

LG

• Katze oft aggressiv Beitrag #8
Plötzliche Aggressivität und Schmerzen stehen so nah im Zusammenhang wie Tee und Zucker.. Geh zum Tierarzt, wenn die Aggressivität mit der Kastration kam, wird wahrscheinlich etwas schief gelaufen sein und sie wird innere Schmerzen haben, vielleicht über den ganzen Bauchraum verteilt. Als Tierkommunikatorin habe ich solche Fälle schon zu oft gesehen. Aggressivität hat mit nur sehr wenigen Ausnahmen immer etwas mit Selbstschutz zu tun. Und davon in der Mehrheit der Fäle mit Schmerzen.
Lass abchecken, ob die Kastration gut verlaufen ist. Ich glaube, ein Ultraschall sollte da reichen.

Ja, Ina. "Genervtheit" war blöd gewählt. Ich werde u.a. angeschnurrt, wenn ich meinem Kater auf den Senkel gehe. Ich glaube, er hat Angst davor, was passiert, wenn er knurrt :lol: Er hatte mich ein paar mal angeknurrt, weil er sein Essen beschützen wollte und weg war es (für 3 Sekunden). Da hat er begriffen, dass ich das Sagen habe und ich nicht blindlinks angeknurrt werde.

Thema:

Katze oft aggressiv

Katze oft aggressiv - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze Gin Eifersüchtig?: Hallo ihr lieben! Ich bin grad ganz neu und frisch hier im Forum und hab direkt ein Anliegen: Wir haben uns vor einer Woche eine 3 Monate alte...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben