Haltung von zwei agressiven Böcken

Diskutiere Haltung von zwei agressiven Böcken im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebes Forum, wir haben seit 6 Monaten zwei Meerschweinchenböcke. Wir haben extra 2 gekauft damit die beiden Gesellschaft haben. Leider...
  • Haltung von zwei agressiven Böcken Beitrag #1
F

florian16

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

wir haben seit 6 Monaten zwei Meerschweinchenböcke. Wir haben extra 2 gekauft damit die beiden Gesellschaft haben.
Leider hat sich die Haltung der beiden etwas anders entwickelt als erwartet:
Wir haben Sie zu Beginn in einem Käfig gehalten und 2 Monate ging auch alles gut. Nur dann ging es damit los, dass Sie anfingen sich zu balgen bis hin zu blutigen Verletzungen. Dann entschlossen wir uns auf Anraten des Artzes zur Kastration.
Dananch trennten wir die beiden, sodass die beiden sich wieder erholen konnten.
Nach mehreren Versuchen sie wieder zu vergesellschaften haben wir festgestellt, dass Sie immer noch, auch heute 4 Monate nach der Kastration sehr agressiv aufeinander reagieren und eine gemeinsame Haltung nicht möglich ist. Wir haben halt Angst, dass Sie sich sehr wehtun!

Nun sind Sie in 2 Käfigen untergebracht, so dass Sie sich sehen und riechen können. Knurren sich so durch die Gitterstäbe aber immer noch an und wollen unbedingt zum anderen.

Kann uns jemand einen Rat geben, wie wir die beiden doch noch zusammenbringen können? Ist es sinnvoll die beiden wieder aneinander zu gewöhnen in dem die Käfige wie beschreiben nebeneinanderstehen, oder ist das zu viel Stress für Sie?

Vielen Dank für Euren Rat!!!

Gruß
Florian

• Haltung von zwei agressiven Böcken Beitrag #2
Mehr Platz geben. Wie groß ist der Käfig?? Ansonsten getrennt lassen und jeden ne Weibchen dazusetzten.

• Haltung von zwei agressiven Böcken Beitrag #3
Ja, mich würde auch interessieren, wie groß der Käfig wäre in dem sie zusammen leben würde.
Wie wurden die Tiere miteinander vergesellschaftet, auf unbekanntem Gebiet? War der Käfig auch jedesmal gereinigt?

• Haltung von zwei agressiven Böcken Beitrag #4
Der Käfig wäre 140x80cm.
Die Vergesellschaften erfolgte auf neutralem Boden in einem Zimmer auf dem Fussboden. Im Käfig selbst haben wir es noch nicht versucht.

Der große Käfig für beide wurde noch nicht benutzt, sondern in diesem wohnte ein fremdes Meerschweinchen.

Gruß
Florian

• Haltung von zwei agressiven Böcken Beitrag #5
Also wenn sich schon auf neutralen Boden beissen musste sie woll getrennt halten mit Weibchen. Also zwei Meerschweinchen sollten 1m² mindestens haben, einige Sagen 1m² pro Tier aber das kann nicht jeder erfüllen.

• Haltung von zwei agressiven Böcken Beitrag #6
Ich kann schon verstehen , das sie sich jetzt auch anknurren und angifteln.
Weil sie sich sehen und riechen können , dürfen aber nicht zueinander.
Sie können so ihre Agressionen nicht abbauen.Früher hat man das so empfohlen , aber das ist nicht gut und bedeutet Stress für die Tiere. Entweder du gibst jedem ein Mädel dazu und hältst sie getrennt und / oder du versuchst sie mit BB ein wenig zu besänftigen und versuchst es nocheinmal. Aber die Warscheinlichkeit , das es klappt , ist jetzt geringer.
Ansonsten beim nächsten Versuch : viel Platz in einem neuen Gehege / Käfig.
Mehrere Unterschlupfe , mehrere Futterstellen ( Futter lenkt ab ) und neutrales Gebiet.
Manchmal gehts auch im Bad oder in der Diele. Vielleicht beiden Böckchen vorher mal Rescuetropfen in die Öhrchen massieren. Es ist richtig das Böckchen mehr Platz beanspruchen als gemischte Gruppen.

• Haltung von zwei agressiven Böcken Beitrag #7
Ich kann Marie nur zustimmen, man kann noch einen Versuch starten, die Tiere komplett voneinanderen trennen, das sie sich nicht sehen und riechen können. Dann zwei Wochen lang, mit Rescue-Tropfen (Bachblüten) behandeln. Jeden Tag einen Tropfen hinter den OHren verreiben und dann wieder eine Vergesellschaftung starten, so wie ihr es schon gemacht habt.
Klappt es dann immer noch nicht, dann benötigt eben jeder ein Weibchen, Kastriert sind sie ja schon.

• Haltung von zwei agressiven Böcken Beitrag #8
Hallo Florian,

wichtige Frage: wie ist das Gehege der beiden eingerichtet, was war bei der Vergesellschaftung im Auslauf an Einrichtungsgegenständen vorhanden?

Sind alle Bockregeln eingehalten worden?
Hier sind sie zu finden:

Wurden die Böcke nach der Trennung ganz neu Vergesellschaftet - mit allen Regeln die dabei zu beachten sind?
- dort steht auch weiter unten, welche Fehler häufig gemacht werden - also bitte mal rein schauen, evtl habt ihr was übersehen oder überreagiert...
Was mich interessieren würde - haben sich die beiden wirklich blutig gebissen und massiv gekämpft - oder haben sie nur die üblichen Rangordnungsstreitereien ausgefochten?

Nebeneinander stellen geht gar nicht, das ist für beide mit enormem Stress verbunden. Wenn eine erneute Vergesellschaftung wirklich fehl schlagen sollte, hilft nur beide weiterhin getrennt zu halten und mit Weibchen zu vergesellschaften.

wink
Tin

• Haltung von zwei agressiven Böcken Beitrag #9
Hallo!
Also, wenn sie nur den Käfig hatten, dann geht das gar nicht bei einer reinen Bockhaltung. Böcke brauchen sehr viel Platz, um miteinander auszukommen. Ich hatte 4, im Moment 3 Böcke und das geht prima, wenn man den Platz hat und dann eben die Regeln für eine Vergesellschaftung beachtet.
Gruß
Zwergle

• Haltung von zwei agressiven Böcken Beitrag #10
@ Zwergle:

Wie groß ist denn dein Käfig für die 4 bzw. jetzt nur noch 3 Böckchen??

LG Marion

• Haltung von zwei agressiven Böcken Beitrag #11
Hi,

natürlich wäre es mit den böcken einfacher gewesen wenn sie sich schon aus einem wurf gekannt hätten.....mit fremden böcken und diese dann zu vergesellschaften ist es natürlich eine lange gedultsprobe (manchmal auch nicht wenn man glück hat).....versuch es einfach nochmal und lege etwas zum knabbern drum herum....sie können sich riechen aber werde abgelenkt vom futter......

• Haltung von zwei agressiven Böcken Beitrag #12
Hi,

natürlich wäre es mit den böcken einfacher gewesen wenn sie sich schon aus einem wurf gekannt hätten.....mit fremden böcken und diese dann zu vergesellschaften ist es natürlich eine lange gedultsprobe (manchmal auch nicht wenn man glück hat).....versuch es einfach nochmal und lege etwas zum knabbern drum herum....sie können sich riechen aber werde abgelenkt vom futter......

Also ich sehe bei einem gewissen Alter keinen Unterschied ob sich die Böcke kennen oder nicht, die Rappelphasen, Geschlechtsreife usw. sind das entscheidende, da können die Böcke so verwandt sein wie sie wollen.

Thema:

Haltung von zwei agressiven Böcken

Haltung von zwei agressiven Böcken - Ähnliche Themen

Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Oben