Farbmaus Terra

Diskutiere Farbmaus Terra im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Bin neu hier und würd mir gerne wieder farbmäuse zulegen, hatte schon mal welche also sind grundkenntnisse vorhanden ;) So meine frage...
  • Farbmaus Terra Beitrag #1
F

Froggy91

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Bin neu hier und würd mir gerne wieder farbmäuse zulegen, hatte schon mal welche also sind grundkenntnisse vorhanden ;)
So meine frage, ich habe ein terrarium mit einer grundfläche von 100x40 cm in dem noch 2 ebenen (40x27 und 70x25) verbaut sind. Keine sorge das terrarium ist mäusefreundlich umgebaut worden ( schiebetüren durch feines gitter ersetzt, zusätzlich oben und unten belüftungsgitter verbaut).
Wie viele mäuse kann ich darin wohnen lassen?
Mfg manuel

• Farbmaus Terra Beitrag #2
Huhu!

Schön, dass du dich vorher informierst. Schau mal hier, da kannst du alles eingeben und dir ausrechnen lassen, wieviele Mäuse sich darin wohlfühlen würden, wobei ich mich persönlich eher am untersten Wert orientieren würde und nicht unbedingt die Maximalanzahl reinquetschen würde ;)

• Farbmaus Terra Beitrag #3
Laut dieser Seite wären das 3-5 Mäuse, ist eine 3er Gruppe ratsam oder sollte ich 4 Mäuse nehmen?

• Farbmaus Terra Beitrag #4
Zu viert ist besser, wobei meiner Meinung nach eine Farbmausgruppe erst ab 6 Tieren wirklich losgeht. Hättest du die Möglichkeit, das Gehege zu erweitern?

• Farbmaus Terra Beitrag #5
Nein, leider nicht ich hab am dachboden zwar noch ein 120x50 terrarium stehn aber leider keinen platz im zimmer.
Ok dann werd ich mir 4 farbis holen ;)

• Farbmaus Terra Beitrag #6
Ich würde auch sagen, dass es mindestens 4 sein sollten - alles darunter ist bei weitem kein Rudel und eine Gruppenstruktur kann sich da nicht entwickeln.
Wie hoch ist denn Dein Terra? Hättest Du evtl. die Möglichkeit, da noch einen Aufsatz draufzubauen?
Wir haben auch mit 2 Farbmäuschen angefangen damals, dann auf 4 aufgestockt, und als eine starb, haben wir 5 neue dazugeholt und waren dann bei 8 - und erst da begann wirklich das Leben in der Bude ;)

Ich denke daher, dass 4 wirklich das absolute Minimum sind - 6 wären noch besser, und die ideale Gruppengröße liegt meiner Meinung nach bei irgendwas zwischen 8-12 Mäusen (das ist aber natürlich kein Muss, da muss man ja auch erstmal die Kapazitäten für haben....)

Weißt Du schon, wo Du die Mäuschen herholen willst?
Bitte nicht aus dem Zooladen, da stammen sie in der Regel aus qualvoller Massenvermehrung, sind seltenst nach Geschlechtern getrennt (und wenn, dann auch noch häufig falsch), sodass man oft kranke oder trächtige Tiere erwischt.
Am besten schaust Du Dich in den Tierheimen Deiner Umgebung um - evtl. gibt´s da nicht sofort Mäuschen, aber über kurz oder lang kommen immer wieder welche rein und das Warten lohnt sich - wir haben einmal einen Notfall von 12 Mäuschen aufgenommen, zuvor hatte unser TH auch länger keine Mäuschen. Ansonsten gibt´s auch noch private Pflege- und Vermittlungsstellen. Alles auf jeden Fall besser als Zooladen ;)

LG, seven

• Farbmaus Terra Beitrag #7
Das terrarium ist 50 cm hoch, das mit dem aufsatz trau ich mich nicht weil wir auch eine katze im haus haben und denke da sind sie im terrarium sicherer ;)
Die mäuse hol ich von einer haustiermesse dieses wochenende da sind hauptsächlich private aussteller, natürlich auch einige zoofachhändler aber da muss ich ja ned kaufen :)

• Farbmaus Terra Beitrag #8
hast du mal in den Tierheimen der Umgebung geschaut? Dort kannst du dich meist auch darauf verlassen, dass die Böcke kastriert und die Weibchen nicht trächtig sind und der TA eine Gesundheitskontrolle vorgenommen hat. Auf einer Tiermesse......

• Farbmaus Terra Beitrag #9
Huhu!

Nicht alle Tierheime können sich eine Kastration leisten, würd also nicht davon ausgehen, dass die immer wirklich kastriert sind.
Von einer Heimtiermesse würd ich mir auch keine Tiere kaufen. Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein, wie man absichtlich Dämmerungs- und nachtaktive Tiere tagsüber auf eine Messe schleifen, in kleine Käfige stecken und von tausend Leuten begutachten lassen kann, das ist doch Stress pur für die Kleinen. Ich würd dort auch meine Hand nicht für eine korrekte Geschlechtertrennung ins Feuer legen und wenn du dann ein Männchen und ein Weibchen hast, kommt eine hohe Kastrationsrechnung auf dich zu.

Schau wirklich am besten mal in Tierschutzvereinen, z.B. dem Mäuseasyl. Auf gibt es auch einen riesigen Vermittlungsbereich, dazu einfach ganz runterscrollen.
Die meisten Männchen dort sind auch schon kastriert, sodass du daheim wirklich keine Probleme mehr hast. Als Anfänger würd ich auch immer zu einer "fertigen" Gruppe raten. Wild zusammengewürfelte Mäuse müsstest du nämlich noch vergesellschaften.

• Farbmaus Terra Beitrag #10
Bei mir in der nähe ist nur ein tierheim das keine mäuse hat und die seite ist sicher gut aber auch weit um mich herum nix. Da ich aus österreich komme.

• Farbmaus Terra Beitrag #11
Ich würd mich da denk ich trotzdem registrieren und nachfragen, vielleicht hat dort ja einer einen Tipp. Lieber mal ne Woche länger suchen und warten, als dann sowas wie Tiermessen zu unterstützen..

• Farbmaus Terra Beitrag #12
Hey,

als Österreicher kannst du dich auch an Second Life wenden - die haben auch immer wieder mal Labormäuse, die sie vermitteln. Die Jungs auch schon kastriert.

Thema:

Farbmaus Terra

Farbmaus Terra - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Gehege so sinnvoll?: Hallo zusammen, auch wenn ich doch schon sehr arg wenig hier aktiv bin, hab ich nun doch mal wieder eine Frage. Da mein Freund und ich mit der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
[Farbmäuse] Mäuse klettern vermehrt am Gitter im Kreis: Mal am Rande: kann das [Farbmäuse] jetzt weg gelassen werden, wo die Arten im Forum eh getrennt worden sind? Ich musste meine 5er Gruppe vor...
Oben