Ein Welpe zieht ein - Tipps beim ersten Futter

Diskutiere Ein Welpe zieht ein - Tipps beim ersten Futter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo meine lieben, es ist zwar noch ein bisschen hin bis unsere kleine einzieht ( 13.Oktober wird sie geholt ), aber wir möchten uns schon früh...
  • Ein Welpe zieht ein - Tipps beim ersten Futter Beitrag #1
M

malinkimalina

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine lieben,

es ist zwar noch ein bisschen hin bis unsere kleine einzieht ( 13.Oktober wird sie geholt ), aber wir möchten uns schon früh genug Tipps zum Thema Futter einholen.

Wenn sie bei uns einzieht, ist sie 4 1/2 Monate alt. Ein Welpe aus einem Tierheim in Griechenland. Dort bekommt sie nur Trockenfutter, und das möchten wir mit ihr auch so fortsetzen. Jetzt habe ich mich durch sooooo viele Foren gelesen, und mich über etwaige Hundefutter Marken informiert.

Hängen geblieben sind wir jetzt bei "Wolfsblut - Wild Duck Puppy". Da wir ja noch nicht wissen welche unverträglichkeiten sie hat, dachten wir das es bestimmt nicht schaden würde ihr für den Anfang das als Futter zu geben da es Getreidefrei und für Allergiker geeignet ist. Bisher hab ich auch wenig schlechtes - gerade was Verdauung angeht - über speziell diese Sorte gelesen. Auch was das Fell betrifft soll das sehr gut sein.
Was meint ihr dazu?

Wieviel zu verfüttern ist, ist ja immer ganz toll erklärt wenn man es bestellt (nehme ich mal an).
Aber wie oft sollten wir sie am Tag denn füttern?

Sie ist ein Mischlingswelpe (es kann keiner sagen was alles drin steckt, aber sie hat 2 verschiedene augenfarben -> blau - braun, ist tricolor -> beige, weiß, sehr kurzes Haar, große Pfoten ) und wird geschätzt ein Mittelgroßer bis Großer Hund werden. Versuchen rauszufinden welche Rassen in ihr stecken werden wir dann wenn wir sie live sehen und sie wächst :)

Gerade deswegen bin ich aber auch mit dem Futter so verunsichert.

Ich bin euch für eure Tipps und Hilfe sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße,

malinkimalina

• Ein Welpe zieht ein - Tipps beim ersten Futter Beitrag #2
Erstmal: Prima, dass ihr euch so informiert! Dann das "aber": macht Euch nicht verrückt! Es ist ein Hundekind, ein Tier, welches auf "Überleben" ausgerichtet ist. Das stirbt weder von ein bisschen Getreide im Futter (kein Getreide ist auch nicht immer das nonplusultra) und ein Allergikerfutter braucht ein gesunder Hund auch nicht. Wenn man in den vielen Foren liest, könnte man den Eindruck bekommen, nahezu jeder Hund würde irgendeine Unverträglichkeit haben - dem ist nicht so! Viel wichtiger bei einem Welpenfutter ist z. B. ein angemessenes Calcium/Phosphor-Verhältnis und der Proteingehalt. Wie hoch/niedrig diese Werte jeweils sein sollen, darüber streiten sich die Geister. Wie mans macht, ist es falsch. Ich würde von Anfang an mehr als eine Futtersorte füttern und nicht nur Trockenfutter. Das beugt einem empfindlichen Magen vor und schmeckt besser. ;-) Aber das Wolfsblut passt schon so, wenn du das füttern willst. Bei einem 4 1/2 Monate alten Hund, würde ich noch so 3 oder 4 mal füttern. Das kann man nach und nach reduzieren.

• Ein Welpe zieht ein - Tipps beim ersten Futter Beitrag #3
Hallo! :)
Das Wolfsblut ist sicher ein gutes Futter. Wenn dein Hund es verträgt und mag, füttere doch das. :) Ich schließ mich da meiner Vorrednerin an, mach dich nicht zu fertig
Ich kann dir auch erzählen, wie ich es mit meinem 4 Monate alten Welpenmädchen mache. Sie bekommt derzeit noch 3x am Tag was zu essen. Morgens Trockenfutter, Mittags und Abends Nassfutter. Ich wollte anfangs auch nur Trofu füttern, aber Lupi mag Nassfutter total gern, wieso sollte ich ihr dann keines anbieten? Wir haben als Nassfutter das Real Nature vom Fressnapf. Das ist recht hochwertig und wird gut angenommen und vertragen. Zusätzlich bekommt sie das Platinum Trockenfutter. Das hat einen höheren Feuchtegehalt als viele andere Trofusorten und wird von Lupi auch als Leckerli genommen. Das finde ich gut, ist praktisch fürs Training :) Ihr Trofu bekommt sie mittlerweile schon zum Teil aus der Hand als Belohnungsleckerli. Da wir sehr viel mit Leckerlis arbeiten, ist das ideal. Beim Platinum kommts mir nur so vor, als wäre das recht energiereich (?) Lupi braucht davon jetzt schon ziemlich wenig, die Fütterungsempfehlung ist viel zu hoch angesetzt. Bin gespannt ob wir das Futter beibehalten können, wenn sie erwachsen ist.

• Ein Welpe zieht ein - Tipps beim ersten Futter Beitrag #4
Vielen dank für eure tollen Tipps!

Man will ja am Anfang immer alles richtig machen =)
Nassfutter kennt unsere kleine noch gar nicht, deswegen dachten wir das wir bei dem ihr altbekannten bleiben wollen, und Nassfutter auf Dauer teurer ist als nur Trockenfutter.

Wie hoch ist denn der Proteingehalt in dem Platinum Trofu?

• Ein Welpe zieht ein - Tipps beim ersten Futter Beitrag #5
Hallo,

ich würde 3 Mal füttern und später so ab 1 Jahr 2 Mal. Welpenfutter würde ich nur bis zu einem Alter von 6 Monaten füttern, denn ein zu schnelles Wachstum könnte den Knochenbau schädigen. Ich füttere Platinum und bin zufrieden damit.

Toll dass Ihr Euch so ausführlich informiert. Aber : Es kommt immer anders als man denkt !

Viel Erfolg ab Oktober mit dem neuen Familienmitglied.

Grüße Bernd

• Ein Welpe zieht ein - Tipps beim ersten Futter Beitrag #6
Platinum Trockenfutter Proteinprozente:

Puppy Chicken: 27%
Adult Chicken: 26% (das füttere ich derzeit, Welpenfutter bekommt meine von Anfang an nicht)
Adult Lamb+Rice: 23%
Adult Iberico+Greens: 23%

Ab 6 Monate werd ich dann Lamb+Rice und/oder Iberico+Greens füttern.

• Ein Welpe zieht ein - Tipps beim ersten Futter Beitrag #7
Vielleicht probiere ich das Platinum auch mal aus und schau wie sie es verträgt, wenn die erste Packung Wolfsblut leer wird :)

Danke Bernd für deine Fütterungsvorschläge, ich glaube so werde ich das am Anfang machen. Aber ich bin mal gespannt was noch alles kommt =D

• Ein Welpe zieht ein - Tipps beim ersten Futter Beitrag #8
Das Platinum würde ich aber allenfalls als Leckerlie nehmn und nicht als Hauptfutter auf Dauer. In dem halbfeuchten ist mehr Chemis drin damit es sich trotzdem hält. Da ist das Wolfsblut schon deutlich besser. Real Nature weiderind junior, Bosch Bio Puppy oder Defu Junior kann man auch mal probieren.

• Ein Welpe zieht ein - Tipps beim ersten Futter Beitrag #9
Von Alsa Hundewelt gibt es Junior Dosen- und Trockenfutter...ich habe beides an meine Hunde verfüttert, als sie noch jung waren :)

LG
Sabine

• Ein Welpe zieht ein - Tipps beim ersten Futter Beitrag #10
Hab ich auch schon gehört, dass im Platinum mehr Konservierungsstoffe oder so drinnen sind. Wenn du da Näheres weißt, actaion, vielleicht könntest du dazu was schreiben?
Meine Maus verträgt die beiden Futtersorten sehr gut, Kotkonsistenz und -absatz sind ideal, das Fell glänzt, Frauchen ist endlich happy. :) Bei mir ist die Hälfte des Hauptfutters Platinum Trofu.
Und das Platinum wird irgendwie trotz Chemis von vielen Seiten als sehr hochwertig angesehen. :102:

Wenn man sich die Futterfrage einmal gestellt hat, wird man wohl ein Hundeleben lang von ihr verfolgt. Nie nie niiiiiemals endet das.

• Ein Welpe zieht ein - Tipps beim ersten Futter Beitrag #11
Das Platinum würde ich aber allenfalls als Leckerlie nehmn und nicht als Hauptfutter auf Dauer. In dem halbfeuchten ist mehr Chemis drin damit es sich trotzdem hält.
Gibt es dazu irgendwelche Belege ?

Im Gegensatz zu den Trockenfutter Sorten wie z. B. Wolfsblut ist Platinum maximal in 5 kg Packungen erhältlich und luft- und lichtdicht verpackt.
Warum ist aus Deiner Sicht zusätzlich Chemie erforderlich ?

• Ein Welpe zieht ein - Tipps beim ersten Futter Beitrag #12
na überleg mal wie lange frisches Fleich (gegart) sich nach Packungsöffnung noch hält, und wie lange getrocknetes...oder Weichköäse vs. Parmesan...je trockener, desto haltbarer von Natur aus.
Das Platinum muss ja sich auch nach Öfnnung noch mehrere Wochen bis Monate halten...5kg reichen bei unserem 10kg-Hund z.B. fast für 3 Monate bzw. knapp 2 wenn wir ausschließlich TroFu füttern würden.

• Ein Welpe zieht ein - Tipps beim ersten Futter Beitrag #13
Das finde ich als Begründung etwas mau :|
Ich habe hier ganz viel getrocknete Fleischsachen, teilweise selbst hergestellt und garantiert ohne Chemie und das hält auch mehrere Monate.

Thema:

Ein Welpe zieht ein - Tipps beim ersten Futter

Ein Welpe zieht ein - Tipps beim ersten Futter - Ähnliche Themen

Erster Welpe zieht ein. Tipps für den Anfang: Hallo liebes Hundeforum, bin ganz schön aufgekratzt mich nun auch einmal hier wieder zu finden, denn gewöhnlich treibe ich mich zwischen den...
Oben