Sie spritzt mit Urin rum.

Diskutiere Sie spritzt mit Urin rum. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Widderdame saut mit Urin rum. Das ganze Häuschen ist ständig völlig vollgespritzt und nass. Nicht nur oben, auch an den Seiten und innen an...
  • Sie spritzt mit Urin rum. Beitrag #1
pieps

pieps

Punkte Reaktionen
0
Meine Widderdame saut mit Urin rum. Das ganze Häuschen ist ständig völlig vollgespritzt und nass. Nicht nur oben, auch an den Seiten und innen an den Wänden.
In einem früheren Post hatte ich schon erwähnt, dass Sie auch NUR diesen Blinddarmkot hat und keine normalen Böllerchen.

Wenn ich sie früh in den Garten lasse, springt sie voller Euphorie los und während des hüpfens seh ich, dass sie rumpillert. Der Urin spritzt quer durch die Luft. Grins. Eigentlich nich witzig aber muss trotzdem lachen, wenn ich das seh.
Ihr Freund macht ganz artig in das seperate Klo.

Kann es sein, dass das eine Art der Markierung ist? Sie wirkt auch sehr dominant gegenüber ihrem kastrierten Freund. Und kann man das irgendwie einschränken? Sieht ja auch nich schön aus überall.

Tüdelü

• Sie spritzt mit Urin rum. Beitrag #2
Ja das ist nen Dominatsverhalten, weiß nicht ob man das abgewohnen kann, vielleicht durch kastration oder stilisation.

• Sie spritzt mit Urin rum. Beitrag #3
Is halt echt stressig und naja... eklig.

• Sie spritzt mit Urin rum. Beitrag #4
Also meine männliches Kaninchen hatte das auch immer gemacht und nach der Kastration hat das sofort aufgehört, weíß aber nicht ob das bei Weibchen auch so ist. Muss ja auch stressig für dein Männchen sein wenn sie so dominant ist.

• Sie spritzt mit Urin rum. Beitrag #5
In nem früheren Post hatte ich schon geschrieben, dass sie super dominant ist. Drangsaliert ihn auch immer. Er is aber so ein Softie und Langweiler, dass ihn das rein gar nich juckt... Langsam aber sicher jagt er sie aber auch mal kurz ums Haus. Dann legt er sich aber wieder hin und ignoriert ihr Getue.
Doof find ich eben nur, dass er immer in ihrem Pipi und ihren MatschBöllerchen (Blinddarmkot) liegen muss, weil sie es nich gebacken bekommt ins Klo zu machen wie er.
Kastrieren will ich nicht, weil er das ja schon ist.

• Sie spritzt mit Urin rum. Beitrag #6
manchmal muß man aber kastrieren. naja also ich denk auch, dass ist ein markierungsverhalten. tja und das kann man auch net abstellen.

• Sie spritzt mit Urin rum. Beitrag #7
Ob das wohl eine Rote-Zwergwidder Eigenart ist , meine Freundin hat nämlich das selbe Problem, ihre Ninchendame ist auch so dominant und hat auch diese dummen Angewohnheiten. Sie denkt dann auch das die Kleine eifersüchtig ist, weil sobald sie den Rammler streichelt ist sie gleich da und motzt rum. Meine Ninchendame hat zum Glück nicht so eine intensive Macke. Naja, vielleicht hilft ja wirklich nur kastrieren, aber das Risiko ist dann doch ganz schön groß.:(

• Sie spritzt mit Urin rum. Beitrag #8
glaube nicht, dass das nur bei widdern so ist, wobei meine süße das auch mal gemacht hat, aber inzwischen hat sich das gelegt und sie ist auch nicht dominant.

• Sie spritzt mit Urin rum. Beitrag #9
mußte so lachen als ich das laß..meine meri hat das auch gemacht und mich hat sie auch mal von oben bis unten voll gespritzt..so beim an mir vorbei laufen...pfuiii..

sie hat es allerdings in der zeit gemacht als ich sie mit einen kastrierten schlappohr zusammen bringen wollte..meri ist schon länger kastriert!.. sie hat nur alles markiert was ihr gehört damit er gleich weiß wo es lang geht..also ein reihnes machtspielchen..leider wurde sie immer wilder und da mußte ich die vergesellschaftung abbrechen..mit dem rumspritzen hörte es sofort nach abwesenheit des lieben schlappohrs auf..und danch war sie wieder frisch, frei und fröhlich..ich glaub die will keine männer ...

ach so wenn sie dich "anspritzen" ist das ein liebes beweis!

• Sie spritzt mit Urin rum. Beitrag #10
ach so wenn sie dich "anspritzen" ist das ein liebes beweis!
wo hast du das denn gehört? oO
wie hast du die beiden den vergesellschaftet? es ist nunmal so, dass auch ninis nicht jedes nini symphatisch findet ;)
hast du es nochmal mit einem anderen nini versucht?
du könntest sie mit ins heim nehmen und selber aussuchen lassen *g komme auch aus berlin, daher weiß ich, dass die das da so machen.

• Sie spritzt mit Urin rum. Beitrag #11
Ich hatte die Kleine als Baby vom Züchter geholt, weil seine erste Freundin leider wegen Magenkrebs eingeschläfert werden musste :(
Die Beiden verstanden sich eigentlich relativ gut von Anfang an.
Ich hatte sie erst getrennt gehalten und jeden Tag immer einige Zeit zusammengelassen (im Bad)
Später sind beide in der Wohnung zusammen rumgehoppelt. Dann standen die Käfige einige Zeit zusammen, sodass sie sich Nachts auch riechen konnten. Und dann hab ich sie verbunden, dass beide Hasis zw beiden Käfigen rumrenn könn.
Jetz wohnen beide über Nacht in den beiden Käfigen und tagsüber sind sie eben draußen im Garten.

Mir ist auch aufgefallen dass die kleine... äähm... rot und geschwollen ist.. ihr wisst schon...
Sie ist jetzt 3 Monate alt. Kanns auch sein, dass sie einfach nur mal gedeckt werden will?

Tüdelü

• Sie spritzt mit Urin rum. Beitrag #12
naja also die vg war ja mal alles andere als gut ;)
1. man setzt die tiere nicht einfach zusammen und trennt sie dann wieder. entweder ganz oder gar nicht ;)
2. das mit dem käfige aneinander stellen kann zu starken aggressionen führen, da die tiere sich zwar sehen, aber nicht die rangordnung klären können.
3. ich geh mal davon aus, dass es sich um standartkäfige handelt?! die sind viel zu klein, um die tiere darin einsperren zu dürfen. ein nini braucht ständig 2m² zur verfügung, für 2 sind das dann 4m² und dann brauchen sie nich viel auslauf. wenn sie weniger fläche haben kann auch das zu agressionen führen.
Das anschwellen kann zeichen für eine scheinschwangerschaft sein. baut sie ein nest oder sowaS?

• Sie spritzt mit Urin rum. Beitrag #13
Gestern Abend hab ich auch sowas gesehen. Ich ärger mich ja schon ein paar Tage mit den Pipiflecken rum, gestern waren auf meinem Teppich ein paar komisch verteilte Spritzer und gestern, als Hazel vom Gehegeboden aufs Häuschen springen wollte, hat sie beim Absprung auch gespritzt (sollte vielleicht ein Antrieb sein^^). Sie hatte ja auch vor ner Woche ein Nest gebaut. Meint Ihr, das hört auf, wenn die Hormone wieder in der Reihe sind? Am Wochenende kommt meine Mutter zum ersten Mal Ninis füttern und wenn die sieht, dass die in der Gegend rumpullern, gibts erstmal mächtig Ärger...

• Sie spritzt mit Urin rum. Beitrag #14
kann sich wieder geben, muß aber nicht. schwer zu sagen. also bei meiner zippe hat es sich wieder gelegt.

• Sie spritzt mit Urin rum. Beitrag #15
Oh je, na dann hoffe ich mal das beste.
Ich hab jetzt den Psycho-Trick17: Ich leg jetzt immer, wenn ich dran denk, also mehrmals täglich, ein bisschen Trockengemüse ins Klo. Ist ein bisschen eklig, aber ich schmeiß es ja nicht direkt auf Köttel. Zumindest ist Hazel gestern direkt rein und hat es sich schmecken lassen... und heute Morgen war auch noch kein Pipi-Fleck in der oberen Etage. Ich hoffe, das wirkt und ist auch heute Nachmittag noch so...
Drückt mir mal die Daumen!

• Sie spritzt mit Urin rum. Beitrag #16
Urinspritzen ist nicht nur eine Dominazgebärde, eher weniger, in den meisten Fällen ist es eine Schreck/Abwehrreaktion, meisst bei Häsinen, allerdings spritzen auch Rammler in Gefahrensituationen.

In Der Domestikation kommt Urinspritzen eigentlich nur im Zusammenhang von Stresssituationen, auf Grund von zuwenig Platz zwischen den einzelnen Bewohnern vor, oder wenn nächtlich gefährliche Raubtiere vermerkt werden ( im Aussenbereich ) im Innenbereich können schon ungewohnte Geräusche zu einer solchen Attacke führen:|

Hormone haben auch gar nichts mit diesem Phänomen zu tun, man vergleiche die natürlichen Umgebungen, warum sieht man so selten Wildnins???
Weil das Nin ein Fluchtier ist und zunächst immer auf ungewohnte Geräusche reagiert und sich zurück zieht:idea:

Peter

• Sie spritzt mit Urin rum. Beitrag #17
Hallo Peter,

wenn ich das mal unter dem Gesichtspunkt überlege, fällt mir eigentlich nichts ein, was anders wäre. Höchstens anders war, dass sie scheinschwanger war. Sie hat letzten Montag (vor 8 Tagen) ein Nest gebaut, allerdings im Klo, das musste ich am Tag drauf saubermachen. Ich hab dabei drauf geachtet, dass sie sieht, was ich da tue. Sie hat sich dafür aber gar nicht interessiert, auch hat sie mit dem, was ich noch trocken gerettet und ihr in eine andere Schale getan hab, nichts mehr gemacht. Nur mittwochs fing das dann mit dem Pinkeln an.
Gut, wenn das doch mit dem Nest zusammenhängen sollte ("hilfe, ich bin hier nicht sicher") würde Dein Ansatz natürlich hinkommen.

Übrigens: Meine Klo-Leckerchen-Methode wirkt jetzt schon ca 24 Stunden, weiter Daumen drücken! ;O)

• Sie spritzt mit Urin rum. Beitrag #18
Hallo FeivelHazel,

klingt auch irgedwie logisch, bei einer SW sind Häsinen einem ziemlichen Stress ausgesetzt und reagieren dan wesentlich empfindlicher auf alle äusseren Einflüsse.

M.E. ebenfalls eine Schutz/Abwehrreaktion.

Peter

• Sie spritzt mit Urin rum. Beitrag #19
also ich habs bei meiner süßen auch schon als abwehrreaktion erlebt aber ich denk schon, dass es doch meist eher zur markierung dient.

• Sie spritzt mit Urin rum. Beitrag #20
fein, jetzt habe ich das thema endlich gefunden.
also das ist ganz schlimm, die frieda spritzt überall rum und meistens bepieselt sie ihn.
sie sind nicht wirklich freundich zueinadner, er beisst sie, sie ihn, und dann spritzt sie los.
erst wollte er nur rammeln, jetzt will er spielen und kuscheln und nu zickt sie ihn an.
sie ist richtig schlecht drauf, denn sie beisst ihn auch und ich werde auch meistens grob zur seite geschubbst.

also ihr meint das ist ein dominanz-zeichen?
oder eher eine unmutsäusserung? kann das auch sein??

lg dani

Thema:

Sie spritzt mit Urin rum.

Sie spritzt mit Urin rum. - Ähnliche Themen

katzen sind eventuell nicht genug ausgelastet...: huhu liebe tierfreunde... ich schon wieder... langsam denk ich mir ihr müsst von mir denken ich mach alles falsch mit meinen tieren... :? dabei...
Oben