Marienkäfer

Diskutiere Marienkäfer im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; In der Schule kamen wir einmal auf das Thema giftige Krabbeltiere wie Spinnen, Käfer etc. Jedenfalls wurde die Frage gestellt welches denn nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Marienkäfer Beitrag #1
Bambi

Bambi

Punkte Reaktionen
0
In der Schule kamen wir einmal auf das Thema giftige Krabbeltiere wie Spinnen, Käfer etc.

Jedenfalls wurde die Frage gestellt welches denn nun das giftigste Tier von allen ist.Da hat unser Lehrer gesagt, dass Marienkäfer die giftigsten Tiere sind wenn man sie in grösseren Mengen verspeist.
Aber irgendwie kann ich dass gar nicht glauben , da wenn ich an giftige Tiere denke sofort an Vogelspinnen, Taranteln oder an diese farbigen Frösche denke.

Wisst ihr darüber genaueres?Unser Lehrer ist leider so einer der nicht wirklich an Wikipedia glaubt, er findet dass ist total Unsinn usw.

Ich freue mich über alle Antworten.

Mfg Bambi

• Marienkäfer

Anzeige

• Marienkäfer Beitrag #2
Hmm, wer isst schon Marienkäfer? *g*:mrgreen:
Ich denke schon, dass die giftig sind, aber wohl nicht so giftig, wie dein Lehrer gesagt hat. Sowas wäre doch bekannt.

• Marienkäfer Beitrag #3
Hmm, wer isst schon Marienkäfer? *g*:mrgreen:
Ich :uups: :uups: :uups:
Da war ich 1 Jahr oder so und meine Mama hat mir nen Marienkäfer auf die Hand gesetzt. Sie konnte garnicht so schnell gucken, da war er schon im Mund verschwunden... Die harten Außenflügel hab ich dann aber wieder ausgespuckt :mrgreen:
Es scheint mir nicht geschadet zuhaben... :angel: Hab keine Ahnung wie es aber bei größeren Mengen ist...

• Marienkäfer Beitrag #4
*lach* Hat er wenigstens geschmeckt?

• Marienkäfer Beitrag #5
Keine Ahnung... Is ja schon ne Weile her.
Bloß die Flügel scheinen nicht so toll gewesen zu sein... Bestimmt auch schwer zu essen, wenn man noch keine Zähne hat :mrgreen:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Der Marienkäfer und hier vor allem der knallrote Siebenpunkt (Coccinellia septempunctata) gehört zu den Lieblingskäfern aller Kinder. Alle sind sie der Meinung, dass der etwa sechs, sieben Millimeter lange Käfer im kugeligen Design eines klassischen VW Käfers ein echter Glücksbringer ist. So ist er überall gerne gesehen - sogar in der Wohnung wird er nicht gleich erschlagen, sondern ganz behutsam auf der Fingerkuppe nach draußen getragen. Kurios ist, dass dieser so beliebte Käfer eigentlich recht giftig ist. Nicht umsonst strahlen seine Flügel ja in der Signalfarbe Rot, die im Tierreich nur selten etwas Gutes bedeutet. In Gefahrenmomenten ist der Marienkäfer dazu in der Lage, aus den Kniegelenken eine gelbe Flüssigkeit auszuschwitzen, die das Gift Coccinellin enthält. Das kann Kleinkindern schnell gefährlich werden - wenn sie mehrere Käfer auf einmal verspeisen würden. Was sie natürlich nicht tun. Und so reicht es aus, wenn Eltern ihre Kinder dazu auffordern, sich die gelben Flecken auf ihren Händen schnell wieder abzuwaschen, nachdem sie mit den Käfern gespielt haben.
Quelle:

Gut, dass es nur einer war...:D Ich wusste garnicht, dass Marienkäfer so giftig sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Marienkäfer Beitrag #6
Marienkäfer sind doch eigendlich nützliche Insekten! Man setzt sie in Gärtnereien und Gärten als natürliche Schädlingsbekämpfer ein.Nur, dass man sie essen kann habe ich allerdings auch noch nicht gehört.;) Es grüsst birgitg7991 mit ihren beiden Wellis und Meerchies

• Marienkäfer Beitrag #7
Danke für die Antworten!
Ich dachte immer die gelbe Flüssigkeit sei Urin.
Mal schauen was unser Leherer jetzt sagt.Das giftigste Tier ist es ja eindeutig nicht.

Mfg Bambi

• Marienkäfer Beitrag #8
Einige der giftigsten Spinnen:
-Phoneutria nigriventer (Kammspinne)
-Phoneutria fera (Kammspinne)
-Atrax robustus (Sydney Trichternetzspinne)
-Hadronyche spp.
-Sicarius spp. (Sechsäugige Krabbenspinne)
-alle Latrodectus spec. (außer L. pallidus, L. bishopi, L. geometricus, L.- Männchen) (Schwarze Witween)
-Loxosceles laeta, L. reclusa, L. rufescens
-Tegenaria agrestis (Hobospider)
-Cheiracanthium punctorium (Dornfinger), C. mildei, C. japonicum
-Missulena spp. (Mousespider)
-Argyroneta aquatica (Wasserspinne)
-Poecilotheria spp.
-Selenocosmia spp.

Die giftigsten Spinnen Europas (bedeutsame):
Latrodectus tredecimguttatus, L. lugubris (Schwarze Witwe), Cheiracanthium punctorium (Dornfinger), Cheiracanthium mildei, Loxosceles rufenscens (Brasilianische Einwandererspinne)

Aus dem Spinnenforum entnommen!

Andere, sehr giftige Tiere
Das giftigste Tier des Meeres ist...es ist die Seewespe, sie gehört zur Gattung der Würfelquallen.
Sie hat an ihren langen Tentakeln, giftige, mit Stacheln und Widerhaken versehene Nesselkapseln.
Diese platzen bei Berührung mit der Haut auf und geben dann das Gift in die Haut.
Das Tier erzeugt Verbrennungen, die sehr schmerzhaft sein können und der dadurch ausgelöste Schock kann tödlich enden.

Der Kugelfisch, welcher in Japan beheimatet ist. Das Nervengift Tetrodotoxin, welches er enthält, ist eines der gefährlichsten Nervengifte im Tierreich.
Deswegen werden alle Sushiköche bis aufs Blut getestet!
Ein falscher Schnitt und das gift (in den Organen)verbreitet sich über den Ganzen Fisch!
Folge sind Lämungserscheinungen und meist der Tod durch Atemstillstand!

Zuletzt bearbeitet:
  • Marienkäfer Beitrag #9
Lol hab ich gar net gewusst mit dem marinis.
Die marinis sind bei usn im garten einige der besten tiere da sie die blumen von schädlingen auf natürliche weise befreien

• Marienkäfer Beitrag #10
die marinkäfer bei uns in der schule können net mehr gefäührlich sein sind alle verbrannt worden (heizung )

Zuletzt bearbeitet:
  • Marienkäfer Beitrag #11
Oh, die armen...konntet ihr die denn nicht umsiedeln oder so?

• Marienkäfer Beitrag #12
Bin mir nicht sicher aber kann es sein das Marienkäfer auf Parfüm stehen ?
Immer wenn ich ein wenig von meinem "Puma-Flowing" Pafüm trage, ist es mir schon 2 mal passiert das an mir ein Marienkäfer saß. Einmal unter meinem Shirt am Bauch (wie ist der bitte dahin gekommen ?o_O) und letzten schon wieder an fast der selben Stelle, diesmal aber aufm Shirt und nicht darunter.
Es ist echt seltsam, ich habe es ausprobiert, ohne Parfüm hab ich nie einen an mir kleben, mit jedes mal einen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Marienkäfer

Marienkäfer - Ähnliche Themen

Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Katzen-Präsentation: Hallo ihr Lieben, wie einige von euch vielleicht gelesen haben, wünsche ich mir schon seit ich denken kann eine Katze, meine Eltern waren aber...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...

Neueste Beiträge

Oben