Schildkröte aus Ausland mitgebracht

Diskutiere Schildkröte aus Ausland mitgebracht im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, meine Eltern sind heute aus ihrem Kroatienurlaub zurückgekommen und haben eine Schildkröte im Gepäck. Zitat: "Die haben wir von den...
  • Schildkröte aus Ausland mitgebracht Beitrag #1
SiebenZwerge

SiebenZwerge

Punkte Reaktionen
5
Hallo,

meine Eltern sind heute aus ihrem Kroatienurlaub zurückgekommen und haben eine Schildkröte im Gepäck. Zitat: "Die haben wir von den Nachbarn geschenkt bekommen und jetzt gehört sie deinem Bruder.".
Ja, das arme Tier ist ca. 5 cm groß und hat die letzte Woche bis jetzt in einem ca. 40x20 cm "großen" Karton gelebt, auf Stroh und Heu mit Gras zum fressen. Ich glaube es ist eine Griechische Landschildkröte, bin mir aber nicht sicher, hab sie nur kurz gesehen. Meine Eltern wollen sie jetzt in einem Terrarium halten :eusa_doh:

Ich hab nicht viel Ahnung von den Tieren, nur, dass sie ein großes Frühbeet (?) im Garten brauchen und relativ anspruchsvoll sind. Aber nichts desto trotz, sind die Tiere nicht geschützt und das hier wäre illegaler Schmuggel?
Meine Eltern werden das Tier 100%ig nicht artgerecht halten, "die gibts ja an jeder Ecke und sind anspruchslos", ist es hier sinnvoll das Veterinäramt einzuschalten?

Verzweifelte Grüße
Laura

• Schildkröte aus Ausland mitgebracht Beitrag #2
Wow! Kommst du aus dem Osten? Ich mein, noch vor 25 Jahren war es dort gang und gebe seine eigenen Eltern bei der Staatsmacht anzuscheißen...

• Schildkröte aus Ausland mitgebracht Beitrag #3
Nein lieber Felix, aus Bayern wie du an meiner Ortsangabe sehen kannst ;) Wenn du nichts hilfreiches zum Thema sagen kannst, lass es doch bitte.

• Schildkröte aus Ausland mitgebracht Beitrag #4
Oh, Felix, bitte.
Hier liegt ein CITES-Verstoß vor und du hast da nichts besseres auf Lager als unnötig rumzupampen?

@ SiebenZwerge:
Jau, deine Eltern haben einen Gesetzesverstoß begangen...und was für einen.
Ihr habt da jetzt also eine illegal importierte Schildkröte ohne Papiere.

Wenn du nett zu deinen Eltern sein magst, rufe die Polizei und versuche mit Unwissenheit durchzukommen.
Schützt bekanntlich vor Strafe nicht, aber bei dem, was du berichtest, wünschte ich mir für ein solches vorsätzliches Verhalten weitaus schlimmere Strafen, als die, welche deine Eltern bekommen (Geldstrafe).

• Schildkröte aus Ausland mitgebracht Beitrag #5
Hallo Urizen und danke für deine Antwort!

Was sollte ich denn der Polizei sagen, einfach dass meine Eltern ne Schildkröte mitgebracht haben und sie vom Artenschutz nichts wussten? Könnte mir vorstellen, das sie sagen dass sie da nicht zuständig sind..

Habe auch gerade kurz nochmal mit meiner Mutter gesprochen (so wies eben möglich war, als ich vorher die Schildkröte gesehen habe bin ich mal dezent ausgeflippt), und sie meinte, dass sie doch irgendein Gehege im Garten bauen wollen, joa super, ändert nichts daran dass es ne illegal importierte Schildkröte ohne Papiere ist, wie du ja schon gesagt hast.

Off-Topic
Ich schau schon jahrelang bei der Vogelhaltung meiner Mutter weg, die armen Tiere leben im Heizungskeller jeder in einem einzelnen Minikäfig, alles zeigen und reden bringt nichts, und mir reichts jetzt mit dem wegschauen..

EDIT: meine Eltern oder mein Bruder haben sich niemalsnie für Schildkröten interessiert, aber jetzt wars ja umsonst. Es gibt ja nicht schon genug Schildkröten in Reptilienauffangstationen..

• Schildkröte aus Ausland mitgebracht Beitrag #6
Leute! Humor ist es, wenn man trotzdem lacht.

Rede doch mal mit deinen Eltern und mit deinem Bruder. Besorg Infomaterial über die artgerechte Pflege der Schildkröte. Denkst du erreichst etwas, wenn du deine Eltern beim Zoll anscheißt? Das könnte euer Verhältnis langfristig negativ beeinflussen ;)

• Schildkröte aus Ausland mitgebracht Beitrag #7
Meine Eltern lassen beim Thema Tiere nicht mit sich reden, Beratungsresistent hoch 10, das ist einfach fakt. Über das Verhältnis zu meinen Eltern brauchst du dir keine Sorgen machen, das war noch nie so der Burner.

Außerdem, warum sollte ich (!) mich großartig informieren, wenn meine Eltern (!) ne Schildkröte illegal ausm Ausland anschleppen? Mal blöd gesagt..

• Schildkröte aus Ausland mitgebracht Beitrag #8
@ Felix:
Das Verhältnis zu den eigenen Verwandten wäre bei mir spätestens zu dem Zeitpunkt egal, an dem meine Verwandten willentlich und wissentlich eine Straftat begehen.
Und da ist mir auch egal um was für eine Straftat es sich handelt, das muss kein Mord sein.

Das, was die Eltern der TE da machen, ist schlicht und ergreifend unter aller Sau.
Und da SiebenZwerge ja selber schon die Vogelhaltung anprangert, wird es die Schildkröte da vermutlich auch nicht lange machen.

@ SiebenZwerge:
Das hat die Polizei definitiv anzugehen- und wenn sie den Zoll vorbei schicken oder 'nen Abgesandten der Naturschutzbehörde- egal...
Hier liegt ein schwerer Verstoß gegen das Washingtoner Artenschutzabkommen, sowie das Bundesartenschutzgesetz vor.
Und wenn die Haltung auch ganz toll wäre, das geht so schlicht und ergreifend nicht.

Ich hab in einer Auffangstation gearbeitet, da kamen alle paar Wochen beschlagnahmte Exoten in miserablem Zustand an.
Ohne Papiere, unter widerwärtigsten Bedingungen importiert, die Hälfte von vorneherein tot.
Und das nur, weil irgendwelche Leute meinten, dass das schon okay wäre.

Was bringen sie aus dem nächsten Urlaub mit?
'Nen jungen Geparden? 'Nen Hocker aus 'nem Elfenatenfuß?
Es gibt im hochbürokratischen D tatsächlich ein paar wenige Regeln und Gesetze, die durchaus Sinn machen- die oben aufgeführten zählen da definitiv zu.

Thema:

Schildkröte aus Ausland mitgebracht

Schildkröte aus Ausland mitgebracht - Ähnliche Themen

Schildkröte- Artgerechte Haltung?: Huhu, also vorab ich hab nicht so viel Ahnung von Schildkröten, möchte mir aber auch keine zulegen. Es geht um eine Freundin die eine hat und...
Gelbwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta): Hallo liebe Freunde,ich habe ein grosses Problem und hoffe auf schnelle und richtige antwort von Menschen die sich WIRKLICH damit auskennen; Also...
Tiere in NOT: Hallo Ich war heute in einer kleinen Zoohandlung bei uns, um Grillen zu kaufen für meine Vogelspinne. Da ist mir in einem Terra eine Griechische...
Frage: hallo ich hab mich mal ganz dreist hier ins forum geschlichen ;) ich finde landschildkröten sind einfach wunderbare tiere, entschuldigt meine...
Grundlagen zur Haltung von lebendgebärenden Zahnkarpfen: Beckengröße Für Guppys und Platys reichen Becken ab 54 L Inhalt aus, Mollys benötigen zur artgerechten Haltung Becken mit min. 112 L...
Oben