Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung)

Diskutiere Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach Tipps für neue Einrichtungsgegenstände. Sie sollten allerdings nicht aus Holz oder Stoff sein, da...
  • Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung) Beitrag #1
aUr0rA

aUr0rA

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach Tipps für neue Einrichtungsgegenstände.
Sie sollten allerdings nicht aus Holz oder Stoff sein, da meine 3 Damen leider beide Materialien vollpinkeln :?
Ich habe bereits eine große Buddelkiste mit Sand, 2 Toiletten, eine Heukiste, ein Kunststoffrohr als Tunnel und 2 Pflanzsteine, die als Versteck dienen.
Habt ihr noch Ideen?

• Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung) Beitrag #2
Wie wärs mit Heurollen oder Weidenbrücken, Snackbälle. Oder wenn du dich mit Ihnen beschäftigen willst Intelligenzspielzeuge wie es sie auch für Hunde gibt, oder Clicker? Meine 2 lieben auch den erhöhten Ausguck am Käfig. =)

• Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung) Beitrag #3
Die Weidenbrücken, die ich bisher noch hatte, habe ich gestern entsorgt. Das Holz fing schon an zu schimmeln :? Meine pinkeln gern drauf :roll:

• Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung) Beitrag #4
Hallo, was hast du denn für ein Tier?
wenn es ein Hamster ist ,dann kannst du leere Toilletenpapierrollen nehmen wie ich.
Bei Kanninchen kannst du verschiedene beschäftigungen im Tierfachhandel kaufen oder dich beraten lassen:D

• Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung) Beitrag #5
Ich habe 3 Kaninchen.

• Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung) Beitrag #6
Ohja, Klopapierrollen oder Küchenpapierrollen am Ende mit Heu verstopfen und in der Mitte Leckerlies.

• Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung) Beitrag #7
  • Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung) Beitrag #8
Stimmt, Toiletten- oder Küchenpapierrollen könnte ich ihnen auch mal wieder geben ;)

Die Idee mit dem Plastikhocker ist gut :D Werde mir so einen mal besorgen. Meine lieben auch Aussichtsplätze.

• Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung) Beitrag #9
Ich habe auch 3 Kanninchen:)
Die lieben alles wo sie sich drunter setzen können :D

• Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung) Beitrag #10
Höhlen und Hütten, aber auch Aussichtsplattformen sind immer gut ;)
Ansonsten: Aus was ist denn die Heukiste ? Auch wenn sie auf Holz nicht so gut zu sprechen sind, wäre so etwas vielleicht etwas (kann man auch leicht selbst bauen) :
Und wenn sie wirklich an alles pinkeln, könntest du beispielsweise mit PVC an den Wänden arbeiten - das kann man auch ganz leicht abwischen :lol:
Liebe Grüße und viel Glück,
Ausrufezeichen

• Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung) Beitrag #11
Ich weiss ja nicht , aber in ein evtl. Aussengehge zum grasen könnte man ja große , schwere und nicht zu verutschende Steine rein tun , auf die sie sich ausruhen oder ''klettern'' könnten.

• Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung) Beitrag #12
  • Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung) Beitrag #13
Wie wäre es noch mit Kartons? Da können sie sich auch drin verstecken und daran nagen.

• Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung) Beitrag #14
Das ist auch eine gute Idee, danke! ;)

• Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung) Beitrag #15
Probier doch mal Spielzeuglack ( DIN EN 71-3 )für Holzzubehör aus, falls die Kaninchen alles urinieren.
In den meisten Baumärkten ist dieser Tiere verwendet (allerdings mag ich auch Holz einfach gerne :lol:),
einschließlich Kaninchen, ich fand, dass dieser Urin eigentlich meist ganz gut davon abhielt, sich direkt einzusaugen,
wobei waren meine Kaninchen auf ihren Gegenständen Glücklicherweise auch nicht ganz so urinierfreudig.

• Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung) Beitrag #16
Wie wäre ein Rascheltunnel oder so eine Dreierröhre? Schau mal bei Zooplus unter Katzenzubehör.

• Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung) Beitrag #17
Probier doch mal Spielzeuglack ( DIN EN 71-3 )für Holzzubehör aus

Ja, ich habe bereits ein Holzhäuschen damit angestrichen. Das ist auch das einzige Einrichtungsstück aus Holz, das noch geblieben ist. Es ist wirklich trotz diverser Pippiattacken noch relativ gut erhalten geblieben :D

Wie wäre ein Rascheltunnel oder so eine Dreierröhre?

So einen Rascheltunnel hatten sie schon mal. Den haben sie kaputt gekratzt und gebissen :roll: Daher haben sie jetzt ein Abflussrohr aus dem Baumarkt als Tunnel.

• Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung) Beitrag #18
Solche Abflussrohre kann man auch gut ineinanderstecken, sodass ein kleines Tunnelsystem für die Ninchen entsteht.
Desweiteren habe ich auch Ton gerne verwendet, wobei auch da Urin leider irgendwann einzieht.

• Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung) Beitrag #19
Solche Abflussrohre kann man auch gut ineinanderstecken, sodass ein kleines Tunnelsystem für die Ninchen entsteht.

Gute Idee, danke! ;)

• Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung) Beitrag #20
Ich habe mein Hausdsch mit Mosaikfliesen beklebt. Davon kann man auch alles prima abwischen. :mrgreen:
Eine andere Idee wäre auch, einfach aus günstigen Holzresten Unterstände zu bauen und wenn sie vollgepinkelt sind einfach neue zu bauen. So kommt auch immer Abwechslung ins Gehege. ;)

Thema:

Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung)

Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung) - Ähnliche Themen

Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Wohnungsgehege für 3 Ninchen: Hallo Community, hallo liebe Möhrchenspender! Ich wollte heute mal meine süßen Ninchen vorstellen, ihr Gehege ein wenig beschreiben und zeigen...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben