Umstellung auf Barhuf. Schmied und Tipps gesucht.

Diskutiere Umstellung auf Barhuf. Schmied und Tipps gesucht. im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebes Forum. Nach langer Zeit melde ich mich auch mal hier im Pferdebereich zuworte, da ich das große Glück habe meine alte Reitbeteiligung...
  • Umstellung auf Barhuf. Schmied und Tipps gesucht. Beitrag #1
Nephilim

Nephilim

Punkte Reaktionen
3
Hallo liebes Forum.
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal hier im Pferdebereich zuworte, da ich das große Glück habe meine alte Reitbeteiligung wieder betuetteln zu duerfen, jetzt wo ich wieder in der Nähe wohne.

Allerdings sind ihre Hufe von Natur aus in einem katastrophalen Zustand.
Spröde, rissig und einfach zum Weglaufen.
Vorne traegt sie Eisen, hinten nicht.
Hinten sind ihre Hufe soweit in Ordnung, vorn geht gar nicht.
Da sie ganzjaehrig im Offenstall steht, tritt die Maus sich gern eins der Eisen vorn ab, was natuerlich dazu führt, dass dort, wo die Nägel liegen, noch mehr aus dem Huf ausbricht.

Meine Überlegung war nun, einen Hufschmief zu finden, der sich auf Barhufer und die Umstellung darauf spezalisiert hat, da ihr definitiv Zusaetze gefuettert werden müssen, damit die Hufe an Substanz gewinnen.

Kennt jemand von euch einen solchen Schmied im Raum Köln?
Gern nehme ich auch andere Tips (Thema Fütterung) entgehen :)

Liebe Grüße!

Thema:

Umstellung auf Barhuf. Schmied und Tipps gesucht.

Umstellung auf Barhuf. Schmied und Tipps gesucht. - Ähnliche Themen

Barhuf- richtige Umstellung: Hallo =) Habe einen 12 Jährigen Andalusier - Wallach, der bislang immer Eisen drauf hatte. Nun habe ich aber den Stall gewechselt und dort kommt...
Oben